Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Alfa Romeo Modelle
  4. Alle Baureihen Alfa Romeo 156
  5. Alle Motoren Alfa Romeo 156
  6. 1.9 8V JTD (115 PS)

Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD 115 PS (1997–2007)

 

Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD 115 PS (1997–2007)
48 Bilder

Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) von oswaldpehel, August 2012

4,3/5

Ich fahren meinen Alfa 156 seit einem halben Jahr, haben ihn mit 6 Jahren und 90' km gekauft. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen. Motorleistung, Design, Komfort passt wirklich super. Die Sparsamkeit war einer der Hauptgründe für den Kauf, komme mit einer Tankfüllung (60 Liter) rund 1.000 Km weit. Kleine Schönheitsfehler sind die eng positionierten Pedale, teilweise etwas mäßige Verarbeitung. Ansonsten freue ich mich jedesmal wieder wenn ich mit meinem Alfa zur Arbeit fahre. Kann den Kauf voll weiterempfehlen und hoffe, dass die Zuverlässigkeit so weiter geht wie bisher.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) von Anonymous, Dezember 2011

3,9/5

Meinen Alfa 156 1.9 JTD 8V Progression erwarb ich Februar 2007 mit einem Kilometerstand von ca. 50.000 als Gebrauchtwagen direkt in Mailand. Gründe für den Kauf waren zum einen der im Vergleich zu deutschen Fahrzeugen dieser Klasse geringe Anschaffungspreis und natürlich das gelungene und zeitlose Design. Was sich für den Gebrauchtwagenkäufer als Vorteil erweist ist zugleich für den Neuwagenbesitzer ein Nachteil: Hoher Wertverlust. Um es vorweg zu nehmen: heute bei Tachostand 164.148 kann ich sagen "Ich habe den Kauf nicht bereut". Die Gründe im Einzelnen:
- Motor: fühlbar reichlich 116 PS, durchzugsstark und nach der Warmlaufphase angenehm leise.
- Verbrauch: immer am Abgabewert der Zapfsäule gemessene 5,71l/100km im langjährigem Mittel, wobei ich zugeben muss nicht unbedingt alfatypisch sehr defensiv zu fahren.
- Verarbeitung: nicht mit Audi, BWW oder Daimler zu vergleichen aber durchaus akzeptabel. Bis auf zwei gelöste Verkleidungen (an der B-Säule und am Getriebetunnel) keine Ärgernisse, Klappergeräusche kann ich nicht feststellen.
- Reparaturen: Kupplung bei 90.000, Ansaugschlauch 164.000
ansonsten Wartungsarbeiten und nichts Außergewöhnliches, bis auf die Tatsache, dass alle Arten von Glühlampen auffällig oft gewechselt werden müssen.
- Fahrwerk: eine der Stärken schlechthin, angenehm straff aber doch komfortabel. Kleine Einschränkung bei kurzen Querfugen, die der Alfa nicht unbedingt mag und den Insassen das auch spüren läßt.
Fazit: Viel Auto für wenig Geld. Individualität und ein Hauch Fahrspass ist immer dabei. Beruflich bin ich oft mit Ford, VW und Co. der gleichen Kategorie unterwegs und jedesmal froh wieder im ALFA zu sitzen.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) von Anonymous, Mai 2008

5,0/5

Ich fahre den Wagen zwar erst ein halbes Jahr, jedoch bin ich schlichtweg begeistert. Das Super-Design, das einmalige Ambiente im Innenraum,die sehr gute Ausstattung, ein alltagstauglicher Motor, ein sehr günstiger Verbrauch und insgesamt bisher eher geringe Unterhaltskosten-was will man mehr? Da die Fahrzeuge immens schnell an Wert verlieren, kann man für relativ wenig Geld ein Super Auto erwerben. Aber Achtung: noch wichtiger als bei anderen Modellen ist das gepflegte Scheckheft. Hat das Auto mehr als 80.000km auf der Uhr, sollte unbedingt der Zahnriemenwechsel erfolgt sein.
Die Verarbeitung ist wesentlich besser als der Ruf,den Alfa in den letzten Jahren erworben hat. Sicher darf man sich nicht wundern, dass im Motorraum schon mal ein Schraube am Luftfilterkasten nach 4 Jahren rostet und die Dämmatte im Fußraum des Beifahrers eher spartanisch befestigt ist. Aber wen stört so was wirklich? An meinem A4 hatte ich insgesamt wesentlich mehr Punkte zu bemängeln.
Insgesamt kann ich den Alfa 156 1.9JTD vorbehaltlos empfehlen.

Alle Varianten
Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2001–2002
HSN/TSN4136/478
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.430 mm
Breite1.745 mm
Höhe1.415 mm
Kofferraumvolumen378 Liter
Radstand2.595 mm
Reifengröße185/65 R15 H
Leergewicht1.380 kg
Maximalgewicht1.805 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben155 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen156 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD 115 PS (1997–2007)