Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A4
  5. Alle Motoren Audi A4
  6. 2.0 TFSI (180 PS)

Audi A4 2.0 TFSI 180 PS (2007–2015)

Audi A4 2.0 TFSI 180 PS (2007–2015)
102 Bilder

Audi A4 2.0 TFSI (180 PS) Preis:

Varianten
  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Audi A4 2.0 TFSI (180 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN0588/AHK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit236 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.703 mm
Breite1.826 mm
Höhe1.427 mm
Kofferraumvolumen480 – 962 Liter
Radstand2.808 mm
Reifengröße225/55 R16 W
Leergewicht1.505 kg
Maximalgewicht1.980 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit236 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.0 TFSI (180 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,3 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Kosten und Zuverlässigkeit Audi A4 2.0 TFSI (180 PS)

Ehem. Neupreis ab32.350 €
Fixkosten pro Monat130,00 €
Werkstattkosten pro Monat77,00 €
Betriebskosten pro Monat134,00 €

Zuverlässigkeit im Vergleich

Pannen im Kalenderjahr 2017

Erstzulassung:

Anzahl Pannen pro 1000 zugelassener Fahrzeuge (=Pannenkennziffer) nach Erstzulassungsjahr.

Top Durchschnitt Flop 6.2 13.2 56.6 56.6

12.0 Audi A4

11.3 Audi Q5

6.2 BMW X3

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 16.1 18.7 60.5 64.8

16.4 Audi A4

17.4 BMW 3er

16.1 Audi Q5

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 17.8 20.8 71.2 78.4

25.1 Audi A4

20.8 Audi Q5

17.8 BMW 3er

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 24.6 25.6 79.3 88.4

34.3 Audi A4

35.0 Audi A5

29.4 BMW 3er

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Tests
Audi A4 2.0 TFSI (180 PS)

3,0/5

Testbericht Audi A4 2.0 TFSI (180 PS) von Anonymous, Februar 2018

2,0/5

Nicht zu empfehlen.

Ich bin Erstbesitzer und haben den Wagen mittlerweile etwas über 120.000 Kilometer gefahren. Die Reparaturen halten sich im Rahmen (Wasserpumpe, Radlager und Audis Kryptonit: Der Hilfsmotor der Tankklappenverrigelung - 5 Revisionen bisher). Allerdings ist - wie bei fast allen Fahrzeugen mit 1.8 und 2.0 Liter Motor dieses Zeitraums ein massiv erhöhter Ölverbrauch vorhanden. 1-2 Liter auf 1000 Kilometer (Auto Bild und SWR Marktcheck haben darüber berichtet) sind normal, dem Motor droht ohne Reparatur der unweigerliche Tod. Audi selbst hält das ganze offiziell nicht für ein Problem und weigert sich das ganze flächendeckend zu reparieren. Jedenfalls in Europa, in den USA ist man nach einer Sammelklage eingeknickt, hierzulande lohnt sich aufgrund schlechterer Verbraucherrechte nicht einmal der Rechtsweg. Den Motor auf eigene Kosten zu reparieren ist daher alternativlos, natürlich nicht bei Audi direkt (8000€ sowie 2 Wochen dauer), sondern bei diversen Motorinstandsetzungsbetrieben für weniger als die Hälfte.

Wer einen Wagen mit diesem Motor gebraucht kauft, sollte sich zwingend mit diesen Problem auseinandersetzen, anderenfalls droht eine sehr teure Reparatur. Besser den Wagen meiden.

Testbericht Audi A4 2.0 TFSI (180 PS) von Schorchi, März 2009

4,0/5

Fahrzeug 09/08 neu gekauft. Problem: Trotz gefühlvollem Gasfuss (langjährige Erfahrung) war das Anfahren ohne Reifenschlupf nicht möglich. Reklamation bei Audi-Vertretung.Elektronic wurde überprüft. Neue Software nach Rücksprache mit Werk aufgespielt. 3 Tage Werstattaufenthalt. Problem etwas besser, aber gefühlsmässig geringere Leistung und höherer Benzinverbrauch. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dieser Motor-Getriebekobination ?