12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

POLO 6N hat Nebelmaschine verschluckt

J
jue47
August 10, 2018

Kühlwasserstand und Ölstand i.O.?

Riecht es denn nach verbranntem Öl? Kompression prüfen lassen.
Kopfdichtung,Schaftabdichtung oder Kolben (startprobleme kalt,Motor schüttelt sich)

S
Skodaseller
August 09, 2018

Hi..mein zweitwagen ..98er 1.4 er Polo 6n qualmt aus dem Auspuff als hätte er eine Nebelmaschine gefressen... im stand kommt schon ordentlich weißer Rauch... und ans warm fahren ist gar nicht zu denken... denn 200meter hinter mir wäre alles so vernebelt das keiner mehr was sieht.. der Wagen läuft aber normal....was kann das sein???

F
Fuxfan
August 10, 2018

Weißer Qualm aus dem Auspuff deutet entweder
a) auf eine erfolgreiche Papstwahl (hier eher nicht 😉
b) Kondenswasser verdampft, eher im Winter
c) das Wahrscheinlichste hin: Eine defekte Kopfdichtung, durch die Kühlwasser in den Brennraum kommt und dort verdampft wird. So wie geschildert, wird es das wohl sein.

S
Skodaseller
August 10, 2018

Hi, besten Dank für eure Antworten ... also Kühlwasserstand ist okay ... Oel etwas über Max... hab nun den Wagen mal 10 Minuten im stand laufen lassen.. ( der Nachbar kam direkt weil er meinte ich verbrenne alte Autoreifen... es stinkt und irgendwas braun Schwarzen tropft aus dem Auspuff

J
jue47
August 11, 2018

Ist es ein Kurzstrecken Fahrzeug, unter 30 Km pro Strecke?
Riecht das Öl am Messstab nach Benzin? Nach was riecht der Nebel, nach verbranntem Öl oder nach faulen Eiern(Kat defekt, verbrannt, weil er mit Kraftstoff vollgesogen ist und jetzt abbrennt)
welche Anzeigen haben geleuchtet?

Das kann aber nach deiner Beschreibung so nicht stimmen.
Da alle Flüssigkeiten im Auto eine vorgegebene Menge haben kann das Öl nicht mehr werden, es sei denn du hast nachgefüllt?oder es gibt eine Verdünnung durch Kraftstoff(beschädigter Kolben, Einspritzventil defekt, kein runder Motorlauf, Motor vibriert, Fehlererkennung der Zündaussetzer, ausreglung durch Lambdasonden nicht mehr möglich)Fehlerlampe ist definitiv an.

Kerzen ausbauen, eine ist sicherlich sehr stark verölt, Kompressionstest machen oder mit Endoskop die Kolben Begutachten/prüfen. Motor instandsetzen oder wechseln.

https://web.de/magazine/auto/ratgeber/haeufige-kurzstreckenfahrten-extremfall-droht-motorschaden-32664086
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung