Hallo,
ich habe einen Opel Corsa B, 1.0 eco, BJ 2000.
Da gibt es einige Probleme, wobei ich nicht weiß, ob da einen Zusammenhang besteht.
Das erste ist, das Auto springt im kalten Zustand gut an, ist der Motor warm, kommt es vor, hört sich das an, als würde er anspringen, aber im selben Moment ausgehen. Im Normalfall springt er aber beim zweiten Versuch, ansonsten hilft es kurz Gas zu geben.
Das nächste wäre, eine schlechte Leistung. Ab und an beim anfahren, das heißt man gibt Gas und das Auto fährt erst nach kurzer Verzögerung.
Meistens aber beim beschleunigen, wieder erst nach kurzer Verzögerung.
"Fühlt" sich an, als ob das Auto hinten festgehalten und dann losgelassen wird.
Und jetzt kam dazu, dass das Auto zum Beisbiel im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit, also sprich kurz bevor man zum stehen kommt, anfängt zu "schütteln". Teils so arg, dann man denkt es geht im nächsten Moment aus.
Zweimal war es jetzt, als dieses schütteln extrem war, das die Motorkontrollleuchte kurz geleuchtet hat, ist aber kurz nach dem anfahren wieder ausgegangen.
Ist mir nun aufgefallen, könnte aber auch Zufall gewesen sein, dass diese Symptome nachgelassen haben, nachdem Fahrten wie Autobahn gefahren wurden.
Muß dazu sagen, dass ich hauptsächlich Kurzfahrten fahre. Das heißt im Durchschnitt höchstens zehn Kilometer, und das im Stop- and Go Stadtverkehr.
Was könnte das sein und mit welchen Reparaturkosten müsste ich rechnen?
Schon mal vielen Dank im voraus!


























