Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi Q2 SQ2 TFSI 300 PS (2016–2020)

 

Audi Q2 SQ2 TFSI 300 PS (2016–2020)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi Q2 SQ2 TFSI (300 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Audi Q2 SQ2 TFSI (300 PS) von lexi.lind, September 2019

2,0/5

Der Motor ist leider kein Traum, zwar druckvoll und auch durchaus sparsam zu bewegen - sind acht Liter überhaupt kein Problem, aber dennoch ist er nicht makellos. Angefangen beim kleinen Turbolöchlein, das er sich nicht verkneifen kann. Zudem hätte ich durchaus erwartet, dass die 300 PS brachialer ans Werk gehen, doch der SQ 2 bewahrt sich stets seine Souveränität und lässt leider völlig den Motorsound vermissen.

Understatement gilt auch für das Doppelkupplungsgetriebe. Zwar hab ich hier die Möglichkeit manuell einzugreifen, aber letzten Endes hat doch die Automatik die Kontrolle und greift ein, also lasse ich das gleich bleiben.

Ist ja immer so eine Sache, sportliche Fahrleistungen können auch Crossover, aber wie soll so eine hochgebautes Fahrzeug eine entsprechende Fahrperformance bieten? Und doch kann mir der Audi in diesem Punkt einiges bieten. Die Traktion und der Straßengrip sind hervorragend und so kann ich das Fahrzeug mit unglaublich hohen Geschwindigkeiten durch die Kurven jagen.

Doch gerade jetzt fehlt mir jegliches Gefühl für die Lenkung, eine entsprechende Rückmeldung bleibt völlig aus. Hätte ich von Audi nun wirklich nicht erwartet. Er vermittelt mir zwar ein sicheres Gefühl, doch es mangelt an jeglicher Emotion. Er wirkt einfach charakterlos und von einem Performance-Fahrzeug wünsche ich mir das eben.

Diese Emotionslosigkeit verleiht dem Crossover aber natürlich eine enorme Alltagstauglichkeit, die mir dann allerdings zu teuer zu bezahlen ist, was Audi hier für einen Preis veranschlagt, schockt einfach nur. Dann geht es auch deutlich günstiger, wenn ich es nur darauf absehe. Und wirklichen Nutzfaktor bietet er ja auch nicht.

Wer das jetzt mit Premium rechtfertigen möchte, dem muss ich sagen, Audi lässt gerade bei der Materialanmutung im Innenraum den Premiumcharakter völlig vermissen. Was haben sie sich in Ingolstadt dabei nur gedacht?

 

Audi Q2 SUV seit 2016: SQ2 TFSI (300 PS)

Der SQ2 TFSI (300 PS) ist offenbar eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Q2 SUV 2016 von Audi, sie erreicht nur zwei von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Nutzer. 44.500 Euro kostet der Wagen, wenn man ihn neu kauft. Alle Varianten sind durchgehend mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund sieben Liter Benzin.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Zwar wurde zum SQ2 TFSI erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
Audi Q2 SQ2 TFSI (300 PS)

  • Leistung
    221 kW/300 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    43.671 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi Q2 SQ2 TFSI (300 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2019–2020
HSN/TSN0588/BOO
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)221 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h4,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.210 mm
Breite1.802 mm
Höhe1.495 mm
Kofferraumvolumen355 - 355 Liter
Radstand2.594 mm
Reifengröße235/45R18
Leergewicht1.585 kg
Maximalgewicht2.065 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)221 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h4,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi Q2 SQ2 TFSI (300 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)
11,0 l/100 km (innerorts)
8,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben191 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6d
Energieeffizienzklasse
{"make":9,"model":74373}