Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Alfa Romeo Modelle
  4. Alle Baureihen Alfa Romeo 156
  5. Alle Motoren Alfa Romeo 156
  6. 1.6 TS 16V (120 PS)

Alfa Romeo 156 1.6 TS 16V 120 PS (2000–2007)

 

Alfa Romeo 156 1.6 TS 16V 120 PS (2000–2007)
32 Bilder

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo 156 1.6 TS 16V (120 PS)

2,8/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.6 TS 16V (120 PS) von Brettymcbrett, Februar 2017

4,0/5

Mein erstes Auto, welches ich mit ca. 120.000 km gekauft hatte.
Bis auf ein paar Risse an Motorschläuchen, welche ausgetauscht werden müssen hat er bis zu meiner Abgabe mit 170.000km keinerlei Probleme gemacht.
Obwohl nur Ambient Ausstattung hatte er eine tolle Straßenlage und guten Durchzug für die eigentlich geringe Motorisierung.

Einmal habe ich wegen Reifenpanne in der Pampa auch den Notreifen verwenden müssen - ging wunderbar wenn man Reifenwechsel schonmal gemacht hat und fuhr sich sicher.

Pro
- Motor spritzig
- Motorhaube mit hydraulik - somit schön bequem ohne Ständer :)
- Hat mich soweit nie im Stich gelassen
- Auch bei meinem Bruder hat er jetzt die 200.000 km ohne weitere Probleme geknackt - schön langlebig!

Neutral
- Ich hatte keine Pipser im Auto - beim Rückwärsfahren find ich sehr schwer einschätzbar (da sehr rundlich) - daher hier vorsichtig sein

Kontra
- Das Concert Radio System hatte am Drehregler einen nervigen Fehler: Bei leicht falscher Berührung ging er immer auf 0 Lautstärke - mit etwas Gefühl konnte man es verhindern aber war dennoch nervig

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.6 TS 16V (120 PS) von Anonymous, Dezember 2009

1,6/5

Eins vorweg: Dies ist das letzte italienische Fahrzeug, das bei mir vor dem Haus stehen wird. Neben einem Fiat Stilo, bei dem sich der Zahnriemen bei 50.000 km verabschiedet hat und einen Motortotalschaden angerichtet hat, bringt es dieser Alfa Bj. 2003 mittlerweile auf 2 Motorschäden. Einen bei 70tkm und einen bei 110tkm. Die Kosten musste allesamt ich selbst tragen. Fiat steht leider nach Ablauf der Garantie in keinster Weise zu seinen Produkten und ist nur damit beschäftigt zu lamentieren und sich herauszureden. Kurz: Ein richtiger Sauladen wie er im Buche steht. Neben diesen massiven Schäden sind während der Betriebszeit im Abstand von 4 - 6 Wochen ständig Reparaturen notwendig gewesen, die so zahlreich waren, dass sie mir im Einzelnen schon gar nicht mehr einfallen. Die durchschnittliche Investition betrug 300 bis 500 € monatlich. Auch einstellen muss man sich auf eine extrem schlechte Verarbeitungsqualität ( scheppern, Spaltmaße von vor 100 Jahren, abfallende Verkleidung innen und außen ) Ebenso spinnt permanent die Elektronik ( Airbagleuchte ist nicht aus zu bekommen, Fensterheber defekt, Schlüsselelektronik defekt ).
Der Alfa ist eine einzige Zumutung. Der Service von Fiat ist unterirdisch. Deshalb: Finger weg, der Ärger kommt bestimmt

 

Alfa Romeo 156 Kombi 2000 - 2007: 1.6 TS 16V (120 PS)

Durchschnittlich steigerungsfähige Beurteilungen erhielt der 1.6 TS 16V (120 PS) für die 156 Kombi 2000 von den Alfa Romeo-Fahrern. Sie gaben der Maschine nur 2,8 von fünf Sternen. Die Mittelklasse variiert in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Edizione Esclusiva, Progression, Distinctive und Impression. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,3 Liter Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU3 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 198 und 198 g je 100 Kilometer.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich empfehlenswertes Bild vom 1.6 TS 16V von Alfa Romeo zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Alle Varianten
Alfa Romeo 156 1.6 TS 16V (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Alfa Romeo 156 1.6 TS 16V (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN4136/427
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.430 mm
Breite1.745 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen360 – 1.180 Liter
Radstand2.595 mm
Reifengröße185/65 R15 H
Leergewicht1.390 kg
Maximalgewicht1.830 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 156 1.6 TS 16V (120 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,3 l/100 km (kombiniert)
11,5 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben198 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Alfa Romeo 156 1.6 TS 16V 120 PS (2000–2007)