Audi A5 8T Batterieproblem - Drosselklappe und Hochdruckpumpe schaltet immer
https://i.ebayimg.com/images/g/J7IAAOSwlN5alkGF/s-l1600.jpg
das wäre besser gewesen und kommt auch dem VAG Werkzeug am nähsten
Die runden Auspinner brauchst du fast garnicht mehr und von den anderen ist die Breite und länge nicht ausreichend, ein rep.Kabel kostet bei VW ca. 5€
https://www.ebay.de/itm/HAZET-SYSTEM-KABEL-Entriegeler-Sortiment-4670-9-5-Anzahl-Werkzeuge-5/303507485126?epid=2126583120&_trkparms=ispr%3D1&hash=item46aa74b1c6:g:K7sAAOSwwlteYZKR&enc=AQAEAAACYBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qUARqpjqBg%2Foz01%2FsBQrirRcSKtodc%2FgYUgkwty7Kct0s%2FQJgn%2BwKqBB66NH%2FfMJ%2FvWyUWuFDsDArmAzsbGWuF%2BAPSOWdZ%2BXVwxvw4dl6yY804jDnRjMK8EuznBNiGsV4U%2BRM%2B3%2FCHHldWLssu%2F%2BaHXw0kDakpnOcZE49h%2Br3XphH2C1zsVEC7Tx%2BW0aRgTCZMhlUDWWXkW6%2FNMxT9nNywJeH2NuDzHLOGFVM%2Bvr6DrzuIC4%2Fnn8vfF%2BAlBZLMYFN3cBs7%2BYrKwmAMvskzxeh77LncrAkUvrrfAocPKtjjTwNqysw5qhXviab25EBdPD1oDgvbjDMLWi0Qfk7Y1YFK%2BAaPfRa3RooEBXVRuD3NKDdAWxwfPT%2F6wQ7D4x5UX8EKkK%2Fj8qWYjZFJ2sQ2wMiDyoxLdKC63q%2BwmRdzBHw7IRVhYJkuKCvdUgf1I9oIHa3zOxtYr4NeKWIv4N419%2Ft9ACk2ZHTet%2FFsYvJNNOpHdRSzZnW2NjNpi2zDrJxLn6UTSkbD8WHJTQLikxbAeYewocdowYIRqAmBza66VnbBeuO40hFO2lZAJbjs6d0K5cgTM0DA4eLViKBw18mJFfFMFUVzjKS%2BDtQVfNVZx1uLVYA0lh8X8SloP58C19B5Tc5NkbfHP7Wdd2Nqoyac3GAMe8Cl%2FSXjyYX1rqdUvka3MWx%2FH24tZnStnDPY1dB8a3t0bw%2FvCr44Y104kIwxA%2Bc1w4IO9Ri0kRnyNIBl3e2%2FtQFoo%2BKa8C0NOFII2XaL4TEtD4r%2BlHgkM0AyF65FySZN8&checksum=30350748512682978a6755b14217b986ef59b1903f9b
https://www.ebay.de/itm/HAZET-SYSTEM-KABEL-Entriegeler-Sortiment-4670-5-12-Anzahl-Werkzeuge-12/303495308495?_trkparms=ispr%3D1&hash=item46a9bae4cf:g:dL0AAOSwpUteT8P~&enc=AQAEAAACYBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qUjaHcyuhs4vNSHguApqHGAaqcn0riv0F0t8ju%2FenxrUVCdowodTY%2FfGne2zE1keDYuTqo0GlBy5ldLnvwN269OozTkHcCaDmeTnfZBRUEZSjRYAoJlt%2FZ3bgEi8vCMyv6JPk4uw1pajX%2FoVBwtHAwQlDlUERqRAbTWTEvbuh78bpO%2BsKE8txHBPFes0fJDw9EeUXNDkhk7LciosnF1sZslcMEc8oX9PmIKI5liOKhSDSeqPEzJ9SfBjIsLz%2Bub7x1FsuH5e8P5SVsdlxegzoRlIuzp%2BsQjb%2B9o07ITs%2F2rr6QGw6dv%2BExJUWSp%2FrIsqQ9INDaqHSgg7wOp7H7e7JmCVVd29RfFDdGD9Y%2BVz%2FaHX%2BYQhebGemH7E9SeKCdZBNy5nsFwejoGcL1mF9r6g%2Ber%2Fh7kXbkoIKr9R1dBFUk3Foh3ToyyntlWN77qRtXYsODWBmReScgpre8IyMgv25Jcbr8Z65cYnTwl8Yx3ZPXTfj65RgyadGwveCjsWiv8BCe1PGjEE57611%2F9VK%2BJ95cM%2BDt7V%2B860TJrQmKCRlVKzv9Uzo86Vpz1t36ji5IsT82sqQtNMhovuyTcclurJgY2Pt6wttuFDqPQjKBRrEKjS7r1cCbYGt2CmaATZpcPO8IBRXj3oTEEFMe6E1BES2FwiKj%2BlLPrfifgw8%2F%2FEYfA0gNKUuiBic7or8d6LWs%2FnHXbCTzsDbBD%2BE5bPZ2MeBrB9m3edWv8w%2FtUTAZ6FDOZEKA5u4lMZJVD2w7Os1phTnOUFeBtNfwSXAcex9EpOESO&checksum=30349530849582978a6755b14217b986ef59b1903f9b
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=HAZET+SYSTEM-KABEL-Entriegeler+4672&_sacat=0
Der braune Stecker hat 4 belegte Pins und der schwarze 12 belegte Pins von 14 möglichen.
Die Platine ist bis auf ein kleines IC voll bestückt U1001
Hier noch ein paar Bilder davon: https://filehorst.de/d/diDhiyJg
ich habe vorhin im MMI doch den Zuheizer gefunden er stand auf Auto. Habe ihn mal ausgeschaltet....
