Hallo zusammen,
fahre seit 3 Monaten den neuen Chevy Cruze, 1,6 l und 113 Ps. Das Auto ist für 13.500€ Neupreis sensationell gut ( Metallic, ESP, Klima, Breitreifen und, und ....)
Nun zum Problem: fast 1.4 t schwer, 113 PS bei 6.500U/min, Drehmoment max. bei etwa 4.500 U/min! In der Ebene geht es ja aber kaum wird es hügelig, Freunde der Drezahllust! Anfahrdrehzahl ab 4.000 U/min aufwärts! Der motor schluckt in der Stadt locker 10 l /100 km. Damit das nicht ausartet begrenzt die Motorsteuerung, Spritzufuhr bei "niedrigen" Vollgas -Anfahrdrehzahlen und man muss 1,2 sekunden warten bis der normale Durchfluss wieder gegeben ist, wohlbemerkt bei höherer Drehzahl(ab 3.500 U/min). Den Motor zwischenzeitlich bei getretener Kupplung auf Touren bringen zu wollen bringt nichts, wo nichts da ist kann auch nichts kommen. Tunig-Kits gibt es erst aufwärts von 2.0 l . Ich will mehr Drehmoment für meinen 1.6 l Motor bei niedrigeren Drehzahlen! Was tun? Na, ja Lachgas und Nitromethan ist nicht so mein Ding.


























