Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten A6, nur habe ich leider von Audi überhaupt keine Ahnung wäre über ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Aktuell fahre ich einen VW Passat 1,9TDI Bj. 2002 … gebraucht gekauft Juni 2011 mit 150Tkm.
Ich war bis vor nem halben Jahr eigentlich zufrieden, nur dann ging es los.
Aktuell hat er knapp 190Tkm auf der Uhr, der Turbolader ist jetzt durstig nach ÖL (man sieht wie er es bei der Beschleunigung dem Verkehr hinter mir zum Besten gibt), die
beiden hinteren Türen gingen auf einmal nicht mehr auf … eine davon geht Dank wundersamer Heilung jetzt wieder, in Kurvenfahrten macht ne Antriebswelle jetzt auch noch
Geräusche und der Temperatursensor arbeitet laut Diagnosegerät auch nur noch als Halbtagskraft.
Als ich dann vor zwei Wochen einen Wildschaden hatte ist für mich die Entscheidung gefallen das der Passat leider weg muss … Versicherung übernimmt zwar den
Wildschaden, aber die restlichen Schäden wären weiterhin da und müssten für teures Geld beseitigt werden.
Jetzt geht natürlich die Suche los nach einem Ersatz.
Einen Passat wollte ich nicht wieder, hab kein gutes Gefühl … kann ich nicht genau sagen warum.
Über nen Arbeitskollegen bin ich auf den A6 gekommen, er fährt seit 3 Jahren einen auf GAS umgebauten Benziner ohne Probleme und
der Kofferraum ist riesig … bin aktuell Häuslebauer und habe seit Dezember Nachwuchs, muss also auch mal gut was in den Kofferraum packen und der kleine CHEF
braucht auch Platz … nen Hänger sollte er auch nicht mit raushängender Zunge ziehen können.
Da ich täglich ca. 100km mit dem Auto unterwegs bin kommt eigentlich nur ein Diesel oder ein auf GAS umgebauter Benziner in Frage.
Nur welcher?
Laut meinem Arbeitkollegen gibt/gab es beim A6 bis Bj. 2002 immer wieder Probleme mit der ?Multitronic?, wobei ich keinen Dunst habe was da wie verbaut und anfällig ist.
Kann mich ein AUDI kenner hier irgendwie aufklären auf was ich bei nem Kauf achten müsste (Frage immer nur nach gemachten Zahnriemen), welche Variante welche Probleme hat und
welcher Typ mir nicht meine mittlerweile überschaubare Haarpracht wegen Werkstattkosten noch komplett vom Kopf frisst.
In mobile.de bin ich jetzt über zwei Diesel gestolpert … „Audi A6 Avant 2.5 TDI / DPF / Leder / Xenon, EZ 2003, 163PS, 150Tkm” und “Audi A6 Avant 2.5 TDI quattro / Navi / Leder / Xenon, EZ 2003, 179PS, 150Tkm”.
Allerdings kann ich wie schon erwähnt nicht beurteilen welcher Sinn machen würde oder ob vielleicht beide ein klassicher Griff ins euroKlo werden.
Wäre Euch echt dankbar!
Gruß,
Markus