Als Auspinset habe ich mir mal das hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/18tlg-Entriegelungswerkzeug-Set-KFZ-Stecker-Auspinwerkzeug-ISO-Pin-L%C3%B6sewerkzeug/163361516404?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Hallo zusammen,
Ich habe ein riesen Problem mit meinem Audi A5 8T 3.0l TDI V6 BJ 2010:
Die Batterie wird über Nacht komplett leer gezogen. Der Ruhestrom liegt bei rund 4A. Sobald ich das Auto verriegelt habe geht im Innenraum die Leuchte an dem Knopf von der elektrischen Parkbremse aus. Kurz darauf geht diese wieder an und am Tacho leuchtet das rote (P) Symbol. Während dessen klackert hinten rechts im Kofferraum das Parksteuergerät 4x kurz und der Ruhestrom steigt auf 7A an. Während der Ruhestrom auf 7A ansteigt, arbeitet die Drosselklappe und die Hochdruckpumpe. Beides wird gleichzeitig angesteuert. Kurze Zeit später singt der Ruhestrom wieder auf 4A und die Leuchte an dem Knopf von der elektrischen Parkbremse geht wieder aus. Dieses ganze Szenario wiederholt sich ca. alle 2 Min. Kein Wunder das hierdurch die Batterie leer gezogen wird.
Das Klackern und Ansteuern der Drosselklappe und Hochdruckpumpe hört nur auf, wenn ich die beiden 30A Sicherungen auf der Fahrerseite aus dem roten Sicherungsträger für die BDCM1 ziehe. Dann bleiben allerdings in allen Türen die rote Schalterbeleuchtung an auch bei verriegeltem Auto.
Ist hier das Boardnetzsteuergerät defekt?
Was ich bisher schon probiert habe, jedoch keinen Erfolg brachte:
- Lichtmaschine überprüft => OK
- Batterie überprüft => OK => NEU
- Alle Sicherungen Fahrerseite gezogen
- Alle Sicherungen Beifahrerseite gezogen
- Alle Sicherungen unterm Motorsteuergerät im Wasserkasten gezogen
- Alle Sicherungen im Kofferraum hinten rechts beim Komfortsteuergerät gezogen
- Alle Relais in der Nähe der Sicherungen gezogen
- Neue Batterie eingebaut und angelernt
- Keyless Go deaktiviert
- Motorlüftersteuergerät abgeklemmt
- Motorsteuergerät abgeklemmt
- Komfortsteuergerät abgeklemmt
- MOSFETS auf Komfortsteuergerätplatine durchgemessen => OK
- Boardnetzsteuergerät abgeklemmt
- Steuergerät für Einparkhilfe abgeklemmt
- Verstärker für Handy bei Steuergerät für Einparkhilfe abgeklemmt
- MMI Steuergerät abgeklemmt
- Verstärker für Soundsystem bei MMI Steuergerät abgeklemmt
- Abblendlichtschalter abgeklemmt
- MOST-Bus Stecker vom Radio abgezogen
- Alarmhorn abgeklemmt => ist nicht verbaut im Wasserkasten
- Fehlercodes aus allen Steuergeräten ausgelesen (siehe angehängte Log)
Was am Auto gemacht wurde:
- Bremsen + Bremsscheiben gewechselt (ATE)
- Batterie gewechselt (Banner)
- Türgriffsensoren für Keyless GO alle 4 erneuert (OEM)
- Türbeleuchtung durch LED Projektoren ausgetauscht (OEM)
- Reifendruck neu eingestellt (über MMI quittiert)
- Motorölwechsel gemacht
- Getriebeölwechsel gemacht
- Innenraumbeleuchtung auf LED umgebaut
- Steimei Codierungen vorgenommen https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t.php für RS5 Logo, Gurtwarner, Fussraumbeleuchtung, Batterieladezustand, Abbiegelicht, Öltemperaturanzeige, Spiegelabsenkung, Zeigertest => siehe Codierungsübersicht vorher / nachher
- Lenkrad gewechselt auf kleineres Sportlenkrad (Audi) => seitdem geht der Lane Assistent auch nicht mehr, allerdings war das auch schon vor der ständig leeren Batterie
Was mir aufgefallen ist:
- Wenn ich mit VCDS die Busruhe überwache gehen CAN-Komfort, CAN-Antrieb, CAN-Kombiinstrument, CAN-Extended und der MOST-Datenbus in die Busruhe. Allerdings nur ganz kurz und werden dann direkt wieder wodurch auch immer aktiviert
Wenn ich die Zündung ausmache, sind folgende Steuergeräte noch erreichbar über VCDS:
o 03 Bremsenelektronik
o 05 Zugangs/Startber.
o 08 Klima
o 09 Zentralelektrik
o 16 Lenkradelektronik
o 17 Schalttafeleinsatz
o 19 Diagnoseinterface
o 36 Sitzverst. Fahr.
o 42 Tür Fahrer
o 46 Komfort
o 47 Soundsystem
o 52 Tür Beifahrer
o 53 Festellbremse
o 56 Radio
o 5F Informationselek.
o 62 Tür hinten links
o 72 Tür hinten rechtsDas Auto verhält sich so, als würde ich es aufschließen und die Tür öffnen und denken, dass ich gleich losfahren möchte, die Frage ist nur warum?
Was mir aktuell nur hilft:
- Pol von der Batterie abklemmen oder die beiden 30A Sicherungen auf der Fahrerseite zu ziehen
Kann mir hierbei vielleicht jemand weiterhelfen? Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt? Ich weiß so langsam nicht mehr wonach ich noch suchen soll und befürchte, dass eine Werkstatt hier nur wild Komponenten tauscht oder vorher den Fehler genau auszumessen?
LG
Seit wann,was wurde vorher am Fahrzeug gemacht?
Ruhestrom Messung wo war dabei der Schlüssel,Entfernung zum Fahrzeug in meter?
Lenkrad woher Lenksäulensteuergerät passend dazu? In Baujahr,Hardware und Software ?
Wer hat es gewechselt und angepasst?
