Hallo Volvo Freunde ;
bin mit meinem Volvo sehr zufrieden, doch die letzte Zeit mehrt es sich , das er schlecht anspringt. Ich habe festgestellt, das dies besonders dann passiert, wenn es nass kaltes Wetter ist und bei kurzen Streckenfahrten . Steht er über Nacht , ist das morgentliche anspringen kein Problem.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ?
Vielen Dank im Voraus
Evtl. Haarriss in Hochspannungskabeln der Zündanlage bzw. Zündspule(n), durch die Feuchtigkeit eindringen kann.
Ist aber nur eine Vermutung, da für fundiertere Aussagen mehr Details nötig wären.
vielen dank für die schnelle Antwort .. klingz plausibel. anlasser und Zündkerzen hatte ich auch schon ausgeschlossen.
Frage : Ist dies sehr aufwendig zu übrprüfen ? Mich wundert es nur, das wenn er länger stehr (ab & Std,) Es kein Problem ist, das er anspringt.
Nochmals herzlichen Dank für dei Info
Vielen Dank für die schnelle Antwort,Klingt plausibel,Anlasser und Zündkerzen hat ich schon ausgeschlossen. Frage : ist dies sehr aufwendig zu überprüfen? Mich wundert es nur,das wenn er länger stehr (ab sa 6 Std), es kein Problem ist, das er anspringt Ich habe vergessen zu erwähnen, das es kein Garagenwagen ist,
Nochmals herzlichen Dank für dsie Info
Das längere Stehen ist nicht das Problem, sonder ausschließlich die hohe Luftfeuchtigkeit, die das Überspringen von Hochspannungsfunken begünstigt und deshalb die Zündspannung zusammenbricht ... oder kurz gesagt: für die Zündkerzen dann nicht mehr genug Spanung vorhanden ist.
Hochspannungsüberschläge lassen sich recht einfach detektieren: Einfach beim nächsten Fehlerauftreten bei Dunkelheit mal die Motorhaube öffnen - einen Helfer mit dem "Orglen", also Anlassversuchen b eauftragen - und nachschauen, wo's im Bereich der Zündspule und des Zündgeschirrs (Zündkabel, Kerzenstecker, Verteilerkappe) bläulich "britzelt"; dort ist dann die Überschlagstelle. Es KANN aber auch sein, dass die Zündverteilerkappe (FALLS der 1998er V40 nicht schon auf elektronische Zündanlage ohne Verteilerläufer umgestellt ist) einen Haarriss aufweist und die Zündspannung auch innerhalb der Kappe überspringt; da müsste man nach Abnehmen der Kappe - aber bitte bei AUSGESCHALTETER Zündung oO - und genauem Hinsehen aber auch Spuren der Hochspannungsübersch läge finden; und zwar in Form dunkler dünner StrommarkenLinien, ähnlich Spinnfäden, nur etwas "krakeliger"
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung
Das längere Stehen ist nicht das Problem, sonder ausschließlich die hohe Luftfeuchtigkeit, die das Überspringen von Hochspannungsfunken begünstigt und deshalb die Zündspannung zusammenbricht ... oder kurz gesagt: für die Zündkerzen dann nicht mehr genug Spanung vorhanden ist.
Hochspannungsüberschläge lassen sich recht einfach detektieren: Einfach beim nächsten Fehlerauftreten bei Dunkelheit mal die Motorhaube öffnen - einen Helfer mit dem "Orglen", also Anlassversuchen b eauftragen - und nachschauen, wo's im Bereich der Zündspule und des Zündgeschirrs (Zündkabel, Kerzenstecker, Verteilerkappe) bläulich "britzelt"; dort ist dann die Überschlagstelle. Es KANN aber auch sein, dass die Zündverteilerkappe (FALLS der 1998er V40 nicht schon auf elektronische Zündanlage ohne Verteilerläufer umgestellt ist) einen Haarriss aufweist und die Zündspannung auch innerhalb der Kappe überspringt; da müsste man nach Abnehmen der Kappe - aber bitte bei AUSGESCHALTETER Zündung oO - und genauem Hinsehen aber auch Spuren der Hochspannungsübersch läge finden; und zwar in Form dunkler dünner StrommarkenLinien, ähnlich Spinnfäden, nur etwas "krakeliger"
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung