Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Touran
  5. Alle Motoren VW Touran
  6. 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (190 PS)

VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 190 PS (seit 2015)

 

VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 190 PS (seit 2015)
26 Bilder

VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (190 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (190 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (190 PS) von Anonymous, Mai 2017

4,0/5

Nachdem wir etwas mehr Platz gebraucht haben, wurde es jetzt dann doch ein Touran. Leider habe ich in Vorbereitung der Bestellung des Autos nur sehr wenige Meinungen über den Touran mit 190 Diesel-PS gefunden, so dass ich hier mal meine Eindrücke kund tun möchte.
Meine Autovorgeschichte ist in den letzten fast 15 Jahren von Audi geprägt gewesen - A3 (130 PS) und A4 (170 PS Avant, 150 PS Quattro Avant) alles Diesel.

Meine größte Sorge für unser neues Familienauto Touran war jetzt auf der Autobahn öfter mal von der linken Spur geschubst zu werden. Ein Probewochenende mit einem 150 PS 2.0 TDI Touran hat diese Befürchtung nicht vollständig entkräftet, so dass jetzt der 190 PS 2.0 TDI vor der Haustür steht. Das soll jetzt nicht heissen, dass die 150 PS Variante untermotorisiert wäre, aber es fehlte mir hier die nötige Souveränität in den entscheidenen Situationen (Überholen auf der Landstrasse, langgezogene Anstiege auf der Autobahn)
Die ersten Eindrücke mit dem 190 PS Diesel (Euro 6) - sehr harmonisch abgestimmtes Auto - Getriebe, Motor passen gut und sind extrem durchzugsstark. Überholen auf der Landstrasse klappt ohne große Sorgen - einfach Gas geben und schon ist man vorbei. Auf der Autobahn ist ein Mitschwimmen auf der linken Spur bis 200 km/h problemlos möglich.
Einzig beim Anfahren gibt es manchmal einen kleinen Ruckler. Das dieses Auto genug Leistung hat merkt man dann aber auch, wenn man auf nassem Untergrund unterwegs ist oder in einer Kurve schwungvoll anfährt. Da kämpfen die Räder schon mal mit der Haftung.
Die technischen Gimmicks sind einfach toll. Das grosse Navi ist gut - in Kombination mit der Business-Schnittstelle holt es sich die aktuellen Verkehrsdaten. Das LED-Licht ist top. Die adaptive Geschwindigkeitsanlage möchte ich schon nach der kurzen Zeit nicht mehr missen. Alles in Allem ein gutes Paket, das VW hier schnürt. Das adaptive Fahrwerk habe ich weggelassen und bereue die Entscheidung nicht. Die Grundkonfiguration für das Fahrwerk funktioniert sehr gut und ist sehr harmonisch. Die Ergoaktiv-Sitze sind sogar besser als die Audi-S-Line Sitze.

Warum gibt es dann keine fünf Sterne.
Es fehlt beim Touran etwas. Die ISOFIX Befestigung auf dem Beifahrersitz ist für mich ein absolutes Muss bei einem Familien-VAN. Dann wären Schiebetüren hinten toll und äusserst sinnvoll, zumindest als Option.
Was ich nicht verstehe ist das Gepäcknetz, dass man mit voller Beladung zwingend montieren sollte, verknappt den Stauraum von der Tiefe doch ein bisschen. Hier wäre sicher eine andere Lösung gefragt.

Und wenn ich jetzt noch zwei Wünsche an VW äussern dürfte, dann wäre das
eine GTE - Variante mit Hybrid
und dann noch bitte eine Allrad-Variante.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (190 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Ich habe den VW Touran jetzt seit Mitte November und kann diesen nur weiterempfehlen. Die Qualität von VW ist einfach super. Ich habe den Touran mit DSG Getriebe und 190 PS. Der war geht im Anzug richtig gut ab. Das Fahren mit diesem Fahrzeug macht richtig Spaß. Weiter habe ich die R-Line Ausführung innen und außen. Diese R-Line Ausführung wertet den VW Touran Designtechnisch voll auf. Auf eine Navigationsgerät habe ich verzichtet, da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Als Farbe habe ich mich für weiß entschieden, was natürlich im Winter nicht so ideal ist, da man den dreck sofort sieht. Ein Dauerauftrag für die Waschstraße muss man einplanen.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (190 PS) von Anonymous, Januar 2017

1,0/5

Ab 70 km/h fangen die Windgeräuche an ab 130 wird es unangenehm. Verbrauch im schnitt 6,8 Liter Diesel + Ad Blue, bei zurückhaltendek fahren.
Led Licht super, Klimaautomatik funktioniert super. Leider sind die Windgeräuche sehr belästigend

Alle Varianten
VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.925 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN0603/BXY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.527 mm
Breite1.829 mm
Höhe1.659 mm
Kofferraumvolumen834 – 1.980 Liter
Radstand2.791 mm
Reifengröße215/55 R17 V
Leergewicht1.615 kg
Maximalgewicht2.240 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (190 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben122 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen182 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 190 PS (seit 2015)