was dich erfahrungsgemäß erwartet:
- unrunder motorlauf bis hin zum kapitalen motorschaden
- verlust der werksgaratie (in deinem fall ist eh keine mehr vorhanden)
- gaspfuscher geben nur eine gewährleistung für die nachgerüsteten teile (also einen blechtank, ein paar schläuche, kleinteile und so weiter)
und wenn der motor dann den tod auf zeit, also einen gasumbau bekommen hat, brauchst du trotzdem weiterhin echten kraftstoff zum warmfahren und für kurzstrecken, auf denen der motor nicht die nötige temperatur für den gasbetrieb erreicht. auch im volllastbereich, also auf autobahnen, brauchst du wieder den richtigen kraftstoff. da wird ebenfalls wieder in den benzinbetrieb geschaltet.
wie lange der motor das ganze durchhält, hängt von der fahrweise ab. sprich fährst du möglichst schonend und langsam, vermeidest es das gaspedal mal durchzutreten, kann der motor vielleicht ein paar wochen länger leben.
es sollte also jeder selbst entscheiden, ob er die risiken eingeht, um vermeintlich etwas zu sparen.
die bunte welt der werbezettel für gasumrüster sieht leider anders aus und verspricht den leuten, dass weihnachtsmann und osterhase zusammen das blaue vom himmel bringen. die tägliche realität der pannendienste und werkstätten, welche sich dann mit den ergebnissen der gasverbasteleien rumärgern dürfen, und ihren kunden irgendwie beibringen müssen, dass sie einen neuen motor brauchen, oder der alte nur teuer wieder repariert werden kann, sieht da doch etwas anders und nüchterner aus.
einen vermeintlich guten gasumrüster zu finden, der seine arbeit angeblich vernünftig macht, und dadurch der motor vielleicht doch ein wenig länger hält, als bei einem pfuscher, ist schwer.
eher findest du elvis, michael jackson und E.T. im bernsteinzimmer sitzend beim kartenspielen.
also lass es lieber und sieh dich nach einem fahrzeug um, was deine wirtschaftlichen ansprüchen an ein fahrzeug, und nicht deine wunschträume an ein statussymbol erfüllt.