Hallo,
bisher wurde am Fahrzeug nur die Autpbatterie getauscht und neu angelernt, die Bremsen gewechselt komplett und die TÜrgriffsensoren ausgetauscht. Bei der Messung befand sich der Schlüssel 10m entfernt in Alufolie eingewickelt. Das Lenkrad hat der Vorbesitzer getauscht, beim Kauf war der Ruhestrom noch nicht so hoch. Keyless Go habe ich aber auch testweise mal auscodiert mit VCDS. Dies hat nicht geholfen.
Seit wann liegt der Fehler vor?
Was wurde vorher gemacht? Codierungen geändert?
Wer hat die Ruhestromprüfung gemacht, was wurde dabei im Oszilloskop beim Canbus angezeigt?
Fehler im Canbus?
Die Hochdruckpumpe arbeitet nur wenn der Motor läuft, ergo läuft die Kraftstoffpumpe an und diese läuft nur an wenn ein Tür öffnen erkannt wird.
Löse an der A Säulen Kupplungsstation die Stecker der Fahrertür bei verriegeltem Fahrzeug und lies vorher und nachher (dürfte ja nicht möglich sein )die Schalterstellungen aus.
Es wurde die Öltemperaturanzeige und ein paar Funktionen von Steimei codiert. Ich habe den Fehlerlog und die Codierungen vorher / nachher mal hier aufgelistet: https://filehorst.de/d/depwohtD
Die Codierungen habe ich schon wieder Rückgängig gemacht. Der Fehler besteht weiterhin.
Den A Säulenstecker werde ich morgen früh direkt mal lösen.
Dienstag,24,März,2020,12:44:49:00007
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 18.9.0.2
Datenstand: 20181004 DS296.0
www.Ross-Tech.de
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8T1AA067327 KFZ-Kennzeichen: OE1
Kilometerstand: 193650km Reparaturauftrag:
Fahrzeugtyp: 8T-AU48 (8T0)
Scan: 01 02 03 05 08 09 10 13 14 15 16 17 19 1B 22 36 3C 42 46 47
52 53 55 56 5C 5F 62 72
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8T1AA067327 Kilometerstand: 193650km
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000
14-Raddämpfung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
1B-Aktive Lenkung -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010
5C-Spurhalteassist. -- Status: Fehler 0010
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CCWA) Labeldatei:| DRV\059-907-401-V1.clb
Teilenummer SW: 8R0 907 401 J HW: 8K1 907 401 A
Bauteil: 3.0TDI EDC17 H03 0008
Revision: 15H03---
Codierung: 0114002C240F0220
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0118R0907401J 001008
ROD: EV_ECM30TDI0118R0907401J.rod
VCID: 39799BE5B8599582D2-806C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei:| DRV\0B5-927-156.clb
Teilenummer SW: 8K1 927 156 A HW: 0B5 927 156 E
Bauteil: 0B5 30 TDIRdW H03 0002
Revision: --H03--- Seriennummer: 0000000191
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMDL501 A02044
ROD: EV_TCMDL501.rod
VCID: 3365A9CD9A356FD218-8066
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\8K0-907-379-V1.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 379 BE HW: 8K0 907 379 BE
Bauteil: ESP8 quattro H04 0030
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 1C6D0A
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 7DF14FF5E4F169A2BE-8028
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J393) Labeldatei:. DRV\8K0-907-064-05.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 064 CQ HW: 8K0 907 064 CQ
Bauteil: BCM2 2.0 H06 0435
Revision: 00002001
Codierung: 010400
Betriebsnr.: WSC 37222 142 82506
VCID: 0109330598090D42DA-8054
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8T0 959 754 K HW: 8T0 959 754 K
Bauteil: FBSAUDIB8 IDG H40 0070
Seriennummer: 0510000010738015
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 905 852 D HW: 8K0 905 852 D
Bauteil: J764 ELV MLB H37 0042
Seriennummer: 0210000022820012
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:. DRV\8Tx-820-043-3Z.clb
Teilenummer SW: 8T1 820 043 AQ HW: 8T1 820 043 AQ
Bauteil: KLIMA 3 ZONEN H08 0171
Revision: C1000000 Seriennummer: 01070320100654
Codierung: 36100000
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 000F36019303044AD5-8054
1 Fehler gefunden:
01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 64
Kilometerstand: 193654 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.06.26
Zeit: 00:05:09
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\8K0-907-063.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 063 P HW: 8K0 907 063 P
Bauteil: BCM1 1.0 H25 0380
Revision: 10025001 Seriennummer: 00000000487686
Codierung: 260050914134AF313F09000300005D5D4F9CC34802010161000000
Betriebsnr.: WSC 06325 123 12345
VCID: 3C7782F1BF6BA0AAC9-8068
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8T1 955 119 D HW: 8J1 955 119 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: WWS 040310 H14 0070
Seriennummer: SWF10030040383
Codierung: 00FD11
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 955 559 HW: 8K0 955 559 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
Bauteil: RLS H04 0003
Seriennummer: 10815728
Codierung: 02532C
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8K0 941 531 AL HW: 8K0 941 531 AL
Bauteil: E1 - LDS H08 0090
Seriennummer: 00000000000203100306
Subsystem 4 - Teilenummer SW: 8K0 907 410 HW: 8K0 907 410
Bauteil: EHL205.06.02K H02 0010
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:. DRV\8K0-919-475.clb
Teilenummer SW: 8K0 919 475 R HW: 8K0 919 475 A
Bauteil: PARKHILFE 8K H06 0070
Revision: 11001001 Seriennummer: 50941006907590
Codierung: 10010F
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 489FEE21FBB3FC0A5D-801C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:. DRV\8K0-907-561.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 561 HW: 8K0 907 561
Bauteil: ACC2 H08 0080
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0079C0
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 6FED65BDBE9D0B323C-803A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 14: Raddämpfung (J250) Labeldatei: DRV\8R0-907-364.clb
Teilenummer SW: 8R0 907 364 B HW: 8K0 907 364
Bauteil: DAEMPFUNGS-SG H09 0053
Revision: 00000000 Seriennummer: 05031003870001
Codierung: 070181
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 39799BE5B0599582D2-806C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\8K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 8K0 959 655 J HW: 8K0 959 655 J
