PD und CR sollte man ganz sicher nicht mit Salatöl fahren.
Pflanzenöl hat keine Schmierfähigkeit, sobald es unter hohen Druck, ab etwa 150 bar, gesetzt wird.
Halbwegs modernere PD- und CR-Systeme arbeiten mit deutlich höheren Drücken und die benötigte Schmierung der Hochdruckelemente in den Pumpenelementen, die ein "normaler" Dieselkraftstoff erfüllt, ist nicht vorhanden.
Da gab es vor etwa 2 Jahren auch mal zwei Test mit einem Golf 5 1.9 TDI (PD) und einem Mercedes C200 CDI (CR) und beide haben nach etwa 3.000 km spürbare Probleme gehabt und bei rund 5.000 km war dann ein Totalschaden an den Hochdruckteilen, also den PD-Elementen bzw. der Hochdruckpumpe vorhanden.
Diese (benötigte) Schmierfähigkeit ist auch der Grund, warum man unter keinen Umständen auch bei extrem geringen Temperaturen Benzin zum Diesel zumischen soll. Benzin zerstört die Schmierfähigkeit von Diesel.
Ältere Diesel (technologisch) haben praktisch keine besonderen Probleme damit, abgesehen von den allgemeinen Sachen bei Pflanzenöl, wie die Fließfähigkeit bei geringen Temperaturen.