Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Alfa Romeo Modelle
  4. Alle Baureihen Alfa Romeo 156
  5. Alle Motoren Alfa Romeo 156
  6. 2.4 10V JTD (140 PS)

Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD 140 PS (2000–2007)

 

Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD 140 PS (2000–2007)
32 Bilder

Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS) von lexi.lind, Mai 2017

4,0/5

Egal, wie alt der Alfa Sportwagon mittlerweile auch ist, er vertritt bis heute die Liga der besonders sportlichen Exklusivkombis. Das bedeutet, er ist schön und sportlich und erst danach praktisch.

Im Innenraum empfängt mich ein sehr ansprechendes Ambiente, für italienische Verhältnisse sogar mit richtig guter Verarbeitung. Einzige Wermutstropfen: die Kopfstützen sind nicht in der Neigung zu verstellen und die Schalter für die Sitzheizung sind ziemlich versteckt vorne am Sitz angebracht.

Etwas nervig ist auch der aufdringliche Piepton beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs. Ein einfaches Aufleuchten der Blinklichter hätte mir genügt.

Ein Alfa lebt vom Motor. Da macht auch der Sportwagon keine Ausnahme. Mit 140 Diesel-PS an Bord, kann ich den Alfa stets flott bewegen, doch er will bei Drehzahllaune gehalten werden, wenn er richtig spritzig sein soll.

Dann aber macht der Motor nur Spaß und zum Glück ist die Schaltung so exakt und straff geführt, sind die Schaltwege so schön kurz, dass es mir immer wieder eine Freude ist, den Schalthebel zu bemühen. Zudem ist das Fünfgang-Schaltgetriebe sehr harmonisch auf die Motorcharakteristik abgestimmt. Und trotz flotter Fahrweise ist er schön sparsam.

Der Motorsound ist sehr angenehm (für sportbetonte Fahrer wie mich aber schon zu leise). Mit dem gut in der Hand liegenden Lenkrad kann ich den Alfa wieselflink um engste Kurven jagen.

Ein kleiner Schwachpunkt findet sich bei den Bremsen. Nicht, dass sie nicht fest genug zupacken oder nachlassen würden. Das Problem ist der nicht exakt definierte Druckpunkt. Leicht, zu leicht lässt sich das Bremspedal treten und so gerät manche sanft gewollte Bremsung ungewollt zur Fast-Vollbremsung.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS) von celested, Februar 2017

5,0/5

Ich hatte für viel zu kurze 20tkm die Freude einen Alfa 156 fahren zu dürfen bevor er wieder getauscht wurde. Gekauft habe ich ihn mit 180tkm eher zufällig über ebay- ungesehen mit mulmigem Gefühl.
Doch was sollte mich erwarten? Das zuverlässigste Auto was ich bisher hatte! In den 20tkm wurden folgende Reparaturen ausgeführt:
1 x Ölwechsel.

Ja richtig, ein alter Alfa der einfach nur funktioniert und mit dem super spritzigen 5 Zylinder Diesel einen Wahnsinns Fahrspaß bereitet. Der Innenraum ist sehr edel, (Kunst-)Leder wohin das Auge blickt. Die Sitze sind auf Langstrecken nicht ganz so bequem und eher sportlich ausgelegt, bieten aber guten Seitenhalt.
Dank der unsinnigen Feinstaubplaketten ist dieser Wagen ein absoluter Geheimtipp für alle die nicht in einer Umweltzone wohnen. Die Gebrauchtwagenpreise sind im Keller - mehr auto fürs Geld gibt es nirgends.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS) von Anonymous, September 2009

3,8/5

Achslager verschließen im Zeitraffer, daß ist aber das einzige, was ich in 8 Jahren und 192000 km bmängeln kann. An sonsten macht er noch ag Spaß.

Alle Varianten
Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN4136/467
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.387 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.430 mm
Breite1.745 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen360 – 1.180 Liter
Radstand2.595 mm
Reifengröße205/60 R15 V
Leergewicht1.510 kg
Maximalgewicht1.930 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.387 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben180 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen175 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

Alternativen

Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD 140 PS (2000–2007)