Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A4
  5. Alle Motoren Audi A4
  6. 1.8 TFSI (160 PS)

Audi A4 1.8 TFSI 160 PS (2007–2015)

 

Audi A4 1.8 TFSI 160 PS (2007–2015)
102 Bilder

Audi A4 1.8 TFSI (160 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Audi A4 1.8 TFSI (160 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (160 PS) von Zeitgeist24, Februar 2017

3,0/5

Meinen Audi A4 Limousine bin ich zwischen 2012 und 2013 gefahren.
Mit dem 1.8 TSI 160PS Motor war ich was die Kraft angeht sehr zufrieden, leider insgesamt nicht mit dem Motor.
Der Motor hat nach nur 60.000km angefangen sehr viel Öl zu "saufen".
Ich musste im Schnitt alle 1.000km 1l Öl nachfüllen.
Anschließend musste das Fahrzeug zur Audi Vertragswerkstatt und dort wurden dann neue Kolben auf Kulanz mit Eigenanteil ausgetauscht (wohl gemerkt mit Eigenanteil, obwohl es ein Konstuktionsfehler seitens Audi war).
Ansonsten wie Audi üblich sehr hohe Verarbeitungsqualität im Innenraum und ein anständiger Verbrauch von ca. 8l.
Optisch keine Frage - das Auto ist sehr ansprechend.

Wurde das Fahrzeug in Verbindung mit dem 1.8 TSI Motor niemanden weiterempfehlen, da es wie bereits erwähnt "Ölfresser" sind.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (160 PS) von daniela.kusoglu, Februar 2017

4,0/5

Ich selber und meine Frau fahren seit Jahren den A4 und muss sagen das, dass Fahrzeug optisch mit den Jahren weiterhin sehr modern aussieht, sowohl innen als auch außen. Der Verbrauch ist wie eigentlich immer höher als angegeben.. Trotz der etwas harten Federung liegt der A4 sehr gut auf der Straße uns lässt sich super fahren. Die Elektronik ist sehr einfach und ohne Probleme zu verstehen .

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (160 PS) von narenz, Februar 2017

5,0/5

Die Auto läuft einwandfrei. 90 tausend Kilometer gefahren, Benziner. Auto hat nur Grundausstattung . Klimaautomatik, Elektronische park bremse sind dabei. Zweite Besitzer. Auto ist sehr gut gepflegt. Einige kratze auf die hintere und vordere Stoßfängern. Verbrauch ist 6-7 liter außerorts und 7-8 liter in den Stadt.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (160 PS) von golfkitty87, Januar 2017

5,0/5

Also ich habe meinen Audi A4 seit 2014 und finde das Auto richtig gut. Man kommt bei normaler Fahrt auf der Landstraße oder so rund 950 Km. Man kann aber auch mal ordentlich Gas geben :-) Für mich könnte er noch ein bisschen spritziger sein. Was mich stört ist die hackelige Gangschaltung. Vom 1. in den 2. Gang finde ich ganz schlimm. Aber sonst fährt es sich richtig gut. Sehr leise und mit dem Dynamikfahrwerk und den S-Line ein Traum. Würde immer wieder einen Audi kaufen. Einmal Audi, immer Audi.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (160 PS) von Maddin1990, November 2008

4,3/5

Hatte als Mietwagen von Sixt (siehe mein anderer Erfahrungsbericht) den neuen Audi A4 1.8 TFSI mit 160 PS! Bin mit dem Fahrzeug ca. 1500km gefahren und war rundum zufrieden mit dem Fahrzeug. Erstklassige Verarbeitung, ein hammer Sound und Kraft ohne Ende. V-Max war mit bisschen Anlauf 240 km/h. Nur der Verbrauch schnellt bei schnellen Autobahnetappen schnell ma hoch. Als Beispiel: Bei 240km/h zeigte der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von 45 Litern an! Föhrt man aber sparsam, sind im Schnitt auch 7 Liter drinne.

Rundum: Ein geiles Auto ;)

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (160 PS) von Audidriver82, September 2008

5,0/5

Habe den Audi A4 jetzt seit 6 Wochen und bin sehr zufrieden. Es ist das beste Auto was ich je gefahren bin. Das Sportfahrwerk liegt super auf der Strasse. Habe letzte Woche ein Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim ADAC absolviert und muss sagen ich bin sehr begeistert von meinem Auto. Es hat eine Top Strassenlage und super Bremsen. Einfach super Handling. Ausserdem ist das Auto sehr gut verarbeitet. Auch das Design ist sehr gelungen; Sportlich, dynamisch. Vor allem die Xenon plus Scheinwerfer sind ein Highlight. Man hat Nachts eine sehr gute und sehr weite Ausleuchtung der Strasse und tagsüber ein schönes LED Tagfahrlicht. Zum Schluss noch etwas zum Verbrauch. In der Stadt liegt er bei mir zwischen 8 und 9 Liter, auf der Autobahn bei ca 6 Litern. Also ziemlich sparsam für einen Benziner in dieser Klasse.
Ich kann dieses Auto nur empfehlen und Audi ein dickes Lob aussprechen.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (160 PS) von dKeownadge, September 2008

4,4/5

Ich hatte den A4 Avant 1,8 TFSI zu einer Probefahrt nach Köln und zurück (~500km) und konnte mir eigentlich ein ganz gutes Bild davon machen.

Optisch ist es natürlich wie immer Geschmackssache. Meinen Geschmack trifft der Avant 100%ig.