Bauteil: AirbagVW-AU10 H41 0610
Seriennummer: 003GKD0DJ93A
Codierung: 30353438363030303030554A304C38543053
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
ASAM Datensatz: EV_AirbaECUVWAUDI010 003010
ROD: EV_AirbaECUVWAUDI010_003_AU48.rod
VCID: 4487FA11CF9BD86AB1-8010
Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 6334MSME5074664DI
Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 6344MSME5144712FD
Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:
Seriennummer: 6352QSME1A5235126
Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:
Seriennummer: 6362QSME19543308B
Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 63732SME6B534616+
Crashsensor für Frontairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 63832SME6C53212E2
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei:. DRV\8K0-953-568.clb
Teilenummer SW: 8K0 953 568 G HW: 8K0 953 568 G
Bauteil: Lenks.Modul H16 0014
Revision: -------- Seriennummer: 90304JC8000OG
Codierung: 0000BE
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 3E7388F9A977B2BAE7-806A
Bauteil: E221 - MFL H03 0003
3 Fehlercodes gefunden:
01749 - Schalter für Tiptronic im Lenkrad; runter (E439)
007 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100111
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 24
Kilometerstand: 193654 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.06.26
Zeit: 00:05:09
01748 - Schalter für Tiptronic im Lenkrad; hoch (E438)
007 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100111
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 24
Kilometerstand: 193654 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.06.26
Zeit: 00:05:09
02795 - Motor für Lenkradvibration (V331)
007 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100111
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 24
Kilometerstand: 193654 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.06.26
Zeit: 00:05:09
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:. DRV\8T0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 8T0 920 931 G HW: 8T0 920 931 G
Bauteil: KOMBIINSTR. H17 0255
Revision: 00000000 Seriennummer: CSR74883A
Codierung: 0D0F3100FF000008000000
Betriebsnr.: WSC 12345 123 61029
VCID: 3B7581EDBA65A792C0-806E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\8T0-907-468.clb
Teilenummer SW: 8T0 907 468 AE HW: 8T0 907 468 L
Bauteil: GW-BEM 5CAN-M H10 0116
Revision: FC000057 Seriennummer: 5700F103028006
Codierung: 00C303
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 04073A11871B186AF1-8050
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 E HW: 8K0 915 181 E
Bauteil: J367-BDM H07 0170
Seriennummer: 1000B613230210
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 1B: Aktive Lenkung (J792) Labeldatei:. DRV\8K0-907-144.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 144 D HW: 8K0 907 144 D
Bauteil: DYNAMIKLENK. H06 0570
Revision: 50001005 Seriennummer: --------------
Codierung: 0C0000
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 306FA6C1632354CA65-8064
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 22: Allrad (J492) Labeldatei: 8K0-907-163.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 163 A HW: 8K0 907 163 A
Bauteil: 4 Wheel Drive H10 0025
Seriennummer: 000303100001002
ASAM Datensatz: EV_AllWheelDiffeQSPCAN 003016
ROD: EV_AllWheelDiffeQSPCAN.rod
VCID: 2E53B8B97117423A77-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 36: Sitzverst. Fahr. (J136) Labeldatei:. 8T0-959-760.clb
Teilenummer SW: 8K0 959 760 D HW: 8K0 959 760 D
Bauteil: MEM-FS H06 0074
Revision: AA000000 Seriennummer: 00001010094199
Codierung: 00581B00000000000000
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 3B7581EDBA65A792C0-806E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 3C: Spurwechsel Labeldatei: DRV\8K0-907-566.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 566 J HW: 4L0 907 566 B
Bauteil: J0769_SWA_MasterH01 0010
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Codierung: 0000108
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 3E7388F96977B2BAE7-806A
Subsystem 1 - Teilenummer: 8K0 907 568 J
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Subsystem 3 - Seriennummer: 5F08.02.1000H010003CB21586ÿ
Subsystem 4 - Seriennummer: B21586ÿ
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei:. 8K0-959-793.clb
Teilenummer SW: 8T0 959 793 J HW: 8T0 959 793 D
Bauteil: TSG FA H07 1301
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 011C12625E00450005
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 50AFC64103E334CA05-8004
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 46: Komfortsystem (J393) Labeldatei:. DRV\8K0-907-064-46.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 064 CQ HW: 8K0 907 064 CQ
Bauteil: BCM2 2.0 H06 0435
Revision: 00002001 Seriennummer: 0188919819
Codierung: 01000E20203944810120043280000000
Betriebsnr.: WSC 37222 142 82506
VCID: 0109330598090D42DA-8054
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 959 719 HW: 8K0 959 719
Bauteil: GTO BF H06 0050
Seriennummer: 00000000000000233946
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei:. DRV\8T0-035-223-BOM.clb
Teilenummer SW: 8T0 035 223 AN HW: 8T0 035 223 AK
Bauteil: DSP Prem H10 0190
Revision: 00010001 Seriennummer: 34882001687301
VCID: 7AFB44E9F5DF5E9A9B-802E
2 Fehlercodes gefunden:
03029 - Subwoofer (R157)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 24
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.60 V
Temperatur: 22.0°C
Temperatur: 28.0°C
Binärwert: 00000100
03278 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 64
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 13.70 V
Temperatur: 32.0°C
Temperatur: 37.0°C
Binärwert: 00000100
Binärwert: 00001000
Binärwert: 00000000
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:. 8K0-959-792.clb
Teilenummer SW: 8T0 959 792 J HW: 8T0 959 792 D
Bauteil: TSG BF H07 1301
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 011C12225E00450005
