Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V 190 PS (2000–2007)

 

Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V 190 PS (2000–2007)
32 Bilder

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V (190 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V (190 PS) von lexi.lind, Mai 2017

4,0/5

Der 156 Sportwagon ist für mich auch heute noch ein Auto für die italienischen Momente im Leben. Allein die Optik kann nicht nur eingefleischte Alfisti wie mich begeistern.

Und anders als oft behauptet, erweist sich auch die Verarbeitungsqualität als gut, kein Knistern oder Knarren ist zu hören, auch die exakten Spaltmaße belegen die solide Verarbeitung und gute Verwindungssteifigkeit.

Lediglich die zu nah an die Mittelkonsole gebauten Ledersitze lassen immer wieder in Kurven durch Reibgeräusche von sich hören.

Für mich ohne Frage, wird ein Alfa Sportwagon nicht ausschließlich wegen seiner Ladekapazität gekauft. Und so komme ich gleich zu den wichtigen Dingen.

Dem sportlich abgestimmten Fahrwerk, dass mir leicht untersteuernd sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Erst sehr spät kommt der Alfa Romeo 156 dann mit dem Heck. Auf sehr schlechten Straßen schüttelt er mich zwar ganz schön durch, ein Tribut, den ich den sportlichen Ambitionen aber gerne zolle.

Der Sechszylinder-Motor ist zweifelsohne das Sahnehäubchen im 156er. Kaum hab ich den Zündschlüssel umgedreht, umschmeichelt er mit einem herrlichen Sound meine Ohren. Diesen Sound kann ich, je nach Fahrweise, in ein heiseres Brüllen steigern, das die tatsächliche Beschleunigung akustisch unterstützt.

Die 190 PS schaffen ausgesprochen sportliche Leistungen. Dabei ist es weniger die tatsächliche Zeit die er braucht, sondern die Art, wie ich - ähnlich einem Motorrad - durch die ersten drei Gänge spurte. Das funktioniert so exakt und knackig, das ich die Hand gar nicht mehr vom Schaltknauf nehmen mag.

Lediglich im obersten Geschwindigkeitsbereich wird er etwas zäh. Und so braucht es um die Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zu erreichen doch etwas Geduld.

Erfreulich finde ich aber, dass sich der Spritkonsum trotz flotter Fahrweise meist bei 10 Liter einpendelt.

 

Alfa Romeo 156 Kombi 2000 - 2007: 2.5 V6 24V (190 PS)

Der 2.5 V6 24V (190 PS) ist eine der begehrtesten Motorvarianten für die 156 Kombi 2000 und erreicht in Summe vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Q-System" zur Verfügung. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 4-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 11,7 und zwölf Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 2.5 V6 24V nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 280 und 287 g je 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.5 V6 24V noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 2.5 V6 24V (190 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.456 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2000
HSN/TSN4136/422
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.492 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.430 mm
Breite1.745 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen360 - 1.180 Liter
Radstand2.595 mm
Reifengröße205/60 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.370 kg
Maximalgewicht1.865 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.492 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V (190 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,7 l/100 km (kombiniert)
17,2 l/100 km (innerorts)
8,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben280 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V 190 PS (2000–2007)

{"make":6,"model":15117}