Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Touran
  5. Alle Motoren VW Touran
  6. 1.4 TSI (170 PS)

VW Touran 1.4 TSI 170 PS (2003–2015)

 

VW Touran 1.4 TSI 170 PS (2003–2015)
52 Bilder

VW Touran 1.4 TSI (170 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Touran 1.4 TSI (170 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (170 PS) von richardk, Februar 2017

5,0/5

Der VW Turan Van ist ein erstklassiges Familienfahrzeug.
Wir besitzen dieses seit ca. 7 Jahren und trotz täglichem gebraucht läuft alles bestens. Natürlich wird hier und da eine kleine Reparatur nötig, dennoch hielten sich diese bis jetzt in Grenzen. Der Kofferraum bietet viel Platz auf Reisen und größeren Transporten. Auch das Design ist in meinen Augen sehr ansprechend.
Abschließend kann ich dieses Auto mit gutem gewissen weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, Oktober 2016

1,0/5

Cross Touran Erstzulassung November 2007 mit 170 PS und DSG-Getriebe.
Neben dem hohen Verbrauch von nicht unter 12 Litern ist das unpraktische Umklappen der hinteren Sitzreihe besonders negativ im Alltag zu erwähnen. Die Sitze müssen umgeklappt mit einem Stab fixiert werden, was die Nutzbarkeit sehr einschränkt. Will oder muss man die Ladefläche ausnutzen, muss man die nicht gerade leichten hinteren Sitze ausbauen. Das können die Konkurrenten deutlich besser!
Bisherige, gravierende Schäden trotz Wartung laut Serviceheft:
Mechatronic-Defekt bei rd. 30.000 km,
Motoschaden bei rd. 65.000 km, 2016 (Kosten: ,7.850 €)
Turbolader-Schaden bei rd. 66.500 km, 2016 (Kosten: 1.660€).
Kulanz von Volkswagen: 0,0, zero
Mein Fazit: nie wieder ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern!

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, Januar 2015

4,1/5

Haben unsern Cross Touran 1.4 TSI 125kw mit DSG Bj 2007 gebraucht mit 85.000 km auf der Uhr zu einem guten Preis vom VW Händler mit Gebrauchtwagen Garantie gekauft.
Der Händlerkauf sei deswegen extra erwähnt da wir nur insgesamt 20.000 km in 2,5 Jahren gefahren sind und seit dem Reperaturkosten (auf Garantie und Gewährleistung) von rund 8.000,- entstanden sind. Es wurden Steurkette, Turbolader, Nockenwellen Sensor und Nockenwellenversteller wurden sukzessive Ausgetauscht, der Wagen steht im Schnitt alle 3 Monate in der Werkstatt, heute wieder da das DSG seit der letzten Reparatur beim Beschleunigen ruckelt. Kurzum: Das Auto ist eigentlich ein Trauerspiel, vielleicht haben wir auch nur ein Montagsauto, aber: VW und besonders unsere Werkstatt hat sich bis dato vorbildlichst verhalten, uns sind bis dato absolut keine Kosten entstanden und wenn das Auto mal fährt ist es ein toller Wegbegleiter!
Unser Cross Touran hat nahezu Vollausstattung und bietet neben ausreichend Komfort (Lich / Sichpaket + Vollleder Austattung) und Platz sehr guten Reisekomfort. Die 170 PS in kombination mit DSG machen der Familienkutsche bei Bedarf auch ausreichend Vortrieb und der Spritverbrauch liegt bei uns bei berechneten 9 Liter im Mix, wobei wir fast ausschließlich Überland und Autobahn fahren.

