12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A4 B8 Navi DVD MMI

A
anon49135258
October 01, 2012

Hallo, ich habe mir für meinen A4 eine gebrauchte Navi-DVD von 2012 gekauft (Navi ohne Festplatte mit 6,5 Zoll Bildschirm, Teilenummer der DVD:4G0 060 884K). Wenn ich dies einlege, macht das Gerät zunächst ein Update, bringt dann aber eine Fehlermeldung "Navigationsdaten nicht freigeschaltet". Auf Nachfrage bei VAG bekam ich zur Antwort, dass man für eine DVD einen Aktivierunscode braucht. Dieser allerdings immer nur einmal für die DVD funktioniert. Mit anderen Worten, die gekaufte DVD funktioniert nur im ursprüngliche Gerät und es gibt keine Möglichkeit, die DVD in meinem Auto zum Laufen zu bringen.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die DVD in meinem Auto nutzen kann?

A
anon58550229
October 01, 2012

Sooo schlau war Audi bzw. Deren Navi-Kartenlieferant dann doch, dass man nicht ein mal eine Daten-CD kaufen und dann die Karten in beliebig viele weitere Navigeräte raubkopieren kann. ^^

DIESE von Dir gekaufte DVD darfst Du Dir als Mobilé an den Innenspiegel hängen (sofern dadurch Deine freie Sicht nicht beeinträchtgt wird)

Jeder Rat, der Kniffe zur Überlistung des Kopier- bzw. Aktivierungsschutzes enthält, wäre eine Beihilfe zu einer Straftat (Urheberrechtsschutzverletzung)

A
anon49135258
October 01, 2012

Es handelt sich nicht um eine kopierte CD, sondern eine orginal Audi Version. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten sein soll, diese zu aktivieren.
Sollte der Verkäufer eine oder mehrere Kopien gefertigt haben und diese nun aktivieren möchte, sieht das für die Kopien natürlich anders aus.

Wenn ich mir ein gebrauchtes Buch kaufe, dann darf ich es doch auch lesen, ich darf es nur nicht vervielfältigen. Ich glaube, dass Audi mit diesem "Aktivierungscode" lediglich ein lukratives Zusatzgeschäft machen will. Mit Urheberrecht hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

A
anon18010486
October 01, 2012

Der Begriff "Urheberrecht" wird vermutlich nicht so ganz verstanden.

Es ist das Recht des Urhebers, nicht die Pflicht des Urhebers, nicht das Recht des Nutzers.

Wenn der Urheber im Rahmen der ihm gegebenen Rechte nur eine Nutzung auf einem Gerät gestattet, dann ist das so - und bei Software doch grundsätzlich nichts Unbekanntes.

Lies Dir die Verkaufsanzeige durch, nach der Du gekauft hast. Wenn dort nur die Original-CD aufgeführt wurde, dann ist alles in Ordnung, Du hast die Original-CD bekommen.

Wenn auch etwas von Nutzerlizenz, Freischaltcode oder ähnliches genannt wurde, dann wende Dich an den Verkäufer, dass die Lieferung nicht vollständig ist.

A
anon49135258
October 02, 2012

Vielen Dank für die Antworten.
Da habe ich dann wohl Pech gehabt.

A
anon58550229
October 01, 2012

Das ist egal, ob es sich um eine kopierte oder originale CD/DVD handelt; jeden Falls ist der dazu original mitgelieferte Aktivierungscode bereits 'verbraucht', da der Erstbesitzer resp. erstm alige Käufer der DVD den Aktivierungscode bereits angewendet hatte für sein eigenes Navi.

Damit ist der Aktivierungscode 'verbraucht' und für weitere Aktivierungen nicht mehr zu gebrauchen.

Du willst mit der Navi-DVD genau das Gleiche tun wie ein Prepaid-Handybesitzer, der sein Guthaben immer wieder mit dem gleichen AufladeCode aufs Neue aufladen, aber dafür nur ein mal bezahlen will 😉

Das funktioniert aber weder beim Prepaid-Handy noch bei Deiner Navi-CD.

Und wenn Du der Meinung bist, dass das Urheberrecht hier nicht tangiert wird, so wird Dich im Zweifelsfall ein Richter eines Besseren belehren .. vielleicht änderst Du erst dann Deine "Meinung"