Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Touran
  5. Alle Motoren VW Touran
  6. 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS)

VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 150 PS (seit 2015)

 

VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 150 PS (seit 2015)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS) von TalkerOnline, April 2017

4,0/5

Nach etlichen Passat-Modellen erwarb ich im November 2016 einen neuen Touran Diesel mit SCR-Technologie (Harnstoff). In meinem fortgeschrittenen Alter wollte ich ein Fahrzeug, in das man bequemer ein- und aussteigen konnte. Außerdem war für mich wichtig, dass die Bedienung keine ganz großen Umstellungen für mich bedeutete. Da ich zweimal im Jahr einen Wohnwagen anhänge und größere Strecken damit zurücklege, war für mich ein Dieselaggregat obligatorisch.
Mein Modell besitzt die Highline-Ausstattung und ein komfortables DSG-Getriebe.

Der erste Eindruck beim Fahren: der Motor brummt etwas lauter als beim Passatmodell (140 PS TDI blue motion). Es ist nicht direkt störend, aber es fiel auf.

Alle Schalter und Bedienungshebel sitzen an der richtigen Stelle, eine Umgewöhnung war nicht erforderlich. Die Kunststoffe des Armaturenbretts machen einen gediegenen Eindruck, die Klavieroptik passt gut zum Design.
Die vielen elektronischen "Helferlein" erfordern zu Beginn ein intensives Studium der Betriebsanleitung und Einiges wird erst im Praxisbetrieb verständlich. Der Tempomat mit dem Abstandhalter zum Vordermann ist nicht mehr so einfach zu bedienen wie im Vorgängermodell des Passat. Die kleinen Knöpfchen am Lenkrad muss man im Auge behalten, damit man die richtigen trifft. Das lenkt vom Fahren ab!

Eine gute Idee von VW ist das Lernprogramm für ökonomisches Fahren. Über den Bordcomputer erhält man Rückmeldungen bezüglich der Fahrweise und des damit verbundenen Spritverbrauchs. Für den Fahrbetrieb sind auch verschiedene Modi einstellbar, wobei nach meinem Empfinden die Unterschiede nicht so gravierend ausfallen.

Als angenehm empfinde ich die Lichtautomatik: Das Auf- und Abblenden von Hand entfällt und wird über Sensoren zuverlässig geregelt. Das serienmäßige LED-Scheinwerferlicht leuchtet die Fahrbahn sehr gut aus.

Der Touran verfügt über einen großen Kofferraum, der durch einfachste Handhabung der Rücksitze in einen riesigen Stauraum verwandelt werden kann. Da haben die Konstrukteure ganze Arbeit geleistet! Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt, beim Fahrersitz kann sogar die Oberschenkelauflage verlängert werden, was besonders auf langen Fahrten sehr angenehm ist.

Die Klimaanlage wirkt in 3 Zonen unabhängig voneinander. So können nicht nur Beifahrer, sondern auch Fondgäste die ihnen angenehmste Temperatur einstellen.

Die Türen sind breit und lassen sich weit öffnen. Das erleichtert den Zugang ins Innere. Allerdings kann das in sehr engen Parklücken auch zum Problem werden. Ich fände es deshalb nicht schlecht, wenn das Modell hinten mit Schiebetüren als Wahlmöglichkeit angeboten würde (wie beim Sharan). Das ist aber wahrscheinlich nicht machbar.

Natürlich hat mich der Kraftstoffverbrauch des Touran interessiert, wobei ich mich nicht auf die Bordcomputerangaben verlassen wollte. Ich habe jetzt über mehrere Monate die Fahrtstrecken gemessen und die getankten Liter damit verrechnet. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Der Touran benötigte bisher im Schnitt 6,8 l/100km, wobei sich die Messung auf das Winterhalbjahr bezog mit relativ vielen Kurzstrecken in meiner Heimatstadt.

