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Kennt jemand dieses Problem und die Ursache?

S
ScheweTh
November 29, 2011

Auto glüht permanent vor, auch wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist, so daß die Battarie in sehr kurzer Zeit entladen ist. Zieht man die 80A Sicherung, ist der Verbraucher abgeschaltet.

M
MOAS
November 29, 2011

Da wird das Glühzeitsteuergerät defekt sein.
Es sitzt beim linken Scheinwerfer.

A
anon58550229
November 29, 2011

... da das Vorglühen offenbar auch bei ausgeschalteter Zündung erfolgt, könnte auch 'nur' das Vorglührelais 'hängen'; d.h., dessen Arbeitskontakte sind zusammen gebacken und versorgen die Glühkerzen auch ohne Relaisansteuerung durch das Glühzeitsteuergerät mit Spannung.

O
opelfan
November 29, 2011

Evtl. ist das Zündschloß defekt.

A
anon58550229
November 29, 2011

DANN müssten aber auch die während "Zündung EIN" leuchtenden Kontrollleuchten im KI permanent aufleuchten ... zumindest, so lange der Motor nicht läuft 😉

S
ScheweTh
November 29, 2011

Danke für die Beiträge.

Ich werde das Glühz.Steuerg. tauschen und mich wieder melden.

M
MOAS
November 29, 2011

Lies Dir mal einfach meine erste Antwort durch.

O
opelfan
November 29, 2011

Nicht unbedingt.
Es reicht ja, wenn ein Kontakt im Zündschloß "hängt". Nämlich der für das Vorglühen.

H
hballerstedt
November 29, 2011

Dann leuchten dennoch alle Kontrolleuchten, solange der Motor steht..))

A
anon58550229
November 30, 2011

Es gibt keinen separaten Zündanlassschalterkontakt nur für das Vorglühen. @opelfan

Das ist Alles über ZündungsPlus bzw. den X-Relais-Kontakt (Zündungsplus-Unterbrechung während des Anlassens (Überhubkontakt zur Ansteuerung Magnetschalter/Anlasser betätigt) geschaltet.

... sogar bei nem 'Obbel' 😜