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 4FADC53D1EDD2B321C-801A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 53: Feststellbremse (J540) Labeldatei: DRV\8K0-907-801-V1.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 801 H HW: 8K0 907 801 H
Bauteil: EPB Audi B8 H09 0100
Revision: 00000003 Seriennummer: 00000000585911
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3467AAD1973B68EA01-8060
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8T0-907-357.clb
Teilenummer SW: 8H0 907 357 A HW: 8H0 907 357
Bauteil: AFS 1 H01 0020
Revision: 00000001 Seriennummer:
Codierung: 0000018
Betriebsnr.: WSC 06324 000 00000
VCID: 306FA6C1A32354CA65-8064
Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 C
Bauteil: AFS-Modul links H01 0004
Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 329 C
Bauteil: AFS-Modul rechtsH01 0004
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 56: Radio (R) Labeldatei:. DRV\4F0-035-0xx-56.clb
Teilenummer SW: 4F0 035 061 D HW: 4F0 035 061
Bauteil: Radio U DAB H46 0024
Revision: AB001007 Seriennummer: 343CR0A7546403
Codierung: 050103010000000001
Betriebsnr.: WSC 12345 123 61029
VCID: 1D316F7504B1C9A2DE-8048
1 Fehler gefunden:
03278 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 64
Kilometerstand: 193656 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.06.26
Zeit: 03:30:34
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00000001 11101100
Adresse 5C: Spurhalteassist. Labeldatei: DRV\8K0-907-217.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 217 C HW: 4E0 907 217 C
Bauteil: J759 LDW 0010
Revision: 00H07002 Seriennummer: 20021030400004
Codierung: 0003005
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 306FA6C1A32354CA65-8064
1 Fehler gefunden:
00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527)
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101101
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 24
Kilometerstand: 193654 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.06.26
Zeit: 00:05:09
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:. DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
Teilenummer SW: 8T1 035 666 E HW: 8T1 035 666 E
Bauteil: H-BN-EU H47 0047
Revision: -------- Seriennummer: 483CN0A7602014
Codierung: 010100040306E9ED7D000F1E000000030001
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 3C7782F1BF6BA0AAC9-8068
Subsystem 1 - Teilenummer: 8R0 060 884 J
Bauteil: EUR 2010 1005
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 4F0 919 604 HW: 4F0 919 604
Bauteil: DU7 High H43 0306
Seriennummer: 9356CO0A1215427
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8T0 919 609 G HW: 8T0 919 609 G
Bauteil: E0380 Bedient H08 0100
Seriennummer: 00000000488900
Subsystem 4 - Teilenummer: 8R0 906 961 A
Bauteil: CD-Database 1293
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 62: Türelektr. hi. li. (J388) Labeldatei:. 8K0-959-795.clb
Teilenummer SW: 8T0 959 795 J HW: 8T0 959 795 B
Bauteil: TSG HL H05 1301
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 010C12224000450005
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 52ABCC490DEF46DA33-8006
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 72: Türelektr. hi. re. (J389) Labeldatei:. 8K0-959-794.clb
Teilenummer SW: 8T0 959 795 J HW: 8T0 959 795 B
Bauteil: TSG HR H05 1301
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 010C12224000450005
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 52ABCC490DEF46DA33-8006
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende----------------------------(Dauer: 04:13)-----------------------------
Subwoofer ,Soundsystem und Radioeinheit auf Beschädigung ,feuchtigkeits eintritt und beschädigte Lichtwellenleiter prüfen
Mostbus Ringbruch Diagnose durchführen.
Verkabelung und Pinbelegung der Lenkradbedinung (Tiptronic) von den Tastern zum Lenksäulen Steuergerät prüfen und zum Vibrationsmotor ebenfalls,eventuell ist das Lenksäulensteuergerät das falsche, Teilenummern beim Händler erfragen.
Kurzschluß nach Masse bedeutet das an einer Stelle wo Strom erwartet wird keiner oder zu wenig da ist.
Mit Stromlaufplan arbeiten,kannst du über Erwin online, mit deiner VIN runterladen und ausdrucken kostenpflichtig.
Sind Sicherungen beschädigt gewesen?
Immer nur orginalwerte einsetzen sonnst gibt es Ärger mit dem BCM, da brennen dann Schaltkreise durch .
So habe erst den Türstecker an der Fahrerseite gelöst und dann auch alle anderen. Keine Korrosion, Stecker waren alle trocken. Bei abgezogenem Stecker und verriegeltem Fahrzeug konnte ich nicht mehr auf das Türsteuergerät zugreifen. Vorher änderte sich der Door Statuswert von 00000000 auf 01000000 beim Öffnen und Schließen der Tür. Bei allen anderen Türen auch.
Habe jetzt die Stecker vom Boardnetzsteuergerät nach und nach ochmal abgezogen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich den schwarzen und den braunen Stecker (der braune neben den beiden breiten schwarzen und hellgrauen Stecker) dann hört das Klackern mit der Drosselklappe auf und der Ruhestrom geht auf 20 mA runter.
Dann habe ich das Steuergerät mal aufgeschraubt und die mir angeschaut. Hier sieht nichts verbrannt aus. Alles ist trocken. Bei den Dioden konnte ich keine defekte finden. bei den MOSFETs gab es eine Unstimmigkeit (einer von 6) da muss ich nachher nochmal genauer nachmessen. Da in dem roten Sicherungshalter eine 35A Sicherung bei der Lordose gesteckt hat, wo eigentlich eine 10A rein habe ich dies mal abgeändert. Eventuell ist ja hierdurch das BCM1 zerstrt worden. Eventuell sollte ich es doch besser mal tauschen mit einem gebrauchten, welches ich dann am besten Clone ?
Subwoofer, Soundsystem, Radioeinheit habe ich alles bereits abgeklemmt => keine Änderung
Die Ringbruch Diagnose endet mit i.O.
Das jetzt verbaute Lenkrad hat keinen Vibrationsmotor, daher kann der Lane Assistent nicht arbeiten.
Nee alle Sicherungen waren heile.
Kann ich die Türgriffsensoren denn jetzt ausschliießen, wo ich alle Türstecer ab hatte oder soll ich die auch nochmal ausbauen?