Erstes Fazit:
Ein gediegenes Fahrzeug - besonders für Familien mit Kindern. Wer auffallen will und mehr "Pep" wünscht, muss sich nach anderen Fahrzeugen umsehen.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS) von alexatbytesport, April 2017

1,0/5

Ich gebe ja sonst keine Bewertungen ab, aber zu so einer Entäuschung muss ich dann auch mal was schreiben. Der Touran ist eine reine Entäuschung- man muss alle paar (2-3)Tausend KM Öl nach kippen (wir habens Jahr 2017...), in kleinen Drehzahlen im 2-3Gang geht das Auto aus- ich fühle mich wie in einem meiner alten Autos mit Zwischengas- der Kommentar der VW Werkstatt - ja das ist bei TDI so kaufen Sie sich doch ein GTI.... Dann ganz viele andere Schwächen - wenn das Spitzwasser fast alle ist kommt alle 5Minuten eine Warnung - ist vorallendingen schön wenn man Nachts fährt und die Kinder schlafen sollen- VW schon mal was von einer Hysterese gehört? Wenn man auf das Nullen des Tageskimoltermessers drückt - kommt bei jedem 2.Mal das Settings Menu..., die Türen fallen nicht von alleine zu, der "grüne" Trick mit dem Harnzeug ist auch nervig, und und und

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS) von FaTlip82, Februar 2017

4,0/5

Der Touran: was kann ich über den Wagen sagen?
Obwohl der Touran ein Van ist, hat er ein sportliches Design bekommen, welcher mir sehr gefällt. Der Wagen hat sehr viel Platz im Innenraum. Das Cockpit wirkt sehr freundlich meiner Meinung nach und die Mittelkonsole ist zum Fahrer gerichtet - sehr praktisch. Alles im Inneren wirkt edel aus, vor allem die Klavierlackleisten, richtig schick. Die Kofferraum ist größer geworden und es gibt auch Abblagefächer. Der Touran gefällt mir. Ist komfortabel und sportlich-dynamisch. Starker 150PS Dieselmotor verbraucht wenig, so ca. 4,5 Liter. Auf dem Autobahn erreicht der Wagen locker die 100km/h Grenze in wenigen Sekunden. Dieser Wagen kann ich weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS) von wpaeckert, Januar 2017

4,0/5

Fahrzeug in ist nicht schlecht, aber nichts besonderes. Innenraum und Platzangebot sehr komfortabel. Vom Verbrauch bin ich angenehm überrascht. Fahrverhalten ist gut, aber emotionslos und langweilig. Bei einem Garantiefall Schlechteste erfahrung mit VW! Fazit: Als Familienkutsche vollkommen in Ordnug, für Fahrspass selbst mit 150PS zu langweilig. Auf Grund meines abgelehnten Garantiefalles, eine sich auflösede Naht am Lederlekrad nach 6 Monaten, ist nach 11 VW´s mit VW schluss!

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS) von Touranfaher, November 2016

3,0/5

Fahre seit 2008 immer den aktuellen VW Touran mit 150 PS TDI
Das Modell aus 2016 ist optisch und praktisch am besten gelungen, jedoch hat er nicht die Qualität, wie sein Vorgängermodell aus 2013. Die Kunststoffverkleidungen an der A Säule sowie die Deckenverkleidung knarren und quitschen beim Fahren teils sehr nervig. Das DSG ist in beiden Modi nicht perfekt abgestimmt, somit kommt es zu häufig zu Schaltvorgängen, gerade beim Anfahren kommt er mit leichtem Gasgeben nur langsam von der Stelle, bei zuviel Gas drehen schnell die Räder trotz Assistent durch.
Im Vergleich zum 2013er ist viel lauter, die Türen lassen sich schwerer betätigen, das Lenkrad ist so kantig, dass es bei längeren Fahren in den Handflächen schmerzt, das Fahrverhalten bei Ausweichmanöver ist etwas schlechter, das Lenkrad lässt sich auch bei hoher Geschwindigkeit zu leicht beeinflussen, was das Spurhalten beim Geradeausfahren bei deer kleinsten Ablenkung gefährdet.
Die automatische Abstandskontrolle ist mit der GRA fest gekoppelt und verliert oft den Kontakt zum Vorfahrenden und beschleunigt plötzlich, der verbaute Bremsassitent reagiert dann leider gar nicht. Die LED Frontscheiwerfer mit Kurverlicht und Fernlichtassistent blenden im Automatikbetrieb den direkten Gegenverkehr!
Und wenn dann das Fernlicht mal ganz abgeblendet hat, kann es schon eine Weile dauern bis es wieder in Aufblendmodus geht. Der 11L Tank von Adblue reicht bis ca. 9000 km und wenn einmal leergefahren ist, lässt sich der Motor nicht mehr starten!
Die Zierblenden im Armaturenbereich in schwarzem Klavierlack mögen edel aussehen, scheint die Sonne drauf blendet es den Fahrer. Eine alternative Zierblendenoptik gibt es nicht. Das Navigationssystem wurde zwar weiterentwickelt, findet aber nicht alle Straßen, wenn man den Ort ohne PLZ eingegeben hat. Dieses Problem war bei keinem der Vorgängermodelle und kann wenn überhaupt nur durch ein Update behoben werden. Die Schubfächer in den Vordersitzen sind kleiner geworden und im Fahersitz mit Massagefunktion durch aufpumpen von einem Luftkissen gibt es gar kein Schubfach. Der Touran ist dennoch ein sehr gutes, geräumiges und vielseitges Fahreug. Bei dem hohen Preis sollte VW die Qualtät gegenüber des Vorgängermodell doch halten können.
Rund € 10.000,- kostete das aktuelle Modell mehr als der Vorgänger und das bei nur etwas mehr Ausstattung.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS) von tass, Juni 2016

