Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi Q5
  5. Alle Motoren Audi Q5
  6. SQ5 TFSI (354 PS)

Audi Q5 SQ5 TFSI 354 PS (seit 2017)

 

Audi Q5 SQ5 TFSI 354 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi Q5 SQ5 TFSI (354 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi Q5 SQ5 TFSI (354 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Erst mal drin, nehme ich auf tollen Sportsitzen Platz, da gibt es schon mal nix zu meckern. Total vernetzt und mit allem möglichen an Bord (wenn man es denn auch bezahlt) sollte man sich auf jeden Fall eine Einarbeitung genehmigen, aber um mit dem SQ5 Spaß zu haben, reicht es auch einfach aus den Motor zu starten.

Also schnell den Startknopf gedrückt und die Pferdchen zum Leben erweckt. Allein dieser Sound treibt mir immer wieder ein Strahlen ins Gesicht. Wenn er auch im Normalbetrieb überraschend zurückhaltend ist, aber hier hat Audi ja eigentlich alles richtig gemacht, warum man dem SUV allerdings falsche Auspuffblenden verpasst, ist mir unbegreiflich.

Mit nem ordentlichen Kickdown geht es also schon von unten raus voll nach vorn. Die Achtgang-Automatik leistet hier tolle Arbeit und schaltet super schnell. Und wenn es gerade aus geht, bringt er die Kraft auch gut auf den Asphalt. Aber in den Kurven hätte ich mehr Perfomance gewünscht, da hab ich teilweise einiges zu tun. Er wirkt regelrecht schwerfällig, absoluter Minuspunkt. Da sollte Audi mal schauen, was Alfa Romeo da mit dem Stelvio auf die Räder gestellt hat.

Und wenn ich da so beschäftigt bin, fließt auch einiges an Sprit durch die Leitungen. Über zehn Liter sind es so oder so. An die Herstellerwerte kam ich nie.

Aber ans sparen darf man hier eh nicht denken, auch was den Preis anbelangt, was eine umfangreiche Aufpreisliste, da wird es einem schnell schwindelig, wie beim Kurven fahren.

 

Audi Q5 SUV seit 2017: SQ5 TFSI (354 PS)

Bei den Motoren gehört der SQ5 TFSI (354 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Q5 SUVs 2017. Die Audi-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Als Neuwagen liegen die Anschaffungskosten hier bei 65.750 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,3 Liter Benzin.

Der SQ5 TFSI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 189 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der SQ5 TFSI ein empfehlenswerter Motor von Audi, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
Audi Q5 SQ5 TFSI (354 PS)

  • Leistung
    260 kW/354 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    65.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Audi Q5 SQ5 TFSI (354 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0588/BKX
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.995 ccm
Leistung (kW/PS)260 kW/354 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.663 mm
Breite1.893 mm
Höhe1.659 mm
Kofferraumvolumen550 – 1.550 Liter
Radstand2.819 mm
Reifengröße255/45 R20 W
Leergewicht1.945 kg
Maximalgewicht2.500 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.995 ccm
Leistung (kW/PS)260 kW/354 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi Q5 SQ5 TFSI (354 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,3 l/100 km (kombiniert)
10,8 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben189 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c