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Motor springt nicht an

A
anon74963773
November 09, 2010

Steuergerät zeigt keinen Fehler an
Oel ok
Zyl.kopfdichtung ok
Motor will auf dem 1Zyl. anspringen
Dieselzufuhr>> Dieselpumpe, Filter,Einspritzpumpe und Druck ok
Steuerzeiten ok
Steuerkette und Spanner ok
Ventile u.Sitze ok
Unterdruckdosen ok
Motorblock ok
Kompression 1Zyl.>3,1;2,3,4Zyl.alle um die 2,5
Druckverlust >aber wohin ??
Opel sagt , es wäre zu wenig Kompression
das der Motor anspringt ???

H
HillHolder
November 09, 2010

Hallo, alter, du schreibst von einem diesel und wenn ich richtig gelesen habe von einem kompr.druck zwischen 2,5 und 3 bar ????????? Bei einem diesel sollte das bis zum 10fachen deiner werte sein!!!!!! Wie kommst du dann darauf, daß alles (besods. die steuerzeiten) OK sind?????????
Gruß HillHolder

H
hballerstedt
November 09, 2010

Bei einem solchen Kompressionsdruck springt kein Diesel an - nicht von allein und nicht mit fremder Hilfe.
Frage, warum der so gering ist? Ausgelutscht durch Alterung, Steuerzeiten geändert beim Wechsel der Steuerkette - das braucht nur ein Zahn falsch zu sein, dann stimmt nix mehr und der Motor läuft nicht. Wenn ihr die Kette gewechselt haben solltet, dann seid froh, daß noch nicht mehr Schaden angerichtet ist, denn falsch eingestellt stoßen die Kolben an die geöffneten Ventile.

H
HillHolder
November 09, 2010

Wenn schon die "kunden" kein hilfreich geben, bekommst du von mir eins. Hill

H
hballerstedt
November 09, 2010

Oh, danke! Du hast doch im Grunde das gleiche gedacht. Also krichste auch eins.Ich versteh nur nicht, warum die Opels ihn nicht darauf hingewiesen haben, oder hat er denen nichts vom evtl.Wechsel der Steuerkette gesagt, oder wissen die, wie alt - uralt der Motor schon ist. Ich kann mich nicht besinnen, schon mal einen Diesel mit so geringer Kompression
"zwischen gehabt" zu haben.
Da kommt mir grad ein ganz dummer Gedanke: kann der vielleicht gar keine Luft kriegen, weil se nen Lappen im Ansaug vergessen haben?

A
anon86108153
November 09, 2010

Warscheinlich ist der Zahnriemen schon versetzt und er kann keinen Druck mehr aufbauen wegen krummer Ventile;-)

H
hballerstedt
November 09, 2010

Er behauptet ja, die Ventile seien ok, aber Du hast recht - wie kann er das feststellen, ohne den Kopf runter zu nehmen und dann muß er ja anschließend beim Zusammenbau auf die Steuerzeiten achten. Hat er das nicht, dann...

A
anon74963773
November 10, 2010

Motor war ausgebaut,Kopf war runter, es waren keine
Beschädigungen an den Ventilen zu erkennen >lt. Werkstatt.Neuste These von Opel sei ein abgescherter Scherstift im Bereich der Steuerkette.Sodas sich die Steuerzeiten immer wieder verstellen.Dazu muß aber der wieder eingebaute Motor raus und auseinander genommen werden.

H
HillHolder
November 10, 2010

OK! Und wie sollen wir jetzt deiner meinung nach weiterhelfen???????? Das problem ist ja wohl bekannt, bzw ist es unabdingbar, bei den werten, den kopf ein weiteres mal zu demontieren. Egal welche ursache dem zugrunde liegt. Gruß HillHolder

A
anon74963773
November 10, 2010

Habe mich entschieden, da Motorblock und Kopf keine Risse aufweisen,ihn Instand setzen zu lassen
Neue Ventile, Sitze aushohnen und Kolbenringe neu usw.. dumm gelaufen für mich> ist auf alle Fälle günstiger als ein AT Motor
ich hoffe das das Problem dann behoben ist und er endlich wieder anspringt
Trotzdem Danke für Antworten
melde mich mal wo ran es letzt endlich gelegen hat
Gruß tubi1956

H
HillHolder
November 10, 2010

Lass diese reparatur nur von einem profi machen. Erkennt mann daran, daß es garantie gibt. Hill

P.S. Kann ich mir kaum vorstellen, daß die rep. beim profi günstiger sein soll als ein guter at motor mit garantie!!!!!!!!!

A
anon74963773
November 10, 2010

Gebraucht 60000-80000Km Motor bei Ebay ca 2000,-(selbst gesehen), bei Opel AT M. ca.4500,- + jeweils Einbau, bei dem Ebay Preis sollte die Rep. schon drunter bleiben.Auch wenn es eine Opel Werkstatt ist ( im Bekannten Kreis) Mit Garantie geh ich mal von aus. Bei Motor Rep. oder Austausch