Wenn ich das alles mit meinem LDV Pilot vergleiche, find ich das alles völlig normal. Der hat einen Peugeot 1.9 D drin, ohne Fön (bis nächstes Wochenende jedenfalls, dann kommt da ein 3-Liter Ford Fauchsex rein, damit das endlich mal was wird mit dem Ding.)
Der Diesel in dem LDV verhält sich exakt wie der 2.5D des Citroen CX, den ich vor Jahren mal hatte, deshalb dachte ich, daß das alles dieseltypisch sei. Vor allem, weil ich außer den beiden nur einen weiteren Diesel hatte, einen 1959er Mercedes 180 mit 780 000 km auf der Uhr.
So. Als allererstes mal:
Keiner meiner Diesel startet/e ohne Vorglühen. Niemals. Nicht kalt, nicht warm. Wenn ich nicht warte, bis der orange Ringelschwanz am Armaturenbrett erlischt, kann ich orgeln, wie ich will, da kommt nur Rauch aus dem Auspuff, aber gröckeln tut da nix.
Zweitens:
Wenn die orange Glühwendel aus ist und ich sofort starte, springt das Gröckeleisen auch ziemlich gleich an (3 Sekunden, oder so).
Drittens:
Wenn die orange Glühwendel aus ist und ich nicht sofort starte, sondern erst nach 10 Sekunden, oder so, dauert das mindestens 10 Sekunden, bis er anspringt, wenn überhaupt. Oft muß ich sogar noch mal vorglühen.
Viertens: Jeder Citroen 2.5D, Ford 2.5D und Peugeot 1.9D Fahrer, den ich fragte, erzählte mir, das sei bei seinem genauso.
Fazit:
Nachdem ich weiß, wie ein Diesel funktioniert (in der Theorie), finde ich das, was bei meinen abläuft, alles völlig normal und logisch.
Gehen wir also mal im Einzelnen auf die gestellte Frage ein:
"VW Polo 1,9 D (6N1) springt auch im warmen Zustand nur nach Vorglühen an."
Das ist/war bei allen drei Dieseln, die ich je besessen hab, genauso, ebenfalls bei den Dieseln von Leuten, die ich dazu befragt hab.
"Was würdet Ihr als wahrscheinlichste Ursache annehmen?"
Daß das bei einem Diesel rein funktionsprinzipbedingt so sein muß.
"(Das Vorglühen im warmen Zustand habe ich ermöglicht durch Abziehen des Temp.-Fühlers)"
Das verstehe ich nicht, das ging bei allen meinen Dieseln ohne Manipulation.
"Danke für die bisherigen Antworten und Fragen."
Gerne geschehen.
"Der Polo hat 100.000 km auf dem Tacho, aber od die echt sind, weiß ich nicht genau (Gebrauchtwagen)."
Bei meinem 180D weiß ich auch nicht, ob die 780 000 km original waren. Können auch 880 000, oder 980 000, oder 1 080 000 gewesen sein, ja und? Noli equi dentes inspicere donati.
Mein LDV hat jetzt 180 000 Meilen runter (ja, ich HAB den Zahnriemen gewechselt und das sogar selber, allderdings ohne zu fragen und nach der englischen Methode).
"Die Motorleistung ist gut, er ziehr für einen 64 PS-Saugdiesel ordentlich durch und geht locker die 170. (Nur einmal kurz ausprobiert, geht evtl auch noch schneller)."
Das sehe ich grundsätzlich anders. Ein Diesel fühlt sich weder wie ein Auto an, noch kommt beim Dieselfahren auch nur die geringste Freude auf. Mich treibt Dieselfahren schlicht und einfach in den Wahnsinn. "Die Motorleistung ist gut" ist eine äußerst relative Aussage. Meiner hat ab nächstem Wochenende statt 64 Gröckel PS 138 richtige, was ich zwar in einem LDV Van für angemessen, aber noch lange nicht als ausreichend betrachte.
"Anspringen tut er immer, auch ohne Vorglühen, aber mit unakzepütabler Russwolke und erst nach ca. 4-5 sec."
Meine Diesel sind allesamt nie ohne Vorglühen angesprungen und selbst danach oft nur erst nach 4-5 Sekunden. Ich kann darin keinen Mangel erkennen. Die Rußwolke ist zwar wirklich unakzeptabel, aber damit muß man bei einem Diesel eben leben. Oder daran sterben, denn das Zeug ist unheimlich krebserregend. Selbst als Nichtdieselfahrer muß man damit leben, denn die Dieselfahrer haben da kein Problem damit, einen mit ihren Stinkkarren vollzupesten. Selbst ihre Kinder bringen sie jeden Tag bedenkenlos mit dem Diesel SUV zur Schule. Aber wehe, ich zünde mir ein paar Tabakblätter an, dann sterben alle im Umkreis von 50m in 40 Jahren vom Passivrauchen. Es kotzt mich an.