12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Gibt es eine möglichkeit um die Wasser temperatur des kühlers anzuzeigen über den bordcomputer

W
wolfgangscherz
May 18, 2012

Ich möchte gerne wissen wann ich die Betriebstemperatur meines autos erreicht habe.

A
anon18010486
May 18, 2012

Welchen praktischen Nährwert soll diese vollkommen überflüssige (pun intended) Information haben?

H
henry1962
May 19, 2012

...ich finde diese Anzeige gar nicht so -überflüssig-.
Sie gibt immer hin -bescheid- ob etwas mit der Motorkühlung stimmt oder auch nicht!
--Gibt es im C4-Picasso,keine Motor-Tem.-Anzeige?
Das gab es bei VW 5-Caddy auch schon mal.
Eine -wahnsinnige- Sparmassnahme !!

H
henry1962
May 19, 2012

PS. ohne Fühleranschluss,direkt vom Motor, wird kein Bordcomputer o.sonstige Anzeige funzen.

W
wolfgangscherz
May 21, 2012

Danke für diese super antwort,und man muß doch etwas hirn haben um sie zu verstehen.

A
anon18010486
May 21, 2012

Da es sich um einen Neuwagen handelt, sollte sich eine Anzeigefunktion des BC im Handbuch zum Fahrzeug finden lassen.

Ich vermute jedoch, dass dies nicht vorgesehen ist. So wichtig ist diese Anzeige nun tatsächlich nicht, da wird viel mehr hinein- und fehl-interpretiert, als tatsächlich vorhanden ist.

Ob man den Motor schon "drehen kann" sieht man der Öltemperatur und die wird nicht angezeigt, ein deutlich zu geringes Ansteigen der Wassertemperatur aufgrund eines defekten, immer offenen Thermostats spürt man im Winter an mangelnder Heizleistung, im Sommer ist das uninteressant und eine eventuelle Überhitzung wird über eine Fehlermeldung angezeigt.

Ein Sensor ist in jedem Fahrzeug vorhanden, sogar mehrfach. Diese Temperatur(en) sind schon enorm wichtig für die korrekte Gemischaufbereitung zur Einhaltung der Abgaswerte.

Für den, der nun unbedingt und warum auch immer derartiges "benötigt", gibt es genügend Möglichkeiten und Gerätschaften zum Anschluss an die OBD-Schnittstelle und damit kann man sich dann haufenweise alle möglichen Werte in Echtzeit anzeigen lassen. Als Beispiel genannt zB. "Scan-Gauge":
http://www.scangauge.de/

Oder als richtig eisdielentaugliche Version:
Eine OBD-Bluetooth- oder WLAN-Box und dann die Anzeige mittels einer App auf dem Smartphone oder Tablet. Gibt es als Android oder auch iOS für Apple:
http://www.motor-talk.de/blogs/salamipizza/motordaten-auslesen-mit-dem-android-handy-t3229520.html

W
wolfgangscherz
May 21, 2012

Danke für die sehr genaue antwort.