12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Clio leuchtweitenregulierung 2007 ohne xenon

R
Rainerswiss
January 26, 2021

hab ich eigentlich gemacht aber wiederhols nochamls, danke vorerst einamal, hast du ein stromlauf schema des der verstellung?

R
Rainerswiss
January 25, 2021

Hallo. folgendes Problem, geht um einen renault clio 2007
die leuchtweitenregulierung funktioniert nicht, beide lampen nicht, ich hab mal einen motor gewechselt, diese seite funktioniert trotzdem nicht, hab aber noch ein motor damit ich die zweite seite auch wechseln könnte, beim stecker hab ich 14v am motor, beim schalter habe ich nur ca. 1,5V. ist das normal? würde ja heissen irgendwo ein relais. was kriegt der motor für ein signal? sind das verschiedene Volt?
ich habe kein xenon, jetzt einige fragen. ich habe gesehen einige haben ein lichtsteuergerät, ist das nur für xenon? wenn nicht wo sollte das sein. hab mal ein bild gesehen vor dem linken vorderrad, nur da ist bei mir nichts?
geht es sonst über ein steuergerät?
oder hat jemand einen stromlaufplan usw?
geht um MFK, ist das einzige dass offen ist, wäre echt schade wenn ich wegen sowas die MFK nicht bestehen würde
danke vorerst schon mal
Rainer

J
jue47
January 25, 2021

Dann wechsle doch den 2. Motor noch, bzw mach den ausgebauten auf der anderen Seite rein.
Die Anlage funktioniert über den am oben Schalter eingestellten Wiederstand.
LWR Funktion kann bei Wikipedia nachgeschaut werden.

R
Rainerswiss
January 25, 2021

kann es sein dass die beifahrerseite das signal an den fahrerseitigen gibt? dann würd es sinn machen

J
jue47
January 25, 2021

Einen Master gibt es nur bei Xenon Scheinwerfern,das rechte Steuergerät.
Bei normalen Scheinwerfen funktioniert das über Wiederstände im R u.L Stellmotor der Grundwert wird am Stellrad eingestellt und beide LWR Motoren reagieren darauf bis ihre internen vorgaben (chip im Stellmotor)übereinstimmen.

R
Rainerswiss
January 26, 2021

dann kanns ja eigentlich nur noch der schalter sein, wenn beide motoren getauscht sind, oder irgendwo ein kabelbruch, was ist die eigangsspannung am schalter? hab da nur 1.5V

J
jue47
January 26, 2021

Überprüfe doch mal.die Masseverbindungen der Stellmotoren.

R
Rainerswiss
January 26, 2021

masse ist einer der 3 pole am stecker oder? über das kunstoffgehäuse denk ich wirds keine geben

J
jue47
January 26, 2021

Richtig, Kabel meist braun oder schwarz mal gegen Masse prüfen.

J
jue47
January 26, 2021

Maximal von VW, wo man das Prinzip erkennen kann.
Bei der clio seite sind keine Motoren eingezeichnet

http://www.renclio.org/kabellagepl_auml_ne-530.html

https://www.t4-wiki.de/wiki/Leuchtweitenregulierung

R
Rainerswiss
January 26, 2021

das ist aber noch für den alten clio, hab den clio 3, und wiso solls gleich sein wie beim VW?

J
jue47
January 26, 2021

3 Kabel das Prinzip ist das gleiche nur die Teile sind anders
Pin 1: 12V-14V
Pin2: Regelwiederstand
Pin3 Masse zu 12V

und unter Clio3 hab ich gesucht.