Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi Q3
  5. Alle Motoren Audi Q3
  6. 40 TFSI (190 PS)

Audi Q3 40 TFSI 190 PS (seit 2018)

 

Audi Q3 40 TFSI 190 PS (seit 2018)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi Q3 40 TFSI (190 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Audi Q3 40 TFSI (190 PS) von ritmeso, Oktober 2019

3,0/5

Ich fahre den neuen Audi Q3 seit ende Juli 2019. Außer ein paar Schönheitsfehler, die vom Audihändler auf Garantie beseitigt wurden habe ich noch einen größeren Mangel offen stehen. Es handelt sich um das S-tronic Getriebe, welches nicht korrekt schaltet. Will ich beschleunigen zeigt mir der Drehzahlmesser und der aufheulende Motor, daß jetzt ein kleinerer Gang vom Getriebe einzulegen ist. Dies geschieht aber erst nach 2-3 Sekunden und schon kann das Vorhaben zu Überholen seinlassen.
Angeblich soll dieses Getriebe in Millisekunden schalten. Das hat mich jetzt schon einige Male in Schwierigkeiten gebracht.
Beim Audihändler wurde mir der Fehler von mehreren KFZ Meistern bestätigt, jedoch muß bei Audi wohl noch festgestellt werden, woran es liegt, damit der Freundliche weiss was er tun muß oder darf.

 

Audi Q3 SUV seit 2018: 40 TFSI (190 PS)

Nicht gerade beliebt scheint der 40 TFSI (190 PS) für den Q3 SUV 2018 von Audi zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 2,0 Sternen. Der 40 TFSI (190 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (advanced und S line) – darunter auch eine sehr gute. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 39.800 und 42.200 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 165 und 165 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 40 TFSI von Audi zu Buche. Da ist also sicherlich noch Luft nach oben. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst eine andere Meinung?

Alle Varianten
Audi Q3 40 TFSI (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,4 s
  • Neupreis ab
    39.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Audi Q3 40 TFSI (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN0588/BOW
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.484 mm
Breite1.856 mm
Höhe1.616 mm
Kofferraumvolumen530 – 1.525 Liter
Radstand2.680 mm
Reifengröße215/65 R17 V
Leergewicht1.695 kg
Maximalgewicht2.200 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi Q3 40 TFSI (190 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben165 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c