Hallo, habe einen Renault Laguna 3.0l, BJ 2001. Seit kurzer Zeit zeigt er mir die Meldung ESP defekt. Woran kann das liegen und kann ich es selber beheben?
ESP defekt - Ursache
A
anon31747014
June 14, 2013
M
Mattis
June 14, 2013
Den Defekt zu finden, ohne den Fehlerspeicher ausulesen wird schwierig sein. Es kann nämlich an vielen Ursachen liegen, aber hier gibt es eine kleine Auflistung wo Du suchen kannst:
- Raddrehzahlsensoren
- Gearsensor (Schleudersensor)
- Lenkwinkelsensor
- Steuergerät
- eine der Leitungen oder Anschlüsse die zu einem der o.g Komponenten führt
Du siehst also, es führt kein Weg am Freundlichen vorbei, der dir den Fehlerspeicher ausliest. Falls der Defekt dann im Lenkwinkerlsensor liegt, kannst Du in nicht selbst reparieren, da dieser bei den meissten Fzgen hinter dem Fahrerairbag und der Lenkschnecke verbaut ist und man als Laie davon absolut die Finger lassen sollte. Den Rest kann man mit etwas Geschick auch selbst reparieren... 😉
Ähnliche Fragen
T
Mein Renault laguna 2 1.8 16V zeigt mir an das esp defekt ist brauche bitte HILFE
Renault Laguna
4 Antworten | Letzte Update: Fast 14 jahre
A
Mein renault laguna bj 2002 zeigt mir seit anfang an ,meine einspritzanlage sei defekt wer hatte die
Renault Laguna
4 Antworten | Letzte Update: Fast 17 jahre
A
Ursache warum sie nicht funktioniert
Renault Laguna
4 Antworten | Letzte Update: Mehr als 16 jahre
A
Abs esp
Renault Laguna
5 Antworten | Letzte Update: Mehr als 16 jahre
L
Sitzheizung, defekt
Renault Laguna
2 Antworten | Letzte Update: Etwa 16 jahre


