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, Januar 2012

4,2/5

Hallo Plenum-Leser,

seit einem Jahr fahre ich den Touran mit dem 1,4l TSI Motor und bin bis heute zufrieden. Die 13.000 Km nahm er ohne Murren hin. Für die Familie ist der Touran unentbärlich. Er überzeugt mit Funktionalität, Alltagstauglichkeit und Fahrwerten.
Als ich den Touran vom Händler Graf Hardenberg in Konstanz abgeholt habe wurde mir bei der Fahrzeugübergabe alles erklärt. Bis heute musst ich nicht einmal in der Bedienungsanleitung nachlesen. Das Radio RNS 510 ist Kinderleicht, das Display ist groß und die Menu-Führung ist Kinderleicht. Das Navigationsgerät selber ist nicht ganz so genau wie mein Mobiles TomTom Navi. Die Klima-Automatic lässt sich Kinderleicht bedienen ohne großen Schnick Schnack. Was ich aber im Touran vermisse sind die Assistenssysteme die zur Zeit auf dem Mackt für aufsehen erregen. Natürlich braucht er nicht alles, aber das ACC wäre im Touran wirklich angebracht. Was ich auch noch vermisse ist die Memory-Funktion der Fordersitze, Sharan,Passat und Golf haben sie schon nur der Touran nicht, genauso wie die Allradfunktion die man im Bestellkaterlog vergebens Sucht. Kleinigkeiten die manchen Touranfahrer noch Glücklicher machen würden. Egal zurück zum Wesentlichem. Im Innenraum gibt sonst nicht zu mekern, die Sitzposition ist sehr angenehm und in Kurven bieten sie sehr guten Seitenhalt, auch für Langstrecken sehr gut geeignet.
Der 1.4l Motor mit 170 PS bereitet mir Anfangs noch Spaß dann Surfte ich im Internet und Fand einen Anbieter der meinen 1.4l mit 170 Ps auf sagenhafte 193 Ps chipte und das für einen Preis von 900 Euro mit Garantie. Die Daten laut dem Datenblatt der Firma sind folgt 240 Nm Serie und mit Chip 285 Nm Vmax wurde angegeben mit 225 Km/H. Ich bin aber schon laut Tachoanzeige 250 Km/h gefahren. Der Verbrauch veränderte sich um einen halben Lieter von 7.4l auf 7.9l auf 100 Km. Meiner Meinung nach ist das vollkommen in Ordnung. Das Automatic-Getriebe ist ein Traum, es Schaltet schnell und sanf. Auch unter hoher Belastung ist das DSG nicht überfordert. Ein Manuell-Schaltgetriebe wäre bei mir keine Alternative mehr. Einmal DSG immer DSG. Also liebe Kaufinterresierten, ich bin mit dem Touran sehr zu frieden. Der Touran meister den Spagat zwischen Familienvan und Pamperbomber alla Papa, eine echte Alternative. Fahr ihn Probe und überzeugt euch.

Freundliche Grüße aus Kreuzlingen

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, März 2010

4,9/5

Mein Zweites Geschäftsfahrzeug. Mein Betrieb Tauschte die Kraftsoffart, der erste Touran war ein 170 PS TDI und das ist jetzt der 170 Ps Benziner. Beide sind soweit gleich, außer die Kraftstoffart. Auch dieser ist ein Packesel, und arbeitete an der Grenze des Überladen seins. Der Wagen hat jetzt nach einem Jahr 53000 km auf der Anzeige.
Das Platzangebot ist gleich wie im Ersten Touran denwegen muss man da nicht viel Schreiben. Einfach ToP.
Der Motor ist bischen Spriziger und das merkt man im Verbrauch. Im Ersten Touran hatte ich noch ein 6 Gang - Schaltgetriebe jetzt habe ich ein 7 Gang DSG, das Super Schaltet.
Mängel nach einem Jahr gab es noch nicht viele.
Die Sitzheizung VL ist Ausgefallen, das wars auch schon in den Mängel.
Der Wagen muss jetzt noch 1 Jahr lang den Packesel spielen, dann kommt der Neue. Villeicht Kauft dann eine Familie den Wagen wo er nicht mehr so zupacken muss.

Toller Wagen bis jetzt

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, März 2010

4,4/5

Mein Neve, hat sich diesen Wagen vor 3 Wochen als Gebrauchtwagen mit 65.000 Km und BJ 2008 gekauft. Das Auto hat einen sehr Starken 140 TSI Motor drin. Der Wagen zieht super. Der Spritverbrauch von 9 l liegt zwar über dem Werksverbrauch aber das kann man ihm Verzeihen. Das Platzangebot ist sehr gut. Der Kofferraum ist Groß und in der Zweiten und Ersten Reihe ist das Platzangebot auch Top. Der Motor wie gesagt, zeiht super. Nur der Verbrauch ist das was ein bischen Stört.
Das DSG ist schaltet schnell und leise. Beim Anfahren spürt man kein ruckeln oder sonstiges. Der Wagen ist Top

