kann dir von einem turbomodell nur abraten, denn erstens schlucken die dinger besonders bei volvo wie harry, und zweitens sind die turbos bei volvo besonders in der vergangenheit berühmt berüchtigt gewesen, weil sie ganz schnell runtergeritten worden sind und kein stehvermögen hatten.
bei dem fahrzeug immer einen blick auf den vorbesitzer haben: war es ein senior oder ein heißblütiger jungspund, denn letzterer hat das auto eher höchstwahrscheinlich misshandelt. hat der vorbesitzer den turbo ordentlich warm gefahren und auch nach dem ende der fahrt nicht sofort den motor ausgeschaltet, sondern den turbo erst abkühlen lassen? wie sieht es mit der wartungshistorie aus? immer vertragswerkstatt und scheckheftgepflegt? wenn nicht, finger weg!
lassen sie den vorbesitzer mal ans steuer und schauen sie sich mal seinen fahrstil an (aber nichts von dem hintergrund erzählen, sonst fährt er ja absichtlich vorsichtig).
im zweifelsfall solltest du beim tüv oder adac einen umfangreichen gebrauchtwagencheck mit motortest machen lassen. kostet zwar geld, aber dafür bist du dann auf der relativ sicheren seite.