12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Alfa Romeo 156 Kombi 2.5 V6 24V 190 PS (2000-2007)

Alle Erfahrungen

Alfa Romeo 156 Kombi (2000–2007) 2.5 V6 24V (190 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Alfa Romeo 156 Kombi (2000–2007) 2.5 V6 24V (190 PS)
Alfa Romeo 156 Kombi (2000–2007) 2.5 V6 24V (190 PS)

Alfa Romeo 156 Kombi 2000 - 2007: 2.5 V6 24V (190 PS)

Der 2.5 V6 24V (190 PS) ist eine der begehrtesten Motorvarianten für die 156 Kombi 2000 und erreicht in Summe vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Q-System" zur Verfügung. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 4-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 11,7 und zwölf Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 2.5 V6 24V nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 280 und 287 g je 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.5 V6 24V noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 2.5 V6 24V (190 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Alfa Romeo Alfa 156 Sportwagon 2.5 V6 24V Q-System

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2000-2000
HSN/TSN
4136/422

Maße und Stauraum

Länge
4.430 mm
Breite
1.745 mm
Höhe
1.420 mm
Kofferraumvolumen
360 - 1180 Liter
Radstand
2.595 mm
Reifengröße
205/60 R15 V (vorne)
Leergewicht
1.400 kg
Maximalgewciht
1.895 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
4
Hubraum
2492 cm³
Leistung
140 kW/190 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,5 s
Höchstgeschwindigkeit
227 km/h

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 156 Kombi (2000–2007)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
63
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
12,0 l/100 km (kombiniert)
17,7 l/100 km (innerorts)
8,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
287,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Der 156 Sportwagon ist für mich auch heute noch ein Auto für die italienischen Momente im Leben. Allein die Optik kann nicht nur eingefleischte Alfisti wie mich begeistern. Und anders als oft behauptet, erweist sich auch die Verarbeitungsqualität als gut, kein Knistern oder Knarren ist zu hören, auch die exakten Spaltmaße belegen die solide Verarbeitung und gute Verwindungssteifigkeit. Lediglich die zu nah an die Mittelkonsole gebauten Ledersitze lassen immer wieder in Kurven durch Reibgeräusche von sich hören. Für mich ohne Frage, wird ein Alfa Sportwagon nicht ausschließlich wegen seiner Ladekapazität gekauft. Und so komme ich gleich zu den wichtigen Dingen. Dem sportlich abgestimmten Fahrwerk, dass mir leicht untersteuernd sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Erst sehr spät kommt der Alfa Romeo 156 dann mit dem Heck. Auf sehr schlechten Straßen schüttelt er mich zwar ganz schön durch, ein Tribut, den ich den sportlichen Ambitionen aber gerne zolle. Der Sechszylinder-Motor ist zweifelsohne das Sahnehäubchen im 156er. Kaum hab ich den Zündschlüssel umgedreht, umschmeichelt er mit einem herrlichen Sound meine Ohren. Diesen Sound kann ich, je nach Fahrweise, in ein heiseres Brüllen steigern, das die tatsächliche Beschleunigung akustisch unterstützt. Die 190 PS schaffen ausgesprochen sportliche Leistungen. Dabei ist es weniger die tatsächliche Zeit die er braucht, sondern die Art, wie ich - ähnlich einem Motorrad - durch die ersten drei Gänge spurte. Das funktioniert so exakt und knackig, das ich die Hand gar nicht mehr vom Schaltknauf nehmen mag. Lediglich im obersten Geschwindigkeitsbereich wird er etwas zäh. Und so braucht es um die Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zu erreichen doch etwas Geduld. Erfreulich finde ich aber, dass sich der Spritkonsum trotz flotter Fahrweise meist bei 10 Liter einpendelt.
0
0