Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Typ 4
  5. Alle Motoren VW Typ 4
  6. 412 S (85 PS)

VW Typ 4 412 S 85 PS (1968–1974)

 

VW Typ 4 412 S 85 PS (1968–1974)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Typ 4 412 S (85 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Typ 4 412 S (85 PS) von 411Andy, Juli 2019

4,0/5

Achtung es handelt sich bei dem Modell um einen:
!!! Typ 411 mit 1,7 Liter Hubraum mit Doppel Vergaser !!!
Der Oldtimer mit Baujahr 1969 hat nun 50 Jahre auf dem Buckel. Das Fahrzeug wurde am 12.März 1969 in Wolfsburg gebaut und am 18. Juli 1969 erstmals in der Schweiz zugelassen. Es hat die Mondlandung also "Life" miterlebt.
Verbrauch liegt bei ca. 10 Liter auf der Autobahn und dann wird auch alle 1000 KM ein Deziliter Oil fällig.
Das Getriebe ist leider nur Mechanisch 4, doch man könnte ein 5 Gang Getriebe einbauen lassen. Reine Kostenfrage.
Wenn der Koffer Raum ( ist ja wie beim Käfer vorne ) leer ist, und es stark windet, dann wird es auf der Autobahn ungemütlich, denn der Wagen könnte vorne "weggeblasen" werden.
Die Zeiten als Alltags Taugliches Auto sind schon längst gezählt. Jedoch einen Ausflug zu machen, oder mal in die Ferien, das ist immer ein "Hingucker".
Gruss Andy

Erfahrungsbericht VW Typ 4 412 S (85 PS) von Anonymous, Juli 2008

4,0/5

Ich mag dieses Fahrzeug gerade, weil es ein eher unbeliebtes Modell von Volkswagen war und nur eine geringe Anzahl (ca. 330.000 Stk) verkauft wurden.
Es ist sehr zuverlässig, die Technik ist überschaubar (Vergasermotor), nur mit der Ersatzteilversorgung sieht es eher mässig aus.
Einiges stammt aus dem VW Baukasten, aber viele Teile sind auch nur speziell für den VW Typ 4 produziert worden, diese findet man nur noch selten.
Habe glücklicherweise ein nahezu rostfreies Exemplar erwischt, die Blechteilefraktion ist sehr schlecht versorgt, Es gab schon damals nahezu keine Blechteilnachbauten, und Originalblech von VW ist so gut wie nicht mehr auf dem Markt verfügbar.
Die Kosten halten sich durch die immer noch sehr niedrigen Anschaffungskosten in Grenzen, Totalrestaurationen sind jedoch aufgrund der mangelhaften Verfügbarkeit von Blech eher schwierig zu planen und durchzuführen. Deshalb den Augenmerk auf gute Blechbeschaffenheit lenken, mechanische Probleme sind einfacher zu lösen. Anbau- und Ersatzteile bekommt man noch am ehesten.

Alle Varianten
VW Typ 4 412 S (85 PS)

  • Leistung
    62 kW/85 PS
  • Getriebe
    Automatik/ Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Typ 4 412 S (85 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge
Hubraum1.795 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/85 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge
Hubraum1.795 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/85 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch VW Typ 4 412 S (85 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse