leider hast du jetzt eine schmerzhafte erfahrung gemacht, die gleichzeitig für mich der grund ist, mir NIE NIE NIE im leben ein neufahrzeug zu kaufen. der größte kostenfaktor ist nunmal der wertverlust, und der ist nunmal bei neuwagen am größten. gleichzeitig hast du dir ein auto angeschafft, dass recht zahlreich am markt vertreten ist, das drückt zusätzlich die preise, um sein auto überhaupt loszubekommen. desweiteren sind die fahrzeugpreise der händler für die inzahlungsnahme so dermaßen unverschämt niedrig (die händler wollen an der kiste ja auch nochwas verdienen), dass ich lieber versuche, mein auto privat zu verkaufen, weil ich da mehr geld erzielen kann. leider haben viele leute nicht das nervenkostüm, geschweige denn die zeit, ihr fahrzeug privat zu verkaufen, sodass sie ihr auto lieber zu einem niedrigen preis an den händler abtreten.
aber zur kernfrage: die abwrackprämie hat besonders autos der niedrigsten preisklasse das wasser abgegraben, deswegen stöhnen ja auch die fahranfänger und die leute mit wenig geld, dass es keine billigen autos mehr gäbe...auf den gebrauchtwagenmarkt wirkt sich die abwrackprämie nicht so sehr aus, als dass sie zu einem größeren fahrzeugangebot geführt hätte, das wird erst in 3-4 jahren der fall sein, wenn die profiteure der abwrackprämie ihre fahrzeuge abstoßen. sehr negativ auf die gebrauchtagenpreise (aus verkäufersicht) hat sich das internet ausgewirkt, weil der potentielle interessent nun sehr gut vergleichen kann und beim kaufgespräch mit anderen angeboten winken kann, was zusätzlichen druck auf den verkäufer ausübt. das internet hat den gebrauchtwagenmarkt transparenter gemacht. besonders bei massenmodellen (leasingrückläufer) ist es sehr schwer geworden, sein fahrzeug aus den horden von audi,skoda, vw und mercedes herausstechen zu lassen, denn meistens funktioniert das nur über einen niedrigen preis (besonders, wenn der verkäufer unter druck steht, wird er schnell den preis nach unten senken). nur bei gesuchten nischenmodellen und gleichzeitig knappem angebot, zusammen mit einem guten ruf des fahrzeugs (siehe toyota landcruiser), halten sich die gebrauchtwagenpreise oben, sind sogar sehr oft unverschämt teuer. zu den gesuchten modellen zählt dein fabia trotz guter ausstattung aber nicht, denn von oben drängt der größere und auch sehr preisgünstige octavia...
mein rat an dich: behalte dein auto so lange wie möglich, denn auch der freie fall des wertverlusts flacht im laufe der jahre ab, je älter das auto wird.