12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Einbau Drehzahlmesser Corsa B, Bj 99, 3 Zyl

C
camper
June 11, 2011

Moin,
ich möchte bei meinem Corsa B, 1,o, 54PS, 3-Zylinder, elektr. Tacho, nachträglich einen Drehzahlmesser einbauen. Der erworbene Drehzahlmesser ist für 3-Zylindermotoren geeignet. Nach Anschluß von Masse und Strom sowie Anklemen des grünen Drehzahlmesserkabels an das grüne Kabel am Tachomultistecker tat sich jedoch gar nichts. Nochmalige Überprüfung von Masse und Strom ergab keinen Fehler. Gemäß diverser Opel und Corsa Foren muss es eigentlich das grüne Kabel am Tachomultistecker. Andere Foren sagen, man müsse manchmal ein Kabel vom Steuergerät ziehen, damit der Drehzahlmesser die Impulse bekomt. Wer weiß, wo
a) das Steuergerät sitzt und
b) welches Kabel man da anzapfen muss?

Schon mal Danke für die Antworten und schöne Pfingsten, hoffe dass ich das Problem noch dieses Wochenende gelöst bekomme.

H
hballerstedt
June 12, 2011

Der Drehzahlmesser kann gar nicht mit dem Tacho in irgendeiner Art zusammenhängen - sprich von da her Impulse bekommen. Warum? Lo hats gesagt.
Ein Anschluß ans Steuergerät? Wozu? Der Drehzahlmesser zeigt die Drehzahl des Motors an, er
braucht also Impulse von der Kurbel-, oder Nockenwelle, oder - das ist in den allermeisten Fällen so - von der Zündanlage.

C
camper
June 19, 2011

Moin,
danke für die Antwort. Habe weiterhin recherchiert und auf Opelplenum etc. widersprüchliche Angaben gelesen. Baut man eine neue Armatureneinheit MIT dem integrierten Drehzahlmesser von Opel ein, bekommt dieser tatsächlich sein Signal von dem Multistecker, der hinter der Einheit im Plastikaufnahmerahmen geklipst ist. Jedoch wird immer wieder geschrieben,für externe Geräte wie meins das Signal vom Steuergerät zu nehmen. An der Zündanlage habe ich schon gekuckt, da komme ich nirgendwo mit dem Kabel vom Drehzahlmesser rein, weil alle Stecker fest gekapselt sind, damit die Feuchtigkeit nicht rein kommt. Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wo sich das Steuergerät versteckt (NEIN, es ist nicht an der A-Säule Beifahrer hinter der Verkleidung!), dann wäre ich schon einen kleinen Schritt weiter.
Schönen Sonntag noch
Camper

A
anon58550229
June 12, 2011

Ääähm ... der Tacho wird von Drehzahlimpulsen gespeist, die am Getriebeausgang abgenommen werden (Drehzahl der Antriebswellen)

... der Drehzahlmesser misst jedoch die MOTOR-Drehzahl - und wird gewöhnlich von den Zündimpulsen abgeleitet.

Nur mal so als Gedankenansatz 😉

Bezüglich der Details wendest Du Dich am Besten an eines Deiner "diversen Opel-Foren" 😉