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Wieso ruckelt mein auto wenn ich untertourig fahre?

A
anon40238638
May 02, 2009

Wenn mein Fahrzeug warm gelaufen ist ruckelt es beim untertourig fahren. An was liegt das? War auch schon in der werkstatt und der fehler konnte nicht behoben werden.

A
anon18010486
May 02, 2009

Hallo

Beim Untertourigen fahren ruckelt fast jedes Auto

Gruss HoAcc

A
anon82583121
May 02, 2009

genau. und geht deshalb früher oder später wegen der falschen fahrweise kaputt

A
anon78530862
May 02, 2009

Ist es n Diesel oder n Benziner wäre Recht interessant!?
Und bei welchen Drehzahlen tritt das ruckeln auf?

mfg Pologti64

A
anon82583121
May 02, 2009

deshalb wurde ja das auto erfunden. wenn man nicht mehr laufen kann, hat man was zum sitzen, was zum festhalten, ein bisschen bewegung für die füße und ein dach über dem kopf. also viel besser, als wenn man laufen müsste, und gefahr läuft in den dreck zu fallen. 😉

A
anon99265445
May 03, 2009

Tritt es denn nur beim warmen Motor auf?

A
anon86108153
May 05, 2009

Warum fährt man überhaupt ein Auto untertourig??

A
anon66788398
May 08, 2009

Hallo,
kommt es dabei denn nicht auch ein bißchen auf die Übersetzung an? Ich denke, dass Du mit den Angaben ganz gut liegst, aber was verstehst Du genau unter Last? Also ich kann meinen Wagen (Toyota Carina E 1,8) ganz gut mit den von Dir beschriebenen ca. 1700 U/min im 5ten fahren, allerdings schalte ich runter, sobald ich langsamer werde oder beschleunigen will.
Aber locker rausbeschleunigen so ab 2500 U/min geht prima.
Gruß, Isettahans

A
anon11009392
August 24, 2009

Hallo.
Gibt es neue Erkenntnisse? Bei meinem Octavia 1(1.8 RS) habe ich auch das Problem das der Motor ruckelt bevor der Turbo einsetzt.

A
anon82583121
May 02, 2009

weil du falsch mit dem auto fährst.
der motor ist kurz vorm ausgehen, weil du ihn abwürgst, anstatt einen gang runterzuschalten, damit er wieder im richitgen drehzahlbereich ist.
die leistung reicht zum rollen/fortbewegen nicht mehr aus, und obwohl er mehr benzin einspritzt dreht er wegen der belastung nicht höher. also kommt es zu aussetzern. er "verschluckt" sich und stottert kurz vorm ausgehen vor sich hin.

sehr gut für alle teile, die darunter leiden.

wenn du also keine lust auf lagerschäden und ähnliches hast, passt du deine fahrweise dem motor an. einen benziner niemals unter 1700 umdrehungen fahren. und erst recht nicht unter last. unter last nicht unter 3000 umdrehungen.

einen dieselstinker fährt man normal bei 1300 umdrehungen und unterlast bei 1600. da ist der dann ja auch fast schon an seiner grenze 😉

willst du also, dass das ruckeln aufhört, musst du deine fahrweise ändern, oder jemanden fahren lassen, der es auch kann.

A
anon18010486
May 02, 2009

Also wenn ich hochturig aus dem Wirtshaus komme, ruckelt es bei mir auch gewaltig 🙂
Aber warscheinlich übertreibst Du es mit dem untertourigen Fahren.