Die Schalter sind im Türschloss,Auf,Zu,Save und nicht an der Griffleiste.
Der Stecker vom BCM der den Stromverbrauch stoppt hat wieviel Pins?
und ist komplett bestückt oder nicht?
Ringbruch Diagnose woher hast Du den Adapter dafür?
Ohne Zuheizer?
Ok, ich dachte halt die Türgriffsensoren nehmen auch darauf einfluss, da wenn ich den Griff ja nur berühre und den Schlüssel in der Tasche habe das Auto entriegelt wird. Den MOST Adapter brauche ich doch nur wenn ich ein Teilnehmer welcher nicht erreicht wird überbrücken möchte. Da alle Teilnehmer erreicht werden, läuft die Prüfung nach kurzer Zeit mit i.O. durch in VCDS.
Was meinst Du mit Zuheizer?
https://de.share-your-photo.com/
ist kostenlos
Dass eingekreiste auf dem Foto hat wohl eine Macke?
konnte es nicht genau erkennen war alles verschwommen!
Radio 03278 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
Soundsystem (J525) 03278 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
03029 - Subwoofer (R157) 011 - Unterbrechung
Diesel Zuheizer von Webasto oder Eberspächer Typenschild im Motorraum oder Einstieg fahrerseitig?
Das mit dem Stromlaufplan(da gibt es keine Pin Belegung mehr für alle Steuergeräte Stecker) wird nicht mehr wie früher gehen, weil wichtige Informationen dazu nur noch mit ODIS funktionieren und du kannst damit das VCDS teilweise vergessen.
Und die Türschlossschalter sind gar nicht mehr erwähnt
im rep. Leitfaden elektrische Anlage fand ich auch nichts dazu.
Dann kannst du es nur, über dass aus pinnen einzelner Kontakte herausbekommen.
https://i.ebayimg.com/images/g/AUQAAOSwzeZc6AZI/s-l1600.jpg
https://www.ebay.de/itm/Tuerschloss-Stellmotor-Zentralverriegelung-vorne-links-fuer-AUDI-A5-8T-8J1837015A-/163704440826
Ist mir gerade noch eingefallen
versuche mal die Messwerte des Türsteuergerätes links auszulesen in Bezug Auf die Schalterstellungen im Türschloss auf,save oder zu nach verlassen und verriegeln des Fahrzeugs.
Sollte unter Subsystem1(die anderen sind dort als Slave angemeldet) im J517 BCM zu finden sein.
Schlossfalle mit dem Finger schliessen
Der Zuheizer war da auch nicht aufgeführt, nur bei Standheizung mit zuheiz Funktion , der würde automatisch starten bei Temperaturen unter 10°C und erkanntem Motorlauf,weil er keine eigene Wasserpumpe hat.
Mach doch mal Fotos von den Steckern wenn möglich.
Kann ich mir jetzt erst mal nicht erklären?🤔
https://www.caliboard.de/uploads/monthly_2012_12/P1060919.jpg.0cf88d2a0954e2165db3d5234270023e.jpg
ja genau der Leistungsschalter (Power MOSFET) ist leitfähig in einer Richtung wo er es nicht sollte. Habe da unten in dem Bereich noch einen 2. defekten gefunden und eine defekte Diode. Der Rest (Widerstände, Dioden, Kodensatoren) ist i.O.
Die Fehler bezüglich der Funktionseinschränkung kommen daher, dass ich diese Komponenten testweise abgesteckt hatte.
Das Zuheizer Aggregat habe ich noch nicht im Motorraum entdeckt aber ich mache gleich ein Foto vom Typenschild in der Fahrerseite. Eine Standheizung hat er auf jeden Fall nicht.
Womit mache ich das Auspinnen am besten?
Die Schalterstellungen lese ich gleich direkt mal aus.
Da gibt es spezielles Entriegelungswerkzeug,
Pro Stück Original VW schweine teuer um die 50€ bricht auch mal ab wenn mann nicht aufpasst.
Geht aber auch anders
Ebay 202673426182
Da kann ich aber nichts zur Haltbarkeit sagen.
Alle Stecker haben sicherheits Verriegelungen (meist andere Farbe)die müssen erst geöffnet werden,schau genau hin,ohne öffnen geht da nichts raus.
Beim Fahrertüreinstieg ist kein Typenschild außer für den Reifendruck zu sehen. Im MMI ist unter Car und Klima auch kein Zuheizer zu finden.
Die Messwerte jeder einzelnen Tür habe ich bitweise ausgelesen. Die Schalterstellung ist über das Door Status Byte auszulesen in jedem einzelnen Türsteuergerät. Dieses Byte ist wie folgt aufgebaut: Catch (for Closing Assistance, Door Contact Switch (wechselt von 0 auf 1 beim Öffnen), Lock Feedback "safed", Lock Feedback "locked", Central Locking (CL) Interior Switch unlocking, Central Locking (CL) Interior Switch locking, Key Switch closed, Key Switch open. Es ändern sich immer nur die Bits Door Contact Switch (wechselt von 0 auf 1 beim Öffnen), Lock Feedback "safed", Lock Feedback "locked" und das bei allen 4 Türen gleich. 01110000
Ich könnte später nochmal überprüfen, ob sich ein Bit ändert, wenn er die Drosselklappe ansteuert bei allen Türen.
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich diesen hellbraunen Stecker neben den Sicherungshalter auf der Beifahrerseite ziehe, ist der Spuck auch vorbei und der Ruhestorm geht ganz weit runter. Auf der Fahrerseite im FUssraum hinter der Abdeckung von dem Motorhaubenöffnungshebel, habe ich den gleichen länglichen, mehrpoligen Stecker gefunden. Wenn ich diesen ziehe ist der Spuck ebenfalls vorbei. An den Stecker gehen keine Kabel, das scheint so eine Art Brückenstecker zu sein?! Wofür ist dieser?
