Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD 115 PS (1997–2007)

 

Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD 115 PS (1997–2007)
48 Bilder

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) von ARIES, Februar 2021

4,0/5

CONTRA: sensible fensterheberschalter, das Getriebe hat mich nicht überzeugt (aber es ist ok)

PRO: tolle sportliche Fahreigenschaften, vollverzinkte Karosserie, robuster und kraftvoller Motor, gute Verarbeitung, gute Qualität, viel Platz, wenig bis gar kein Rost robuste Karosserie

Ich habe das Auto jetzt schon seit zwölf Jahren, noch nie ein Problem gehabt das Auto hat jetzt 190000km, ich kann das Auto empfehlen.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) von Anonymous, August 2012

4,3/5

Ich fahren meinen Alfa 156 seit einem halben Jahr, haben ihn mit 6 Jahren und 90' km gekauft. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen. Motorleistung, Design, Komfort passt wirklich super. Die Sparsamkeit war einer der Hauptgründe für den Kauf, komme mit einer Tankfüllung (60 Liter) rund 1.000 Km weit. Kleine Schönheitsfehler sind die eng positionierten Pedale, teilweise etwas mäßige Verarbeitung. Ansonsten freue ich mich jedesmal wieder wenn ich mit meinem Alfa zur Arbeit fahre. Kann den Kauf voll weiterempfehlen und hoffe, dass die Zuverlässigkeit so weiter geht wie bisher.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) von Anonymous, Dezember 2011

3,9/5

Meinen Alfa 156 1.9 JTD 8V Progression erwarb ich Februar 2007 mit einem Kilometerstand von ca. 50.000 als Gebrauchtwagen direkt in Mailand. Gründe für den Kauf waren zum einen der im Vergleich zu deutschen Fahrzeugen dieser Klasse geringe Anschaffungspreis und natürlich das gelungene und zeitlose Design. Was sich für den Gebrauchtwagenkäufer als Vorteil erweist ist zugleich für den Neuwagenbesitzer ein Nachteil: Hoher Wertverlust. Um es vorweg zu nehmen: heute bei Tachostand 164.148 kann ich sagen "Ich habe den Kauf nicht bereut". Die Gründe im Einzelnen:
- Motor: fühlbar reichlich 116 PS, durchzugsstark und nach der Warmlaufphase angenehm leise.
- Verbrauch: immer am Abgabewert der Zapfsäule gemessene 5,71l/100km im langjährigem Mittel, wobei ich zugeben muss nicht unbedingt alfatypisch sehr defensiv zu fahren.
- Verarbeitung: nicht mit Audi, BWW oder Daimler zu vergleichen aber durchaus akzeptabel. Bis auf zwei gelöste Verkleidungen (an der B-Säule und am Getriebetunnel) keine Ärgernisse, Klappergeräusche kann ich nicht feststellen.
- Reparaturen: Kupplung bei 90.000, Ansaugschlauch 164.000
ansonsten Wartungsarbeiten und nichts Außergewöhnliches, bis auf die Tatsache, dass alle Arten von Glühlampen auffällig oft gewechselt werden müssen.
- Fahrwerk: eine der Stärken schlechthin, angenehm straff aber doch komfortabel. Kleine Einschränkung bei kurzen Querfugen, die der Alfa nicht unbedingt mag und den Insassen das auch spüren läßt.
Fazit: Viel Auto für wenig Geld. Individualität und ein Hauch Fahrspass ist immer dabei. Beruflich bin ich oft mit Ford, VW und Co. der gleichen Kategorie unterwegs und jedesmal froh wieder im ALFA zu sitzen.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) von Anonymous, Mai 2008

5,0/5

Ich fahre den Wagen zwar erst ein halbes Jahr, jedoch bin ich schlichtweg begeistert. Das Super-Design, das einmalige Ambiente im Innenraum,die sehr gute Ausstattung, ein alltagstauglicher Motor, ein sehr günstiger Verbrauch und insgesamt bisher eher geringe Unterhaltskosten-was will man mehr? Da die Fahrzeuge immens schnell an Wert verlieren, kann man für relativ wenig Geld ein Super Auto erwerben. Aber Achtung: noch wichtiger als bei anderen Modellen ist das gepflegte Scheckheft. Hat das Auto mehr als 80.000km auf der Uhr, sollte unbedingt der Zahnriemenwechsel erfolgt sein.
Die Verarbeitung ist wesentlich besser als der Ruf,den Alfa in den letzten Jahren erworben hat. Sicher darf man sich nicht wundern, dass im Motorraum schon mal ein Schraube am Luftfilterkasten nach 4 Jahren rostet und die Dämmatte im Fußraum des Beifahrers eher spartanisch befestigt ist. Aber wen stört so was wirklich? An meinem A4 hatte ich insgesamt wesentlich mehr Punkte zu bemängeln.
Insgesamt kann ich den Alfa 156 1.9JTD vorbehaltlos empfehlen.

 

Alfa Romeo 156 Limousine 1997 - 2007: 1.9 8V JTD (115 PS)

Der 1.9 8V JTD (115 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für die 156 Limousine 1997 und erreicht in Summe 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.9 8V JTD (115 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Edizione Esclusiva, Progression, Distinctive und Impression) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.9 8V JTD ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 155 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.9 8V JTD (115 PS) ist Alfa Romeo ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2001–2002
HSN/TSN4136/478
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.430 mm
Breite1.745 mm
Höhe1.415 mm
Kofferraumvolumen378 Liter
Radstand2.595 mm
Reifengröße185/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.380 kg
Maximalgewicht1.805 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben155 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD 115 PS (1997–2007)

{"make":6,"model":15117}