Erfahrungen gesucht!
Hallo !
Ich fahre zur Zeit einen MB 190 CDI und habe fast 390 Tkm auf dem Tacho.
Habe bisher fast keine Probleme gehabt!
Nun meine Frage ?
Ich möchte mir gern eine E Klasse kaufen,
aber gebraucht. Habe ein Angebot Bj. 09.2006 mit 51 Tkm gelaufen, für 21 T€ !
Ist das ein gutes Angebot,oder sollte man die Finger lassen?
Was haltet Ihr von diesem Autotyp, ich bin mir nicht ganz sicher.
Wer kann mir ehrlich weiterhelfen ?
Danke,Friedhard
Um genaue Aussagen zu machen solltest du zum auserwählten mehr Angaben machen.
In der Regel ein Grund solides Auto. Wenig Kinderkrankheiten, weniger Rost als der Vorgänger und viel Fahrkomfort.
Zum Preis wird man dir ohne Angaben nichts sagen können. Es ist eine Sache des Pflegezustandes.
Sonst gibt es auch hier noch viel zu lesen: http://www.autoplenum.de/Auto/MERCEDES-B...
Und hier auch: http://www.autosieger.de/Autokatalog578.html
Ich würde den 190er einfach weiter fahren. Du sagst ja selbst, der macht kaum Ärger. Also hast Du ja ganz offensichtlich ein gutes Auto erwischt und weißt auch, wie man damit umgeht. Wieso willst Du diese selten harmonische Situation denn ändern?
Generell hab ich mit den Benzen aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrzehnts derartig üble Erfahrungen gemacht, daß ich der Marke bis auf Weiteres den Rücken gekehrt habe. In meiner Branche geradezu eine Palastrevolution. Wobei ich dazu sagen muß, daß die meisten meiner Benze natürlich von Spezialfirmen umgebaut waren. Aber es bestand weiterhin Werksgarantie und Ärger machten immer nur Dinge, die von den Umbauten unberührt blieben. Außerdem sind diese Firmen für Spezialaufbauten auch nicht erst seit gestern im Geschäft, fluchen mittlerweile aber ebenfalls über das, was sie von Mercedes geliefert bekommen. Die Liste ist lang.
Kapitale Motor- und Getriebeschäden bei relativ geringen Laufleistungen.
Haufenweise Elektrik- und Elektronikprobleme.
Ständig irgenwelche teuren Komponenten kaputt - Lichtmaschinen, Anlasser, Klimakompressoren, usw., usw. Kein Wunder, auf den Teilen steht Made in Mexico, Made in Malaysia, Made in Taiwan, etc. Hier wird eindeutig Billigkram zugekauft.
Haufenweise ausgeschlagene Fahrwerkskomponenten. OK, daran ist zumindest teilweise der mittlerweile verheerende Zustand des europäischen Straßennetzes schuld.
Rost, Rost und noch mehr Rost. Blühende Rostlandschaften nach nur zwei Wintern. OK, in der Beziehung waren Mercedesse noch nie besonders gut, aber es hat Dimensionen angenommen, die einfach nicht mehr tolerierbar sind. Das geht schon in Richtung der Fiats aus Russenstahl in den Sechzigerjahren. Unglaublich.
Sehr unangenehm ist auch die arrogante Haltung von Mercedes in punkto Garantie und Kulanz.
Es gibt auch sicher eine Menge Leute, die mit ihrem Mercedes ab Baujahr 2000 hochzufrieden sind, nur kenne ich solche nicht. In meiner Branche ist man ständig auf Seminaren und Messen, wo man Kollegen trifft, allesamt ebenfalls alte Daimler Kunden. Alle schildern ähnliche Erfahrungen. Das Ganze auch Branchenübergreifend - ein Freund von mir ist Taxiunternehmer in Berlin und hat zu jeder Zeit ca. 50 Benze im Fuhrpark. Der rauft sich mittlerweile auch seine paar verbliebenen Haare aus.
Der Tenor ist der gleiche, wohin man auch hört:
Aus der Daimler-Chrysler Ehe sind zwei Dinge geblieben: Mercedes-Preise und Chrysler-Qualität.
Erst einmal sollte man nicht verschiedene Modellreihen durcheinander wirbeln und in einen Pott schmeissen ...!
W 201 = 190er - Babybenz - nur D kein CDI
W 210 = E-Klasse von 1996 bis 2002
W 211 = E-Klasse von 2002 bis 2009
W 212 = E-Klasse seit 2009
Mehr zur E-Klasse, gucksdu hier:
http://www.e211.de/index.html
An diesem Punkt stand ich vor ein paar Jahren auch. 190 D (380 Tkm) verkauft und einen w 210 erworben. Ich bereue es bis heute nicht. Heute hat mein 210er auch schon 276 Tkm runter. Ohne große Probleme, nur die üblichen Wartungsarbeiten. Ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir einen w 211er das Nachfolgemodell zu erwerben.
Zu deinem Angebot Bj. 09.2006 mit 51 Tkm für 21 T€; kann ich nur folgendes sagen, dass es sich um einen w 211er "MOPF" handelt. Bei dem sind alle Kinderkrankheiten abgehakt. Heißt:
- kein Rost - wenn überhaupt?
- keine Elektronikprobleme
- keine Probleme mehr mit der elektrohydraulische SBC-Bremse mit MOPF nun hydraulische Zweikreis-Bremse ADAPTIVE BRAKE
Es ist ein komfortables Fahrzeug mit vielen Extras von Hause aus, nach oben hin offen je nach Ausstattungslinie (Classic/ Elegance/ Avantgarde). Ob deiner 21 T€ wert ist? Wie schon nextDTI schrieb fehlen ein paar Angaben mehr über das Fahrzeug wie z.B. ob es eine Limo oder Kombi, Benziner oder Diesel ist, um welche Maschine es sich handelt und welche Extras verbaut sind. Dann natürlich Zustand des Autos und einiges mehr.
Gruß
BigM
P.S.: Motor- und Getriebeschäden sind mir nicht bekannt.