12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Lichtmaschinenfunktion

A
anon13212214
January 17, 2009

Hallo: an meinen Golf 3 brennt die Ladekontrolleuchte nicht ( Biren OK )
trotz neuen Ladereglers leig am zweipoligen Limastecker keine Spannung an-12 V plus und minus an der Lima.
Beim Drehen in richtiger Richtung baut sich erst bei sehr hoher Drehzahl ein Magnetfeld auf und einn Prüfbirnchen am Zweipolstecker der Lima brennt. ( eine Flex zum Antrieb am Riemenrad angelegt )
Es bauen sich 12V auf und bei geringer Drehzahl fällt das Inuktionsfeld ab.

Kann der Limaregler überprüft werden?

Wäre dankbar Hilfe zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Hein

A
anon58550229
January 17, 2009

Das sieht mir eher nach einem Defekt in der Erregerleitung zum LiMa-Regler aus.

Wie hoch ist denn die Ladespannung des Akku's, wenn die LiMa mal lädt? .. sollte zwischen 13,5 und 14 Volt liegen, dann ist der LiMa-Regler wahrscheinlich OK.

Oftmals ist die Erregerleitung korrodiert und hat Übergangswiderstände; da ist wohl erst mal "Kabelmaus spielen" angesagt; evtl. liegt auch ein Fehler in der KI-Beschaltung vor (Folienplatine hinter Tacho, DZM usw.)

A
anon18010486
January 17, 2009

Jetzt müssten wir mal Werte genannt bekommen, denn mit Angaben wie 'sehr hoher Drehzahl' ist letztlich wenig anzufangen.
Die Lichtmaschine sollte bei Leerlaufdrehzahl, also ca. 800/min Motordrehzahl bereits mindestens 12.5 Volt abgeben. Da Lichtmaschinenantriebe aber meistens untersetzt sind, dürfte das einer Limadrehzahl von ~ 2000/min entsprechen. Darunter spielt sich normalerweise nicht viel ab.

A
anon13212214
January 22, 2009

Herzlichen Dank für die Hinweise, sie haben mir sehr geholfen. Ich wußte nicht daß zur LiMa-überprüfung Wenn sie vom Kfz getrennt ist und an eine 12V Versorgung angeschlossen ist - zusätzlich der Strom - der normalerweise durch Einschalten der Zündung zur Erzeugung des Erregerfeldes anliegen muß - zusätzlich angeklemmt an D+ anliegen muß.
Es war bei meiner LIMA nur ein durch Korrision bedingter Fehler das die LIMA keinen Erregerstrom durch die Zündung bekam. Sie hätte , wenn die Kontakte (zweipolig zur LIMA ) gereinigt voll weiter Funktioniert.
Ich Danke für die Hinweise und hoffe Anderen die mit solchen Sachen helfen zu können.
Mit freunlichen Grüßen an alle!
heinbruno