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Audi 100 2.1 5S 115 PS (1976–1982)

 

Audi 100 2.1 5S 115 PS (1976–1982)
3 Bilder

Audi 100 2.1 5S (115 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Audi 100 2.1 5S (115 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi 100 2.1 5S (115 PS) von MarcR, August 2008

4,0/5

Sehr angenehmes Auto, leider katastrophale Ersatzteillage!

Erfahrungsbericht Audi 100 2.1 5S (115 PS) von Anonymous, August 2008

4,0/5

Vom Hosenträger zum Luxusturbo der Audi 100/200 Typ 43

Aus dem Straßenbild ist der Typ 43 verschwunden. Auch die in den Garagen gepflegter Einfamilienhäuser schlummernden Rentnerautos werden zusehends rarer. Zeit, sich die letzten Exemplare zu sichern, bevor auch sie den Weg gen Ostblock antreten…Mit hohen Ansprüchen trat Audis Typ 43 im Jahrhundertsommer 1976 an: Er sollte ein Mercedes für die Mittelklasse sein, aber günstiger im Unterhalt und der Anschaffung. Letztere blieb auch deshalb unter Mercedes-Niveau, weil die Ingolstädter bei der Entwicklung etwa der Bremsen und der Hinterachse auf Lösungen zurückgriffen, die sich bereits im Vorgängermodell bewährt hatten.

Die größte technische Innovation war der Fünfzylindermotor, der auf den bekannten 1,6-Liter-Vierzylindern der Reihe 827 aufbaute. Anfangs mit großer Skepsis von der Fachwelt aufgenommen, bewiesen gerade diese Motoren die Langlebigkeit der ungewöhnlichen Konstruktion.

1978 folgten als Erweiterungen der 5S, der den 115-PS-Vierzylinder ablöste, der etwas müde, aber sparsame 5D mit Fünfzylinder-Dieselmotor sowie die gehobene Ausstattungsvariante CD.

Zum Modelljahr 1980 kam das erste Facelift und mit dem Audi 200 gleichzeitig der nächste Schritt in die automobile Oberklasse. Der basierte auf dem 100 und hob sich durch dezent mattierte Aluzierleisten, kleine Doppelscheinwerfer und serienmäßigen Luxus wie elektrische Fensterheber, Servolenkung, Veloursausstattung, Colorverglasung und vier Scheibenbremsen (später auch Klima, ABS, Tempomat) vom Standardmodell ab. Als besonderes Schmankerl kam der frisch entwickelte 2,1-Liter-Turbomotor mit 170 PS als Topmotorisierung unter die Motorhaube. Parallel dazu lancierte Audi einen neuen 1,9-Liter-Fünfzylinder, und ausgerechnet für den US-Markt wurde dem Selbstzünder per Turbo mehr Leben eingehaucht.

Der Beginn 1976
Im August 1976 wurde nach 8 Jahren Bauzeit die erste Audi 100 Serie abgelöst. Diese hatte es geschafft, eine Marke im Mittelfeld zu plazieren und dem übermächtigen Mercedes in Sachen Qualität und Angebot Paroli zu bieten.
Also war es an der Zeit, für die Audi Konstrukeure wieder ein neues Modell zu präsentieren. Größer, kantiger, komfortabler wurde die im August 1976 vorgestellte Audi 100 Limousine. Zuerst wurde die neue Audi-Oberklasse nur als Viertürer präsentiert. Aber nach Art des Hauses wurde bald darauf, im Februar 1977, der Zweitürer nachgeschoben.
Ein Basismodell kam nach Audipreisliste als Audi 100 mit 85PS 1588ccm Motor und L Ausstattung auf DM15.630,-- und in der damaligen Vierzylinder-Zwoliterversion 115 PS und GLS-Ausstattung auf DM 17.250,-.
Lieferbar waren ein 4-Ganggetrieb oder ein Automaticgetriebe, den fünften Gang gab es erst ab August 1979 auf Wunsch.

Obwohl sich der Vierzylinder-2Liter Motor hervorragend verkaufte, wurde alsbald, genauer im April 1977, der Fünfzylinder als 136 PS Einspritzer mit 2144 ccm Hubraum eingeführt. Daß dies so lange dauerte - schließlich sollte der 5-Zylinder bereits bei der Markteinführung präsent sein - lag im Motorlauf, der im Gegensatz zum Sechszylinder etwas rauer wirkte. Dieser kräftige Sound machte aber gerade den Charakter eines Typ 43 Audis aus Als GL 5E kostete das Spitzenmodell bei der Präsentation satte 19.350,-- DM.
In die USA wurde dieser auch in einer abgemageten Kat-Version mit 107PS als Audi 5000 geliefert.