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, März 2010

4,8/5

Vorweg dieses Auto ist eine sehr Schnelle Familienkutsche. Die Anforderungen die man an ihn Stellt Meistert er. Ein Super Platzangebot, und das in allen 3 Reihen. Die Dritte Reihe lässt sich schnell einklappen. Aber bei der 2 Reihe braucht man Übung.
Der Motor ist mit einem Verbrauch von 8.9 l ein akzeptables Aggregat. Im Innenraum hört man sogut wie nichts vom Motor. Die 170 PS treiben den Touran sehr Gut vom Fleck.
Das Design ist einfach und nicht Verspielt, das Interieur ist sehr Einfach gebaut. Alle Schalter kann man gut bedienen und man weis wo alles ist. Das ist z.b ein Mängel Punkt beim Zafira gewesen, zuviele kleine Tasten. Also Innenraum, Einfach aber Genial. Das Navi (RNS 510) Super Einfache Bedienung.
Mängel hatte ich bist jetzt noch keine. Was mich auch nicht wundert. VW hat mit dem Touran eine Punktlandung gemacht.

SUper!!

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, März 2010

4,9/5

Wir fahren dieses Fahreug seit 2 Jahren und hat ca. 150.000 km Laufleistung verbracht, ohne zuschwächeln. Keinerlei Probleme mit der Elektrik oder Sonstiges. Der einzigste Ungeplante Werkstattbesuch war ein Frontschade, sonst ist alles Super.

Sitze Top und sehr Bequem,
Bedienung der Tasten und des Navis Einfach und Gut Durchdacht,
Motor zieht sehr schon, und das Getriebe Schaltet Butterweich und schon Dierekt. Vom Auto wird viel Verlangt da es immer auf der Straße ist und somit keine Fehler leisten kann. Er Meistert alles.

Super Fahrzeug sobald der Leasing - Vertrag Ausläuft kommt der nächte Touran

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, Februar 2010

3,6/5

Ich fahre seit 2Jahren 8 Monaten dieses Auto und seit 1 1/2 Jahren stehe Ich nur mehr in der Werkstatt 2 mal Turbolader auf 3000 km Mechatronik gewechselt nur Rupfen Katalisator gewechselt hatte mit den Turboschaden das Öl nicht mehr rausgebracht Motor mit 55200 km kaputt Bremslichtbirnen mindestens 10 mal gewechselt Standlichtbirne gewechselt jetzt schon wieder das Rugeln 4 Zündspulen gewechselt
mit 63000 km Turbolader und Katalisator kabutt wurde bereits zum 3.mal gewechselt.

Erfahrungsbericht VW Touran 1.4 TSI (170 PS) von condorflyers, Januar 2009

4,0/5

Wir fahren unseren Touran seit ca, 1,5 Jahren. Das Vorgangerauto war ein Touran 1,9 tdi (105 PS). Gegenüber diesem Modell hat sich durch das Facelift auch die Qualität im Innenraum zugenommen. Beim zweiten Touran haben wir uns bewußt für den 170 PS-Motor entschieden um bei Überholvorgängen (hoher Landstraßenanteil) größere Sicherheitsreserven zu haben. Der 105 PS tdi war ab Tempo 80 doch recht zäh. Der Verbrauch liegt mit 8 - 8,5 Liter, für ein Fahrzeug dieser Größenklasse und mit 170 PS durch das Hubraum-downsizing auf einem äußerst guten Niveau. Bekannte mit dem 170 PS Diesel Touran haben bei ähnlichem Streckenprofil einen Verbrauch von 7 - 7,5 Liter. Bei rd. 15.000 km Fahrleistung p.a. sind somit die Gesamtkosten auf einem vergleichbaren Niveau. Dafür hat der tsi-Benziner eine Laufkultur (insbesondere Geräuschentwicklung und Laufruhe) mit der der tdi bei Weitem nicht mithalten kann: ein absoluter "Sahnemotor".
Fazit: wir würden den Touran mit diesem Motor sofort wieder kaufen

Alle Varianten
VW Touran 1.4 TSI (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten VW Touran 1.4 TSI (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN0603/AKY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.407 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.670 mm
Kofferraumvolumen695 – 1.989 Liter
Radstand2.677 mm
Reifengröße215/50 R17 V (vorne)
235/45 R17 V (hinten)
Leergewicht1.565 kg
Maximalgewicht2.180 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Touran 1.4 TSI (170 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
10,6 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben186 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e