VW Tiguan SUV 2.0 TDI SCR 150 PS (seit 2024)
keine Bilder
Leistung
110 kW / 150 PS
Getriebe
Automatik / 7 Gänge
Neupreis
41.025 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
5.0 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
9.0 s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für VW Tiguan 2.0 TDI SCR DSG DSG
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
seit 2024
HSN/TSN
0603/CSG
Maße und Stauraum
Länge
4.539 mm
Breite
1.842 mm
Höhe
1.660 mm
Kofferraumvolumen
652 - 652 Liter
Radstand
2.676 mm
Reifengröße
215/65R17 (vorne)
215/65R17 (hinten)
Leergewicht
1.677 kg
Maximalgewciht
2.180 kg
Antrieb
Getriebarte
Automatik
Gänge
7
Hubraum
1968 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,0 s
Höchstgeschwindigkeit
207 km/h
Umwelt und Verbrauch VW Tiguan SUV (seit 2024)
Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,0 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
7,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
139,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Euro 6e 36EA
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
1.0 von 5
(3 Bewertungen)
5
0.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
100.0%
0
0.0%
3 Bewertungen
Jörg Dohrmann
3 Monate
Kauf eines neuen Tiguan im April 2024, bestätigte Auslieferung im Oktober, tatsächlich schon als Modell 2024 Anfang Juli fertiggestellt mit geringeren Funktionen als das Modell 2025. Diverse und erhebliche Mängel, u.a. an der Frontkamera, am DCC-Komfortfahrwerk und an der Software; diverse Aufenthalte ( an 19 Tagen ) in der Werkstatt mit über 1.300 km Fahrten zur Werkstatt, mehrmonatiges Warten auf "ein großes Update", was aber auch nichts brachte, Rücktritt vom Kaufvertrag abgelehnt, keinerlei Entgegenkommen beim Rücktritt vom Kaufvertrag und Schadenersatz für Mängel und Wertminderung weder vom Händler ( in Krefeld ) noch VW.
0
0
Tim O.
5 Monate
Ganz klar, keine Kaufempfehlung
Ich fahre das 200 PS Modell mit Allrad und Diesel. Bis auf den Durchzug starken Motor kann ich nichts positives berichten.
Es fängt an, dass ab 100 KMH die Fahrgeräusche so laut sind, dass man teilweise gegen die Freisprecheinrichtung anbrüllen muss. Es geht weiter, dass die Verarbeitung im Innenraum für ein 60.000 € Auto zu wünschen übrig lässt. Ich habe jetzt mittlerweile 40.000 km auf dem Auto und bereue, dass ich noch 120.000 km mit dem Fahrzeug fahren muss. Ich habe mir extra die Harman Kartonanlage einbauen lassen. Diese klappert mittlerweile die Software erkennt regelmäßig, dass ich im Gegenverkehr fahre, was ich meiner Meinung nach nicht tue der Not Bremsassistent hat sehr viele Meinungen von unserer Umwelt und möchte uns stark beschützen und bremst dementsprechend häufig am Lenkrad finde ich sechs Knöpfe, um mein Display zu verstellen, aber kein Telefonhörer Spiel ich an diesen sechs Knöpfen rum. Sag mir das Auto, dass ich auf die Straße schauen soll. danke. Alle Funktionen sind übers Touchdisplay einzustellen. Der alberne Drehknopf in der Mitte ist nur ein weiterer Regler für die Lautstärke, von denen ich noch zwei andere im Griff habe. Aber falls ich’s noch nicht erwähnt, hab keinen Telefonhörer am Lenkrad. Am meisten stört mich als Vielfahrer die HUKelige SSchaltug, die ab und zu einfach einschlägt grad im anfahren oder niedrigen Drehzahlbereich. Der hohe Spritverbrauch stört, getoppt für das Ganze nur von der Art und Weise, wie man bei VW Vertragswerkstätten bedient wird.
Nach circa 30.000 km hat sich die Seitenverkleidung so gelöst, dass Münzen zum Lautsprecher rollen konnten. Das öffnet der Seitenverkleidung wird natürlich von mir bezahlt, da eine schlecht verarbeitet Tür kein Anspruch auf Kulanz ist was bei VW auch sehr stark nervt. Es wird nicht drauf hingewiesen, dass man so schnell fährt oder nicht angeschnallt ist. Man wird belehrt, kleines lustiges Gimmick auf meinem Touchdisplay ist ein Sitz mit Symbolen für eine Sitzheizung dahinter verbirgt sich aber nicht die Sitzheizung, das ist nur die Massagefunktion rechts der Neber sind unscheinbare rote Striche. Dies ist diese Sitzheizung fand ich nicht so intuitiv.
0
0
Anonymous
etwa ein Jahr
Mich wundert warum der Tiguan im September über 6000mal verkauft wurde und warum er auf Platz1 der Zulassungen ist
Habe den Tiguan neues Modell seit Mai als Firmenwagen und bin 25000KM damit gefahren
Verarbeitung einfach schlecht unsaubere Passungen VW ist bemüht den Innenraum hochwertig wirken zu lassen aber es klappert echt überall
Amaturenbrett wurde demontiert und neu befestigt knarrt weiter
Die Software fällt immer wieder aus
Schon mehrfach Stand mein Tiguan in der Werkstatt
Der alte VW Tiguan II war deutlich zuverlässiger
0
0
Alternativen
VW Tiguan SUV (seit 2024) 2.0 TDI SCR (150 PS)












































