"Wenn ich jetzt die Kupplung durchtete oder halt den Gang rausnehme d.h. im Leerlauf bin, dreht sich da meine Nockenwelle trotzdem und arbeiten da meine Ventile trotzdem?
Ja. Sobald der Motor läuft, ist das der Fall.
"würde man dann klackernde ventile/eingelaufene Nockenwelle trotz durchgetretener Kupplung hören?"
Im Prinzip ja, soweit die Hörbarkeit nicht irgendwie drehzahlabhängig ist.
"Weil bei meinem Twingo (bj 2000) tuckert, klackert der Motor leicht, wenn ich allerdings auf die Kupplung trete ist es weg.(Außer kurz nachm Starten ist es auch und beim Gasgeben im Leerlauf)! Es ist nicht richtig laut z.b. wenn es regnet oder ich über nasse Straßen fahre hört mans nicht, auch nicht wenn ich z.b. das Gebläse auf Stufe 2 stelle"
Geräusche diagnostizieren ist übers Inet nicht einfach. Vielleicht trennt die Kupplung nicht sauber und verursacht irgendwelche Geräusche solange kein Gang drin und ausgekuppelt ist.


























