Wenn es bei 4L, 4H oder TOD Low/Auto speziell unter Last oder bei Verspannungen im Antriebsstrang deutlich hörbar "knackt" und es sich um ein BorgWarner VTG handelt, dann ist es die Kette, die über springt.
Bei Verspannungen im Antrieb (eingeschalteter Allrad, enger Kurvenradius, trockener Asphalt; passiert oft im Winter, wenn der Allrad aus Bequemlichkeit auf trockener Fahrbahn nicht abgeschaltet wird) wird diese Kette extrem belastet und dehnt sich mit der Zeit.
Wird die Dehnung immer größer, dann springt sie irgendwann über, was dieses deutliche Knacken verursacht.
Je nach Schadensumfang, bzw. wie schnell das bemerkt wird, muss aber kein neues VTG rein, eine Reparatur ist häufig möglich.
Dieses VTG findet sich auch im Terracan und in etlichen Ford-Modellen, Ersatzteile wie Kette und Zahnräder bekommt man eigentlich problemlos, leider eher nicht in Deutschland aber in diversen I-Net Shops aus den USA oder auch Teilehändlern in Polen.
Einige Getriebe-Instandsetzer kennen sich damit aus, reparieren diese VTG und besorgen dann auch die entsprechenden Teile. Man muss aber ein wenig herum telefonieren.
Oder im Forum offroad-freunde.de nach "Borgwarner Verteilergetriebe" suchen oder im Sorento-Forum http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1563342&t=3635529&pg=1&r=threadview , da findet sich sogar eine Reparaturanleitung (nichts für Bastler, nur für echte Profis mit entsprechenden Werkzeugen). Aber die Leute dort können mit ziemlicher Sicherheit weiter helfen.