Abbledlicht defekt
Bei unserem Golf 4 funktioniert zur Zeit das Abblendlicht nicht. Standlicht und alle anderen Lichter sin OK. Auch beim umschalten auf das Fernlicht funktioniert. Sicherungen alle OK.
Lichtschalter tauschen dauert ja nun wohl erheblich länger, als eine Minute.
Es sind die Birnen. Wenn eine durchbrennt, gibts einen Spike auf der Stromversorgung und die andere brennt dadurch auch durch.
Halogenbirnen hinüber oder aber der Lichtschalter,
wäre mein Tipp. Letzteren zu tauschen dauert eine Minute, die Birnen deutlich länger!
Zunächst prüfen, ob am Schalter Strom ankommt, dann,
ob er da auch wieder wech geht. Wenn alles ja, an
die Scheinwerfer ran, ob da Strom ankommt, wenn ja, sind die Abblendfäden der Birnen hin.
FALLS auch Scheibenwischer und Heizungsgebläse nicht funktionieren, ist das X-Relais (Entlastungsrelais für ZündungsPlus (Klemme 15) bzw. dessen Ansteuerung nicht in Ordnung.
Oftmals ist dann der X-Kontakt des Zündanlassschalters (hinterm Zündschloss) defekt.
Ansosnten siehe Tipps der Mitkommentatoren.
Guck mal hier, o Ungläubiger:
http://www.youtube.com/watch?v=VBXpQ_RTTNo
Ab- und Wiederaufstecken des Kabelsteckers kommt noch dazu.
Hmh,also das beide Abblend-Leuchtmittel(Birnen/Fallobst),gleichzeitig hinüber sind,halte ich für vollkommen -blindes Gerücht- !
Es liegt auch -meistens nicht- am Schalter (unter Vorbehalt).
Meistens ist es ein Relais-Defekt...!
(deshalb hat VW max 2 Jahre -Gewährleistung-...)
der "Rest" stimmt aber....vor allem der Preis.
Deine Vermutung ist nicht unberechtigt.
Dann würde aber -nicht nur- das Ablendlicht -nicht funktionieren-, oder?
Hallo Bestatter
Jetzt ist die Frage,in welchem ca Zeitraum sind denn beide "Birnen" ausgefallen?
Beide gleichzeitig,...oder in mehrenen Stunden/Tagen nach einander...??
Es soll Leute geben,denen fällt es nicht mal im Stock-Dunklem auf,das sie -ohne- Licht fahren !
Hans,Dein Tipp ist -nach wie vor- Gold wert
Ich könnte aber wetten,das wbraband,eher -seinen Golf 4 - nach Afrika oder Kasachstan ,persönlich exportiert,bevor er mit fachmännischer Messtechnik einen gewissen Fehler lokalisieren kann !
"Birnen" auswechseln ist für manche(viele) Leute schon ein Problem.
Weitere Fehler erkennen -noch mehr- !
Tach, henry!
1. Meine Tips sind (fast) alle Gold wert;..))
2. Die Probleme vieler Leute beim Birnen-
wechsel sind heut häufig konstruktions-
bedingt. So auch beim Golf IV.
3. Ich fürchte, son "kompliziertes" Auto
will in Afrika keiner haben;..))
Hallo lieber Hans...
Was heisst jetzt -kompliziert-?
Es ist -nur- ein Golf 4 ....!
In Afrika,...kann so ein Auto,nur der "oberste " -Nichtsnutz-,von allen "Verbrechern" fahren !
Wenn Du ,mal siehst/hörst,was da über den Teich kommt,wird Dir übel..!
Da wird -absoluter- Schrott,zurecht u. fahrfertig gemacht !!
Was die Beleuchtigungsanlage angeht: Doooch.
Das ist genau der Grund, warum während des Anlassvorgangs des Motors das Abblendlicht auf Standlicht zurückgeschaltete wird; da wird einfach das X-Relais abgeschaltet.
Bei VW/Audi werden damit dann auch alle Verbraucher am X-Strompfad abge3schltet, um dem Anlasser so viel wie möglich AkkuPower zuteilen zu können.
u.A. hängen da eben dem Abblendlicht auch Hupe, Gebläse, Scheibenwischer, ABS-Hydraulikpumpe, heizb. Heckscheibe, Sitzheizung etc. dran ... seltsamer Weise aber NICHT das Fernlicht/Lichthupe