Tanken
Hallo zusammen!
Habe jetzt einen Suzuki swift 1,3 ddis bekommen echt ein super fahrzeug möchte faragen wie es aussieht ob man bei dem biodiesel oder Rapsöl tanken kann!?
Habe im Internet nichts gefunden!! Da steht immer nur keine Freigabe! Und wollte Frage. Ob jemand von euch erfahrung damit gemacht hat!?
Lg
Wenn dort "keine Freigabe" zu finden ist, dann hat der Wagen auch "keine Freigabe" und ich würde es dann auch lassen, weil es mit absoluter Sicherheit zu ganz erheblichen Nebenwirkungen und sehr teuren Schäden kommen wird.
Sicherer als das Amen in der Kirche, es ist nur eine Frage der Fahrleistung.
-Rapsöl, Pflanzenöl oder auch PÖL genannt
Die Hochdruckpumpen für den Dieselkraftstoff werden durch den Diesel geschmiert. Pflanzenöl hat keine Schmiereigenschaften, somit unterliegt die Hochdruck oder Einspritzpumpe, wie auch die Einspritzdüse ab dem ersten Liter einem überproportional hohen Verschleiß und wird irgendwann komplett aufgeben.
Das kann nach 5.000 oder auch 50.000 Kilometer sein, irgendwann wird es passieren. Auch das Denken, dass man erst einmal 20.000 Kilometer fahren und sparen kann und dann wieder auf Diesel umsteigt, nutzt nichts. Verschleiß ist Verschleiß, ein Bremsbelag wächst auch nicht wieder nach, wenn man vorsichtiger bremst.
Bei jedem Motor, egal ob Diesel oder Benziner, kommt kommt konstruktionsbedingt beim Kaltstart Kraftstoff in das Motoröl. Beim Dieselmotor ist der Effekt deutlich stärker, zum einen durch den Diesel selber, zum anderen durch eine vergrößerte Einspritzung während der Regeneration des Partikelfilter.
Alles kein Problem. weil der Siedepunkt (Verdunstungstemperatur) von Benzin und Diesel unterhalb der normalen Betriebstemperatur des Motors und damit des Motoröls ist. Benzin etwa 60°C, Diesel etwa 70°C, kommt das Öl auf Betriebstemperatur verdunsten diese Anteile sofort wieder und alles ist Bestens.
Wegen diesem Effekt ist ein Dieselmotor kein Kurzstreckenfahrzeug. Das Öl sollte regelmäßig, etwa ein mal im Monat richtig warm werden und dies auch länger sein, also eine größere Fahrstrecke von über 100 Kilometer gemacht werden.
Pflanzenöl hat eine Siedetemperatur von 180°C, was von dem Zeugs in das Motoröl eingetragen wird, kommt nie wieder raus. Es verdünnt das Motoröl und setzt auch dessen Schmiereigenschaften deutlich herunter. Es kommt wegen verringerter Schmierfähigkeit zu stark erhöhtem Verschleiß im gesamten Motor.
Oder auch die Möglichkeit, dass das Öl so weit ansteigt, dass es zu einem kapitalen Motorschaden wegen Ölschlag aufgrund massiver Ölvermehrung kommt.
Helfen oder schützen würden nur deutlich frühere Ölwechsel, je nach Fahrzeug und Nutzung ggf. auch alle 2.000 Kilometer. Wobei der Kostenvorteil oder auch Umweltschutz mehr als vernichtet werden würden.
- Biodiesel ist auch nicht so viel besser
Im Biodiesel ist ein stark erhöhter Alkoholanteil vorhanden und Alk (Ester) hat auch keine sonderlichen Schmiereigenschaften, also in diesem Punkt die identische Problematik, wie beim Pflanzenöl.
Die Alk-Bestandteile greifen auch Dichtungen an. Alk ist ein Lösungsmittel, bei dem dann die Gummidichtungen aufgeben, also auch die Hochdruckpumpe, Einspritzventile und ggf. auch die Kraftstoffleitungen selber.
Die Gefahr der Ölvermehrung besteht auch beim Biodiesel, dessen Siedetemperatur liegt bei etwas über 80°C. Ein Verdunsten der im Motoröl eingetragenen Kraftstoffanteile erfolgt deutlich später und deutlich langsamer als bei Dieselkraftstoff.
Danke hat mir sehr geholfen ist eine super Antwort! dann lass ich mal die Finger davon will ja noch länger Spaß mit meinem
neuen fahrzeug haben!
Lg und danke nochmals!
Jap also wenn da steht keine Freigabe dann heisst das nein du darfst nicht!
Aber welcher Herrsteller gibt das schon freiwillig frei!
Hat eben nicht die Eigenschaften von bewährten normalen Dieselkraftstoffes!