Ohhwei, dann bestelle ich mir doch noch besser das andere ^^
OK
Der Zuheizer(arbeitet nur unterhalb von 10°C) verträgt keine Kurzstrecken, also unter 10-15 min Motorlauf wird er nicht heiß genug um den nach tropfenden Diesel komplett zu verdampfen, wenn dann der Kraftstoff die Brennerkammer verstopft/befüllt kommt es zur Versottung und er startet nich mehr richtig und qualmt nur noch!
Standheizung 1mal im Quartal für ca 20 min. Nutzen, erhöht die Lebensdauer des Heizgerätes erheblich, dabei wird das Brennergebläse gereinigt und sauber gehalten
Hier habe ich mal Fotos zu dem besagten Stecker hochgeladen:
https://www.file-upload.net/download-13973707/SteckerBeifahrerseite.zip.html
Ahh okay, leider fahre ich sehr viel Kurzstrecke. Wie kann ich diese aktivieren und wie ist der Zusammenhang mit dem Fehler? WO sitzt dieser, dass ich testweise mal den Stecker abziehe?
Das ist der CAN Bus Stecker,kannst Du nur probieren welche Steuergeräte nicht mehr reagieren wenn er ab ist und versuchen so etwas zu bekommen Testweise,dazu gibt es keine weiteren Beschreibungen und Anleitungen/Erklärungen
https://share-your-photo.com/3ecdacd918/album
Ich nehme nicht an das es am Heizgerät(Bei Audi) liegt.
Bei VW war er vorn rechts, die Kabel lagen unter dem Waschwasserbehälter und der Waschanlagenzusatz hatte die Kabel zerstört/vergammelt.
Was mir noch aufgefallen ist,in deiner Diagnose liste fehlt die Heizung(Adresse 18) ja komplett, ruf sie mal mit dem VSCD auf.
Ist mir leider erst jetzt aufgefallen, als ich mir alles noch mal angeschaut habe,welche 2 Sicherungen (Nr.Fahrerseite oder rechts) waren am abstellen des Stromverbrauchs beteidigt.
Hey, ich habe gerade versucht die Adresse 18 über VCDS zu erreichen (Standheizung). Dieses Steuergerät kann nicht erreicht werden. Aber ich habe ja wahrscheinlich auch nur den Zuheizer verbaut und keine Standheizung?!
Die besagten beiden 30A Sicherungen befinden sich auf der Fahrerseite im roten Sicherungssockel an Position 8 und 10 (BCM1).
Und wenn ich die beiden Stecker C & D am Boardnetzsteuergerät ziehe und ich die Sicherungen drin lasse wäre auch der Spuck vorbei.
In Deinen Galleriefotos ist ja das Boardnetzsteuergerät mit den 7 Steckern A-F aufgeführt. Steht da nicht bei, wofür die Stecker C & D sind?
Den Waschwasserbehälter hat Audi beim A5 V6 ja auch ganz "geschickt" über dem Sicherungskasten platziert, worin sich auch das Motorsteuergerät befindet...
Das neue (gebrauchte) Steuergerät ist nun da. Ich habe es gerade durchgemessen und hier sind die beiden MOSFETS und die Diode im Gegensatz zu dem anderen Steuergerät i.O. Morgen wird es eingebaut und neu angelernt.
So, ich habe jetzt gerade nochmals das Motorsteuergerät ausgebaut und getestet, wie sich der Ruhestrom verhält bei ausgebautem Motorsteuergerät und gezogenen Sicherungen und nicht gezogenen Sicherungen:
- Ruhestrom Motorsteuergerät nicht verbaut und die beiden 30A Sicherungen drin: 7A
- Ruhestrom Motorsteuergerät nicht verbaut und die beiden 30A Sicherungen gezogen: 0,2A
- Ruhestrom Motorsteuergerät verbaut und die beiden 30A Sicherungen drin: 7A
- Ruhestrom Motorsteuergerät verbaut und die beiden 30A Sicherungen gezogen: 0,1A
Also das ist auf jeden Fall der Beweis, dass das Motorsteuergerät hiermit nichts zu tun hat.
Der Motor startet übrigens auch ohne die beiden Sicherungen und ohne dass das Boardnetzsteuergerät verbaut ist.
Nein steht halt nicht mehr drinnen,war aber früher mal so.
Ich denke die haben das jetzt direkt im ODIS System untergebracht/verknüpft in der geführten Fehlersuche und den Funktionen.
Wenn man den Temperaturfühler der Heizung brückt müsste sie aber bei laufendem Motor starten, leider kann ich dir nicht sagen wo der sich befindet, weil sie den Stromlaufplan dazu weggelassen haben, jedenfals da wo ich nachschauen kann.
Die 2 Stecker wo der Ruhestrom dann i.O. ist sind Canbus Knotenpunkte, wenn du sie abmachst dürfte fast nichts mehr über den Diagnosestecker erreichbar sein,ist praktisch wie eine Sammelschiene.kannst du ja mal testen.
Ahh okay ODIS sei Dank ^^
Wenn ich den CAN-Bus Knotenpunkt-Stecker ziehe ist kein Steuergerät mehr erreichbar.
Bei der Überprüfung der Erreichbarkeit der Steuergeräte ist mir aufgefallen, dass das Steuergerät der Tür hinten links mal erreichbar ist bei ausgeschalteter Zündung und mal nicht. Da ich den Türstecker aber hier schon gezogen habe, dürfte das auch nicht der Grund für das Aufwecken der Steuergeräte sein?!
Das Boardnetzsteuergerät BCM1 ist nun getauscht. Der Fehler ist jedoch geblieben
Der KFZ Meister meinte er hätte sowas schonmal an einem BMW gehabt und dort war es der Batteriesensor der die Steuergeräte immer über Klemme 15 wieder aufgeweckt hat. Dieser Sensor hat bei BMW aber 3 Pinne. Mein Batteriesensor hat nur 2 Pinne. Habe ihn über VCDS mal nochmal geprüft. Er zeigt den gleichen Stromwert wie meine True RMS Strommesszange an. Auch wenn ich den Stecker davon ganz abziehe bleibt der Fehler. Das Steuergerät merkt gar nicht, dass der Sensor nicht mehr da ist.
So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...
Da dass Ursprungsproblem ja eine leere Autobatterie nach ein paar Stunden ist, habe ich nochmals gezielt hiernach recherchiert und bin auf folgendes gestoßen: https://www.motor-talk.de/forum/w220-steuergeraete-wakeup-and-sleep-t4481459.html
Massefehler oder Feuchtigkeit im Stecker scheinen in diesem Zusammenhang auch ein großes Thema zu sein?!
Um die Kosten nicht noch viel weiter in die Höhe zu treiben bleibt mir als letzte Möglichkeit wahrscheinlich nur noch der Einbau von zwei KFZ Relais (40A), welche die beiden besagten BCM1 Sicherungen (30 A) bei Zündung aus wegschalten...
Hast du dir auch mal die Tür Kabelbäume Vl und Hl richtig angeschaut, eventuell, ist da ja ein Kabelbruch im Knickbereich der Gummihülle oder grünspahn im Stecker?
Der Batterie Manager schreibt auch Protokolle (täglich) die kann man auswerten lassen, er legt auch Abschaltstufen fest, wenn es mit dem Stromverbrauch nicht klappt, er schaltet sozusagen unwichtige Sachen ab,z.B. Scheibenheizung,Radio,Lüfter usw.
Die Stecker habe ich mir angesehen. Darin war keine Feuchtigkeit und auch kein Grünspan. Die Kabelbäume schau ich mir nochmal genauer an. Wo finde ich den Batterie Manager über VCDS? Wie komme ich an diese Protokolle?
Kann ich dir so nicht sagen ging alles über Odis, eventuell ein Subsystem des BCM oder des Can Bus Systems.
Abschaltstufen solltest du aber im MMI unter Car Batterie finden, ich glaube es waren 6 oder 8
Da ich kein richtiger Audi Fan bin hat mich das nicht so interessiert.
Audi und VW hatten auch getrennte Schulungen seit 1996.
Dann brauche ich wohl ODIS
https://m.german.alibaba.com/p-detail/WIFI-VAS-6154-ODIS-4-4-62332402047.html?spm=a2706.8168353.1998817009.5.14e1d650tesMmk
Reicht dafür die Software oder funktioniert diese nur in Kombination mit dem Datenkabel? Über den VAS5054 Adapter könnte man sogar Offline die Steugeräte anlernen.
Liest sich ja nicht schlecht aber in wieweit das Funktioniert (Alibaba, kenne ich nur mit 40 Räubern)kann ich nicht sagen.
Wäre denn der neue WLAN Adapter besser (VAS6149) für ODIS oder besser der alte (VAS5054) mit Bluetooth und USB? Habe von einer Audiwerkstatt gehört dass der neue WLAN Adapter nicht so gut funktioniert wie der Alte...
Die Originalen haben ein USB Kabel für Updates, die beim flashen von Steuergeräten benutzt werden müssen.
Das durfte nur mit Kabel gemacht werden um bei Fehlern, die Steuergeräte nicht ersetzen zu müssen.
Die alten wurden manchmal nicht richtig erkannt beim Zündungswechel, mussten also öfters neu angelernt werden, das haben einige Steuergeräte nicht überstanden.
So habe den Fehler endlich gefunden. Es war die W5W LED Birne vorne am Innenspiegel bei der Lesehilfelampe.
Der CAN Widerstand war auf der Platine verrutscht und hat die Steuergeräte immer wieder auf geweckt. Das ist so, als wenn man im verschlossenem Auto sitzt und immer die Leselampe einschaltet... Kleiner Effekt mit riesen Auswirkung!
Siehst mit Geduld und Spuck fängt man jede Mucke.
Da bist du sozusagen noch mal jeder Änderung deinerseits durchgegangen? oder wie kamst du darauf?
Nee mit ODIS und ErWIN Audi konnte ich das Ganze bis auf den schwarzen Stecker am Boardnetzsteuergerät eingrenzen und bin dann von dort aus mit dem Schaltplan alle Adern durchgegangen. Bei einer Ader hörte dann beim Auspinnen der Spuck auf und diese war für die Innenleuchte ^^
Ich habe aber weiter auch festgestellt, dass man dieses Verhalten reproduzieren kann, indem man das Auto über die Ladeanschlüsse mit einem 5A Ladegerät lädt im Motorraum. Das hat man dann davon, wenn die Systeme sich zu sehr selbst überwachen aber derartige Anomalien dann doch nicht als Fehler darstellen können...
Mit 5A wird auch bei Audi nicht mehr geladen, sobald er in der Werkstatt(daran gearbeitet wird) steht soll ein 30A Selbstregelndes Ladegerät angeschlossen werden, ist die vorgabe von Audi, weil alle geweckten Steuergeräte ja schon einiges an Strom ziehen.
https://www.google.com/search?q=VAS+Ladeger%C3%A4t+30A&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwi8q4nH-ezoAhVD66QKHZJ1CCgQsAR6BAgKEAE&biw=1024&bih=538
Ahh gut zu wissen danke für den Tipp. Wobei diese Ladegeräte mit 30A schon recht teuer sind. Im Notfall kann man dann auch einfach die komplette Batterie abklemmen und direkt mit dem 5A Ladegerät laden dann wird sie auch voll oder die Batterie abgeklemmt lassen und die beiden 30A Sicherungen vom BCM1 ziehen dann bekommt man die Batterie auch mit 5A voll.
Recht teuer ist kein Ausdruck die sind Schweine teuer, aber du kannst damit die Batterie refreschen, jedenfals bei denen die VW benutzt und die haben 6,12 und 24V, waren selbst regelnd und erkennend
zu meiner Zeit das 30A Gerät um 350€ und das 70A knapp 1000€, beide Update fähig.
Wenn ich mich richtig entsinne gab es auch ein Sollar Gerät um es ins Fahrzeug zu stellen, ich weiß aber nicht von welchem Hersteller.