Leistungsmäßig ist der 1,8er für mich eigentlich völlig ausreichend. Es ist natürlich kein vor kraft-strotzendes Kraftpaket auf 4 Räder aber dennoch ist die motorisierung ausreichend für eine Höchstgeschwindigkeit von circa 220 lt. Tacho auf der Autobahn.

Die Automatik schaltet etwas ruckig, aber dennoch zügig die Gänge durch.

Sehr positiv ist mir aufgefallen das die Automatik 8 Stufen hat und deswegen ein sehr spritsparendes Fahren bei 100 kmh möglich ist.

Die Verarbeitung entspricht dem erwarteten. Das beige Leder sieht super aus, nutzt sich nur schnell ab.

Allerdings finde ich den Anschaffungspreis sehr hoch. Das Modell was ich hatte lag bei ~60.000€. Für einen A4 ist das ein verdammt hoher Preis!!!

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (160 PS) von leondriver, August 2008

5,0/5

super Verarbeitung, modernes sportliches Design, vor allem mit den Xenon plus Scheinwerfern inkl. LED-Tagfahrlicht. Das Auto fährt sich einfach super. Fahrgeräusche sind von innen kaum wahrnehmbar. Das Sportfahrwerk liegt gut auf der Strasse und ist dabei trotzdem nicht zu hart, sondern komfortabel. Da hat Audi ein super Auto gebaut. Kann ich nur empfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (160 PS) von Anonymous, März 2008

4,6/5

Ich fahre den neuen A4 seit genau drei Wochen. Das Fahrzeug ist das beste, was ich je gefahren habe.
Die Verarbeitung, das Styling und das Ambiente sind einzigartig. Audi braucht hier keinen Vergleich zu scheuen. Schnell rücken andere PKW in dieser Klasse in den Hintergrund.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 TFSI (160 PS) von Anonymous, Januar 2008

4,3/5

Könnte ein Wochenende schöner beginnen als mit einer Ausfahrt in einer neuen Errungenschaft deutscher Automobilbaukunst?
Ich denke nicht!

War Audi mit seiner Designlinie früher doch eher kosnervativ, trist und ein wenig spiesig, so läuft sie heute der Konkurrenz den Rang ab. Kein anderer Hersteller bietet aus meiner Sicht einen derart schönen Fuhrpark hinweg über alle Fahrzeugklassen an.

Der neue Audi A4 gliedert sich hier perfekt ein und ist schon auf den ersten Blick berauschend. Welch wunderbare Schöpfung schlummert hier vor mir und wartet nur darauf wach geküsst zu werden...

Die Linienführung des A4 ist schlicht makellos. Sie ist sportlich, elegant und doch ein wenig protzig zu gleich. Eine gewagte aber vorbildliche Kombination.
Kaum eine Neunvorstellung begeisterte mich schon auf Bildern so sehr wie der A4 und ich muss sagen, so wie er hier unscheinbar vor mir liegt gefällt er mir noch besser :)

Auch im Innenraum setz sich das gelungene Design fort. Endlich ein auf den Fahrer abgestimmtes und ausgerichtetes Cockpit das klar macht das allein 2 Dinge zählen:

Das Auto und der Fahrer.

Hier fühlt man sich sofort wohl und beginnt die gelungene Verarbeitung und den makellosen Innenraum zu bewundern. Schalter und Instrumente sind sehr schön und hochwertig ausgeführt und zudem auch noch perfekt positioniert.
Fahrer und Beifahrer sitzen äusserst bequem und geniessen eine perfekte Übersicht während es im Fond schon deutlich weniger komfortabel reist. Die vorderen Sitze sind vielfach verstellbar und sehr hochwertig. Der Kofferraum ist ein wenig knapp aber der Klasse angemessen.

Die Fahrleistungen des 1.8 TFSI sind leider ein wenig mager und der Motor quält sich schon spürbar um zu akzeptablen Fahrleistungen beizutragen. Die Endgeschwindigkeit und Beschleunigung ist dennoch rein faktisch absolut ausreichend, rein gefühlsmäßig würde dem A4 aber ein deutlich kraftvollerer Motor gut tun.

Das Fahrverhalten ist allerdings in allen Lebenslagen sehr ausgewogen, gutmütig und sportlich. Der Komfort kommt dennoch nicht zu kurz. Auch lange Etappen sind zu genießen und nicht anstrengend.

Nervig ist leider der Frontantrieb, der eigentlich ständig zu kämpfen hat und sehr unangenehme Einflüsse auf die Lenkung überträgt... das Los des falschen Antriebskonzepts :)

Selten hat mich ein Auto so begeistert ohne wirklich gute Fahrleistungen zu erbringen! Bald werde ich eine "angemessenere" Motorisierung testen :)...

Ein absolut gelungenes Auto das die Konkurrenz alt aussehen lässt und kaum zu überbieten ist!

Ich kann euch eine Probefahrt nur wärmstens empfehlen!

Alle Varianten
Audi A4 1.8 TFSI (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Audi A4 1.8 TFSI (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2007–2011
HSN/TSN0588/AGO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst740 kg
Maße und Stauraum
Länge4.703 mm
Breite1.826 mm
Höhe1.427 mm
Kofferraumvolumen480 – 962 Liter
Radstand2.808 mm
Reifengröße225/55 R16 V
Leergewicht1.485 kg
Maximalgewicht1.960 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst740 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 1.8 TFSI (160 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
9,5 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben164 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e