Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Touran
  5. Alle Motoren VW Touran
  6. 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

VW Touran 1.2 TSI BlueMotion Technology 110 PS (seit 2015)

 

VW Touran 1.2 TSI BlueMotion Technology 110 PS (seit 2015)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Touran 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Touran 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) von h.gehrke, Oktober 2017

5,0/5

Ich bin positiv überrascht!
Die 110 PS sind im Alltag absolut ausreichend. Sogar meinen 1.2 t Wohnanhaenger zieht der Touran, natürlich selbst voll auch gepackt, ohne Probleme über die Alpen. Die Sitzposition ist fuer mich anfaenglich gewoehnungsbeduerftig gewesen, hat sich bei
laengeren Fahrten aber als ermuedungsfreier erwiesen als die "Liegewiesen" in meinen Kombies. Ein Auto mit einem Design wie ein Backstein aber handlich, übersichtlich und zuverlässig.

Erfahrungsbericht VW Touran 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) von lulalinchen, Februar 2017

5,0/5

Hallo. Wir haben den VW Touran mit einem 4-Jahres-Vertrag geleast und nutzen ihn als Familienfahrzeug. Meine Mutter fährt damit jeden Tag zur Arbeit (etwa 20-30km) und manchmal (etwa 1 bis 2 mal in der Woche) zum Einkaufen. Mein Vater fährt das Auto eher selten, meistens auch auf kürzeren Strecken. Aber natürlich fahren wir damit auch in den Urlaub (2 bis 3 mal im Jahr), was meistens 800-1000 km pro Strecke sind. Wir sind alle sehr rücksichtsvolle Fahrer und hatten noch nie einen Unfall oder größere Probleme. Allerdings ist meiner Mutter einmal der Reifen geplatzt, wobei zum Glück nichts schlimmes passiert ist und die Reparatur zügig von statten ging. Insgesamt kann man sagen, dass sich der Touran sehr gut fährt. Wir haben ihn in grau und als 5-Sitzer. Früher hatten wir zeitweise einen 7-Sitzer mit umklappbaren Sitzen im Kofferraum, das haben wir allerdings zu selten genutzt und uns diesmal gespart. Dafür haben wir allerlei andere Ausstattung, die sich lohnt. Wir haben Sitzheizung, natürlich Klimaanlage, Rückfahrkamera und getönte Scheiben im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Das Auto ist sehr komfortabel und auch auf längeren Fahrten sehr bequem. Im Urlaub haben wir oft eine Dachbox auf dem Auto. Dann könnte der Motor etwas stärker sein, denn bergauf kann das Auto dann kaum beschleunigen und man kommt sehr schwer vom Fleck. Alles in allem sind wir zufrieden und würden das selbe Auto auch wieder kaufen. Liebe Grüße

Erfahrungsbericht VW Touran 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) von fritz_hugo, Februar 2017

2,0/5

Ein Auto mit dem ich nicht ganz zufrieden war. Zum Raumangebot kann ich sagen, dass es für Familien mit drei Kindern definitiv ausreicht. Es ist genügend Platz vorhanden. Das von mir gefahrene Modell hatte als Extra eine Klimaanlage. Wenn man es gewohnt ist das Climatronic von VW zu nutzen, dann ist es schwer sich mit dieser anzufreunden. Natürlich spiegelt dies nur meine Meinung wieder. Weitere Extras hatte der Wagen nicht.
Was mich allerdings am meisten gestört hat ist, dass die Motorleistung für diesen Wagen nicht ausreichend ist. In der Stadt mag man damit klarkommen, aber sobald man auf der Landstraße oder Autobahn ist macht das Fahren nicht mehr Spaß. Es fehlt an der Beschleunigungskraft, man hat das Gefühl auf der Straße stehen zu bleiben. Es bleibt mir ein Rätsel warum ein recht schweres Auto wie dieses mit einer solch niedrigeren Motorleistung angeboten wird. Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum zu rasen. Nur manchmal wenn man überholen muss dann muss man sich im Klaren sein das es nicht so schnell geht. Vorteilhaft war jedoch der Verbrauch.


 

VW Touran Van seit 2015: 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Touran Vans 2015. Die VW-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der Van kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Join, Trendline, Comfortline und SOUND. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise starten bei 24.300 Euro – maximal kannst du 29.700 Euro ausgeben. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,4 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 1.2 TSI BlueMotion Technology von VW zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
VW Touran 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Touran 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN0603/BWL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst710 kg
Maße und Stauraum
Länge4.527 mm
Breite1.829 mm
Höhe1.659 mm
Kofferraumvolumen834 – 1.980 Liter
Radstand2.791 mm
Reifengröße205/60 R16 H
Leergewicht1.436 kg
Maximalgewicht2.060 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst710 kg

Umwelt und Verbrauch VW Touran 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
6,8 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Touran 1.2 TSI BlueMotion Technology 110 PS (seit 2015)