Hallo liebe Community,
habe mir heute einen KIA Cee'd SW angeschaut.
Der Wagen ist heute auf den Tag 5 Jahre alt & steht bei einem KIA Vertragshändler. Scheckheftgepflegt hat er also noch 2 Jahre Werksgarantie. Die Besichtigung und die Probefahrt hinterließen heute einen überwiegend positiven Eindruck. Hier ein paar Fakten zu dem Auto:
96tkm, TÜV/AU neu, Inspektion neu, Winter- sowie Sommerreifen, VHB 9500€
Zu meinem Eindruck:
Als erstes einmal positiv überrascht. Sowohl von außen als auch im Inneren wirkt der KIA hochwertiger und "schöner", als auf Fotos. Die Probefahrt war dann allerdings nicht ganz überzeugend. Zunächst überzeugt der Motor schon mit Durchzugsstärke und das 6-Gang-Getriebe finde ich auch super. Neben der Tatsache, dass der Wagen allerdings leicht nach links zieht (ist dies ein bekannter, laufleitungsbedingter Mangel bei dem Modell??) hatte ich den Eindruck, dass er zum einen relativ stark "poltert", wenn es über Unebenheiten geht.
Zum anderen fiel mir beim kurzen Ausflug auf die Autobahn auf, dass bereits ab 120 -130 km/h ein relativ deutliches Gefühl dieser Geschwindigkeit vorhanden ist. Weiß nicht, wie es am besten beschreibe...sagen wir mal so...es gibt Autos wie z.B. den Golf, bei dem man 150km/h fährt, dies aber quasi nicht merkt. Beim KIA heute war es eher so, dass ich ab 130km/h das gefühl hatte, nicht mehr allzuviel an Geschwindigkeit drauf packen zu müssen.
Bezüglich des nach links ziehens, wurde mir mitgeteilt, dass dies bei der noch ausstehenden Inspektion seitens des Händlers überprüft werde.
Könnt ihr mir generell mitteilen, wie eure Einschätzung bzgl. des Fahrzeugs ist und/oder über eigene Erfahrungen berichten?
Bin prinzipiell schon von dem Wagen überzeugt, insbesondere auch aufgrund des "Pakets" KIA Vertragshändler und -werkstatt.
Die oben genannten Punkte sowie die (aus meiner Sicht) relativ hohe Laufleistung schrecken mich aber ein wenig ab. Ist dies unbegründet oder sollte ich lieber noch ein wenig weiter suchen?
Vielen Dank schon einmal für euer Feedback!
(Mod-Edit: Bitte auf Format achten, sonst scrollt man sich ja zu Tode)


























