nabend.... hab da leider ein problem mit meinem 4 jahre altem ceed sw.
zur erklärung, habe den wagen damals neu inkl lpg gasanlage beim händler gekauft.... über garantieprobleme beim kia inkl gasanlage brauche ich ja nichts mehr zu schreiben, nur soviel, ich habe keine garantie mehr.
nun zum problem freitag bin ich nach der arbeit nachhaus gefahren, an der fünften ampel ging auf einmal der motor aus.... dachte erst, dass ich ihn abgesoffen habe.... beim erneuten neustart stellte ich fest, das kein standgas mehr bestand.... d.h. das im stand ohne gas zu geben der motor ausging... ich dachte erst, dass es ein problem mit porösem schlauch, oder korrodiertem stecker sein.... konnte ber sonst normal weiterfahren.... bin dann die weiteren 25km nachhaus gefahren, wo ich mich mit meinem vater ans auto amschte, um stecker usw zu kontrollieren.... dann merkte ic im stand das er auf einmal unruhig lief. da der motor noch heiß war beschlossen wir zu warten biser kalt war um die stecker zu prüfen..... 3 stunden späterging er dann noch an und es rassselte merkwürdig im motorraum er nahm kein gas mehr an.... rasselnde geräusche.... am nächsten tag haben wir dann den ventildeckel geöffnet.... nockenwelle unauffällig... dann ist uns aufgefallen das die steuerkette über das vordere zahnrad teilweise rutscht.... ein bekannter mercedes werkstattmeister hat dann nochmal rein geschaut, und hat festgestellt das der kettenspanner defekt ist, dadurch teilweise die kette durchhängt.... habe den motor nciht mehr angemacht... der bekannte meister meinte das ich glück haben könnte und es nur eine neu steuerkette mit kettenspanner nötig ist. er kennt sich aber nciht mit kia aus, und weiß nicht wie "eng" der motorinnenraum gebaut ist.
kennt sich jemand aus, bzw hat ne prognose ie sehr die beschädigung ist, und was die reparatur kosten kann?
vielen dank schonamal


