Da nun auch immer stärker der kleinere 115PS Audi mit 5-Zylindermotor gefordert wurde, machte man sich bei Audi daran, in über 100 Versuchsfahrzeugen den 2 B 2 Vergaser aus dem 85PS Motor mit der großen Fünfzylindermaschine zu kombinieren. Obwohl die Leistungen geringfügig schlechter waren als beim „alten“ Vierzylinder, wurde dennoch dem neuen Motor der Vorzug gegeben. Der Motor kam mit Normalbenzin aus und hing dank besserer Abstimmung gieriger am Gas. Auch das Laufverhalten - gerade bei höheren Drehzahlen - sprich Autobahnreisegeschwindigkeit, war kultivierter und entsprach mehr der Oberklasse als es der 4-Zylinder tat.

Facelifting 1979
Im Sommer des Jahres 1979 erfolgte dann das erste Facelifting. Dies ist erkennbar an den nun herumgeführten Stoßstangen, integrieten Nebelscheinwerfern, größeren Heckleuchten und überarbeiteten Scheinwerfern als auch Klarglasblinkern. Innen wurden die Armaturen überarbeitet, ein anderes Cockpit eingebaut und bessere Stoffe sorgten für höhere Qualität. Außerdem folgte eine Top-Ausstattung, als CD mit besonderem Velourstoff, Fondkopfstützen, Leseleuchten und Zigarettenanzündern hinten, sowie allerlei anderen Gimmicks, die den Audifahrer erfreuten. Nachteilig war vor Allem, daß die Kühlmitteltemperaturanzeige zugunsten einer Econ-Anzeige wegfiel.

Im Oktober 1978 erschien dann auf der Dieselwelle der erste Fünfzylinderdiesel. Mit 70 PS nicht gerade reichlich motorisiert, war er dennoch mit einem Verbrauch von 6 bis 8 Liter Diesel reichlich sparsam und bot ansosnsten, da in allen Ausstattungsvarianten lieferbar, eine bequeme Langstreckenlimousine. Der Hubraum betrug 1986 ccm und reichte für eine Endgeschwindigkeit von 151 km/h. Kombiniert mit dem Fünfganggetriebe ließ sich der Spareffekt noch verbessern, die Spritzigkeit aber nicht gerade steigern.

Facelift 1981
1981 wurde dann nochmals der Audi 100 überarbeitet. Die Scheinwerfer wurden vergrößert, die Außenspiegel (vom kleinen Audi 80) und Stoßstangen (ebenfalls die Kunstoffteile vom 80er) verbessert, sowie kleinere Details verändert. Es folgte ein kleiner 100 PS Fünfzylinder mit 1921 ccm Hubraum und der 5 S würde höher verdichtet, so daß dieser nun Super benötigte. Auch wurden die Typbezeichnungen überarbeitet. Die Modelle hießen nun C, CL, GL, und als Sondermodell für Viertürer der CS.
Auch gab es nun das langübersetzte 4+E Getriebe und die Formel E Start-Stopp Automatik mit Schaltanzeige als Extra.

Im August 1982, nach sechs Jahren folgte dann der windschnittige Nachfolger, Typ 44, der nun endgültig dem Image von „Vorsprung durch Technik“ genügen sollte.

von Oliver Block
(mit Unterstützung von Udo Wetzel)

Der resedagrüne Audi 100 war von 1994 bis 2004 in meinem Besitz. Ich kaufte ihn mit 36.000km und fuhr dann fast 2 Jahre wöchentlich 600 km bis Hamburg und zurück. In den fast 10 Jahren kamen so um die 60.000 weitere km hinzu. Mängel? Nunja, der Vergaser mußte überholt werden, aber das war es schon.

Der diamatnsilberne 76er Audi 100 LS 2,0l 115PS kam auch aus 1. Hand in meine damalige Sammlung. Doch ein guter Freund wollte gerne so einen Oldschool Audi haben.
So gab ich Ihn weiter. Heute soll er irgendwo als Werbefahrzeug für eine Firma in Hamburg laufen :-)

Alle Varianten
Audi 100 2.1 5S (115 PS)

  • Leistung
    84 kW/115 PS
  • Getriebe
    Automatik/ Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi 100 2.1 5S (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge
Hubraum2.144 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/115 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge
Hubraum2.144 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/115 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Audi 100 2.1 5S (115 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse