Hallo zusammen,
folgendes Problem:
seit 7 Monaten fahre ich einen 2013er Chevrolet Cruze LTZ Kombi mit 163 PS, ergo die 2.0 Turbodiesel Maschine.
Vor ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei Volllast auf der Autobahn im 3. Gang bei ca. 3500 Touren in den Notlauf ging, und nach wenigen (ich schätze ca. 30) Sekunden wieder volle Leistung hatte.
Ich habe den Fehlerspeicher selbst ausgelesen --> P0101 "A" - worauf ich den Luftmassenmesser ersetzt habe (Bosch Originalteil). Das brachte leider nichts, also bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens.
Die sagten mir, Schuld daran sei das AGR Ventil, welches bei Volllast eigentlich zu machen sollte, aber es stecke fest. Der Tausch würde ~700 Euro kosten.
Gesagt getan, AGR getauscht. Der Fehler besteht weiterhin. Wenn ich den dritten Gang nicht bis in diesen Drehzahlbereich drehe, sondern den 4. Gang wähle, kommt der gleiche Fehler. Kurz bevor der Wagen in den Notlauf geht, merkt man etwa 1-2 Sekunden lang, dass die Leistung einbricht, so als würde der Motor zu wenig Luft oder Kraftstoff bekommen.
Hier nochmal die Daten:
Chevrolet Cruze Kombi 2.0 td Bj 7/2013, 163 PS, aktuell ca. 112000km
Vielleicht hatte das von euch ja schon mal jemand?
@Edit: der DPF kam natürlich auch in Frage, dem fehlt allerdings nichts
MFG