1,9/5

Ein klarer Fehlkauf. Die Fahr- bzw. Windgeräusche im innenraum ab etwa 80 km/h entsprechen einer Fahrzeugqualität von Skoda (angeblich sind die Spiegel schuld). Dank neuer Technologie benötigt das Fahrzeug zusätzlich zum Diesel "AdBlue". Lt. Verkäufer sollte so eine Füllung für 10000 km halten - nach ca. 20000 km hat der Boardcomputer auch schon errechnet, dass sich bestenfalls 6500 km ausgehen. Tanken ist somit etwa so teuer, wie mit einem Benziner. Bei einen Highline erwartet man sich schon etwas Ausstattung, da hat VW aber klar gesagt, dass nichts drinnen ist, was nicht als Extra bezahlbar wäre - noch nichteinmal ein Aufrüsten des Autoradios ist unter EUR 2000 möglich, da man das biligste eingebaut hat, dass es auf dem Markt zu finden gab. Bei der Fahrzeugübergabe war schon mal bei der Innenverkleidung nicht alles fest - da meinte der Verkäufer, dass machen wir beim nächsten Service, da die Werkstatt schon geschlossen hatte. Aerodynamik ist wohl auch vollkommen missverstanden worden, da die Kiste bei leichtem Wind schaukelt wie ein Schiff. Der Tempomat ist nun mit einem automatischen Abstandsassitenten gekoppelt - eine reine Schönwetterfunktion, die bei Schneefall abschaltet und sonst gerade bis 160 km/h funktioniert. Wäre das noch nicht genug, hatte der Verkäufer bei der Bestellung doch gesagt, dass das Fahrzeug auf Basis des Passat erstellt wurde - nur hat man da gleich 100 kg Anhängelast weggelassen.

 

VW Touran Van seit 2015: 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS)

Der 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Touran Van 2015 von VW, sie erreicht nur 3,0 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van kommt in einer der fünf Varianten: Comfortline, Highline, Join, IQ.DRIVE und SOUND. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 32.575 und 39.165 Euro. Beim Getriebe setzen die Wolfsburger auf Flexibilität. Bei manuellen Schaltgetrieben kannst du zwischen sechs Gängen wechseln. Bei der Automatik stehen sogar 7 oder 6-Ganggetriebe zur Verfügung. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,4 und 4,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Zwischen 115 und 127 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

In Summe fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und unangenehme Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology im Van 2015 festgelegt und offen für eine Alternative zu dieser Variante bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Alle Varianten
VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.575 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN0603/BWR
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.527 mm
Breite1.829 mm
Höhe1.659 mm
Kofferraumvolumen834 – 1.980 Liter
Radstand2.791 mm
Reifengröße205/60 R16 H
Leergewicht1.552 kg
Maximalgewicht2.180 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben115 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen164 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

VW Touran 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 150 PS (seit 2015)