Also, danke für die vielen Antworten:
Das Auto gehörte meiner Tochter. Die hat es von einem kleinen Händler gekauft. Als es begann, fuhr sie eben zu ihm, und er versuchte eben in einzelnen Schritten den Schaden zu beheben. Aber das Ruckeln, oder wie immer man es nennen will, kam immer wieder. Jetzt habe ich den Baleno übernommen. Er ist in einem sensationellen Allgemeinzustand. Das ist ja das Dumme, sonst hätte ich ihn schon lämgst entsorgt.
Ich habe nicht gesagt, dass es nur in Kurven auftritt, aber eine Kurve war letztens der Auslöser. Es beginnt aber auch manchmal ganz einfach beim Geradeausfahren.
Noch etwas ist komisch: je länger das Auto steht, um so länger dauert es, bis der Defekt sich entwickelt. Hat er sich aber gezeigt, kommt er eigentlich sehr regelmäßig.
Nach dem letzten Versuch ist er über 150km ohne "Stottern" gefahren. Dann kam das Stottern wieder, und jetzt fährt er maximal 10km bis zum ersten Aussetzer.
Ich muss die Aussetzer noch einmal beschreiben:
Es sind lange anhaltende Aussetzer, die dann wieder ungefähr durch gleich lange normale Funktion ersetzt werden. Wenn ich auskupple sucht die Drehzahl irgendwo zwischen 300 und 1500 U/min, sie geht immer rauf und runter.
Zündung aus, Zündung ein, und er fährt wieder für 10 bis 15 km.
Habe schon bei suzuki-mania.de und bei motor-talk.de Rat gesucht, aber den entscheidenden Hinweis habe ich nicht bekommen. Da der letzte Mechaniker gedacht hat, er hätte den Fehler beseitigt, hat er auch gleich einen neuen Auspuff, ein Service + neue Vorführung bekommen, und jetzt ruckelt er wieder.!!!!!
Übrigens der Fehlerspeicher zeigt beim Auslesen keinen Fehler an!