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VW Polo 86c Coupé springt bei nass/feucht-kaltem Wetter nicht an

S
Sunshine91
September 21, 2012

Hallo,
ich habe einen VW Polo 86c Coupé Bj. 1991. Grade jetzt wo das Wetter herbstlicher wird (hohe Luftfeuchtigkeit, Regen und die dazukommende Kälte) hat mein Auto Probleme beim Starten. Bis ich ihn endlich mal richtig zum laufen gebracht habe, ist eine gefühlte halbe Stunde vergangen. Wenn ich ihn starten will, versucht er zu zünden, schmiert aber im gleichen Moment direkt wieder ab. Ich habe mich schon bei ein paar Leuten erkundigt, die so ein ähnliches Problem hatten.. die einen meinten, ich solle die Zündkabel erneuen lassen.. andere wiederum meinten es läge am Temperaturfühler..
Wie gesagt, im Sommer habe ich überhaupt keine Probleme, da schnurrt er wie ein Kätzchen.. aber sobald es nass-kalt wird, will er einfach nicht anspringen.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen? oder habt Ihr vielleicht noch ein paar Ideen, woran es liegen könnte?

M
MOAS
September 21, 2012

Das dürften wirklich die Zündkabel sein.
Zündkerzen und Verteilerkappe sollten allerdings auch geprüft werden.

Ein defekter Temperaturfühler würde sich auch bei trockenem Wetter bemerkbar machen.

A
anon55604236
September 21, 2012

Moinsen,

meine beste Freundin fährt auch einen Polo- zwar nicht das selbe Modell aber mit einen identischen Fehlerbild. Bei ihr war es die Verteilerkappe die einen Riss hatte und somit Feuchtigkeit gezogen hat. Nach Austausch derselbigen ist alles wieder schön.

Gruss Blacklion406

A
anon95303328
September 21, 2012

Hallo Blacklion wenn ich zurück denke gab es da mal einen Fiesta der nur bei Nässe oder Feuchtigeit nicht mehr angesprungen ist hier lag weder eine def Verteilerkappe noch Marode Zündkabel vor. Nach dem Ford dem kleinen eine Abdeckkappe verordnet hat war der Schade behoben.

Hans

F
Fuxfan
September 21, 2012

Ja, die Namen der Verdächtigen fangen hier alle mit "Zünd-" an: Kabel, Kerzen, Stecker, Verteiler, evtl. noch Spule.

D
demon22
September 22, 2012

Ich kann fuxfan nur zustimmen: Das Problem dürfte in einem Bestandteil der Zündanlage zu finden sein.