- Tieferlegung raus
Die Hinterachskonstruktion beim "Allrad" verändern sich stark in Spur und Sturz beim Einfedern.
Tieferlegung ist nichts anderes als Einfedern und damit ist eine permanent falsche Radgeometrie vorhanden.
Vermutlich wurde mit der Tieferlegung keine Vermessung des Fahrwerks vorgenommen, dann wäre dies aufgefallen. Lässt sich aber auch nicht verändern, da beim "Allradler" sich an der Hinterachse nichts einstellen lässt. Abgesehen von irgendwelchen Fertigungstoleranzen oder "Spiel" an den Befestigungspunkten.
- Haldex überprüfen
die dürfte vermutlich über die Wupper sein, vielleicht auch so weit noch Glück vorhanden, dass nur das Silikonöl fertig ist.
Das angesprochene Ausbrechen hinten ist typisch bei defekten Haldexkupplungen. Die unterschiedlichen Drehzahlen zwischen Vorder- und Hinterachse (durch unterschiedliche Reifenbreiten und daraus resultierende Raddurchmesser) werden von der Haldex als "Schlupf" (leichtes Durchdrehen an der Vorderachse weil dort kleinerer Durchmesser = höhere Raddrehzahl vorhanden) interpretiert, und sie macht, wofür sie für genau diesen Fall konstruiert ist - sie macht zu.
Da sie permanent "zu gemacht" hat, wird sie recht warm, im Sommer nicht sonderlich gut, anfangs gibt nur das Silikonöl auf, was leider noch nicht so sonderlich spürbar ist, in weiterer Folge verstirbt sie dann auch vollständig.
Da bei gleicher (Winter)-Bereifung an VA und HA das sogenannte "side-hopping" existiert, ist die Vermutung schon recht groß, dass es die komplette Haldex erwischt hat.
Somit:
- Tieferlegung raus
- gleiche Bereifung vorn und hinten
- Silikonöl der Haldex wechseln
- Sturz und Spur überprüfen lassen
Passt das, dann hoffen, dass es das auch war.
Tritt bei wie auch immer gearteten "rutschigen" Fahrbahnverhältnissen das side-hopping hinten immer noch auf, dann ist auch die Haldex zu erneuern.