Hallo Leute,
ich war dieses WE mit einem Audi A6 Mietwagen unterwegs. Fragt mich nicht nach irgendwelchen Details, ich schau auf die Art von Autos auch nur wie ein Schwein ins Uhrwerk. Er war jedenfalls ziemlich neu, Turbodiesel und hatte eigenartigerweise ein Schaltgetriebe.
Er hatte außerdem diese elektrische Handbremse, wie ein Jaguar S-Type. Also, man drückt einen Knopf, und die Handbremse zieht sich von selber an. Um sie zu lösen, muß man die Bremse treten und den Knopf wieder drücken. Tritt man die Bremse nicht, löst sich die Handbremse nicht.
So.
Nun stand ich an einem relativ steilen Berg, vor mir Autos, hinter mir Autos, Ampel weit vorne rot. Als ich dann anfahren wollte, stellte sich folgendes Problem:
Gang rein, etwas Gas, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und - Scheiße! Die Handbremse löst sich nur, wenn man auf der Bremse steht, ich hab aber gerade mal zwei Füße.
Ich stand da also buchstäblich wie der Ochs am Berg und verärgerte drei Grünphasen lang die Leute hinter mir, die alle annehmen müssen, ich sei der letzte Vollpfosten. Ich konnte den Wagen nur im Hauruck-Verfahren und unter jeweils gehörigem Zurückrollenlassen den Berg raufquälen.
Ich hab dann bei Abgabe die Leute in der Mietstation gefragt, wie das gehen soll, aber die haben auch keine Ahnung.
Deshalb meine Frage:
Was haben die Vorsprung durch Technik Ingenieure für den Fall vorgesehen, wenn man mit einem ihrer Schaltgetriebewagen mit der elektrischen Handbremse bergauf anfahren will/muß?


























