Hat mein Voyager irgendeine Heizung an der Dieselanlage?
Frage1:
Ich habe einen Chrysler Voyager 2,5 CRD LX.
Sind irgend welche Teile der Kraftstoffversorgung beheizt? Tank, Pumpe, Leitung, Dieselfilter...?
Da mein Auto bei -10°C dauernd ausgeht, könnte es ja an einer evtl. ausgefallenen Heizung liegen.
Frage 2:
Im Sicherungskasten habe ich einen ungenutzten Steckplatz für eine Sicherung und ein Relais gefunden. "Fuel Heater".
Was genau ist das und warum habe ich as nicht? klingt irgendwie nach einer brauchbaren sache.
Danke im Vorraus.
Winterdiesel ist bis mindestens -22°C kältesicher.
Wenn es früher "gerinnt", dann liegt das nicht an einer fehlenden Heizung, sondern an irgendwelchem Müll im Tank.
Von Fließverbesseren über Biodiesel bis (Kondens)-Wasser. Das muss raus, auch aus jeglichen Filtern, dann gibt es keine Probleme mehr.
Moin zusammen...
Also das der Motor bei kalten Temperaturen nicht einwandfrei arbeitet kann mehrer Ursachen haben, zum einen, dass die serienmäßig verbaute elektrische Kraftstoffvorwärmung, die am Filterdeckel (in der Nähe des Tanks) verbaut ist schlecht oder gar nicht funktioniert. Im Jahr 2005 gab es mal ne Rückrufaktion bei der "stärkere" Heizelemente verbaut wurden. Was der Teilnehmer vor mir über Winterdiesel gesagt hat stimmt zwar allerdingst kann der Punkt bei dem das Parafin im Diesel ausflockt schon bei nicht ganz so kalten Temp. erreicht werden, da durch das Abbremsen des Volumenstromes im Filter die Energie, also auch die vorherrschende Temperatur herabgesetzt wird. Auch spielt die Qualität des Kraftstoffes eine Rolle, ich Tanke jetzt im Winter (aus leidlicher Erfahrung heraus) nur noch an namhaften und neuen Tankstellen und bin dazu übergegangen jeden Herbst den Tank zu reinigen und das Filterelement zu tauschen. Also 1. Heizelement checken, 2. keinen Schrott tanken, 3. bei Gelegenheit den Tank reinigen, 4. auf keinen Fall Spiritus oder Benzin beimischen um die Fließfähigkeit zu verbessern... das killt die Einspritzpumpe und kostet 1600 Euro!!!!
Also schau mal unters Auto und wirst sehen was ich meine!!!!!
Also hier mein Fazit bis jetzt.
Ich hab mir im Internet einen neuen Dieselfilter bestellt. (ca.7 EUR.)
Um das Dieselfiltergehäuse ist noch eine Art Thermoschutzhülle angebracht. Also gehe ich davon aus, daß der beheizt wird. Kabel gehen auch hin.
Ich also drunter gekrochen. Deckel ab, Filter gewechselt, Deckel drauf, Entlüftung auf bis Diesel rauskommt, vorgekrochen, angelassen (ca. 2min genuddeld bis Luft raus) Motor lief wieder.
20 min Arbeit.
Also heute ist er bei -11°C gelaufen. Ich hoffen ich hab das Problem damit in den Griff bekommen.