12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Tiguan SUV 1.4 TSI 160 PS (2007-2016)

Alle Erfahrungen

VW Tiguan SUV (2007–2016) 1.4 TSI (160 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Tiguan Gebrauchtwagen Angebote

VW Tiguan SUV (2007–2016) 1.4 TSI (160 PS)
VW Tiguan SUV (2007–2016) 1.4 TSI (160 PS)

VW Tiguan SUV 2007 - 2016: 1.4 TSI (160 PS)

Der 1.4 TSI (160 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Tiguan SUV 2007 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Maschine überzeugt mit elf Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,7 und 7,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.4 TSI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 156 und 178 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.4 TSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Tiguan 1.4 TSI 4Motion CityScape

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2014-2015
HSN/TSN
0603/BEH

Maße und Stauraum

Länge
4.426 mm
Breite
1.809 mm
Höhe
1.703 mm
Kofferraumvolumen
470 - 1510 Liter
Radstand
2.604 mm
Reifengröße
235/50 R18 H (vorne)
Leergewicht
1.631 kg
Maximalgewciht
2.200 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1390 cm³
Leistung
118 kW/160 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
9,2 s
Höchstgeschwindigkeit
198 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan SUV (2007–2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
64
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,6 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
178,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.4 von 5
(14 Bewertungen)
5
64.3%
4
21.4%
3
7.1%
2
0.0%
1
7.1%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

14 Bewertungen

Anonymous
etwa 2 Jahre
Seit Juni 2021 fahre ich einen blauen VW Tiguan 1.4 TSI 4 Motion mit 160PS von 2012 mit 150000km. Das ist mein erstes deutsches Auto mit Steuerkette und ich war nach dem Kauf sehr skeptisch gewesen wegen dem Problemmotor von VW mit dem 1.4er Motor und 122PS. Ich war mir unsicher, ob diese Motorprobleme bei diesem Motor auch vorhanden sind. Nach dem 1. Jahr nach Kauf war die Wasserpumpe defekt und in einer freien Werkstatt hat der ganze Tausch auch mit 2 Zahnriemen stolze 9200 SEK gekostet, wo man halb in Ohnmacht fällt, wenn man den Preis hört. Nun vor 2 Wochen hat der TÜV die 2 äußeren Antriebsmanschetten die zur Bremse zeigen beanstandet, wegen Fettaustritt und loser Manschette, weitere 5000 SEK Werkstattkosten kamen dazu. Ansich bin ich mit dem Auto zufrieden, doch Werkstattbesuche sind immer eine Zitterpartie für den Geldbeutel. 18 Jahre fuhr ich Peugeot und Citroen Autos und nun halt VW. Das was man merkt ist das die Qualität doch eine andere ist, wenn man von Peugeot/Citroen zu VW wechselt. Trotsdem vermisse ich meinen Peugeot Partner PKW von 2003, da dieser nie geklagt hat und nur Verschleißteile kaputt gingen, wie z.B. Thermostat, Auspuffanlage und Bremsanlage und die Werkstattkosten waren irgendwie geringer. Zurück zum Tiguan. Bei den ersten Fahrten habe ich mich total erschrocken das sich die Kardanwelle für die hintere Achse mit eingeschaltet hat, da gab dann ein dumpfes Geräusch das ich nicht kannte und war mir recht unsicher gewesen was das nun war. Je öfter dieses Geräusch aufkam und nix am Auto wirklich kaputt ging, kam ich zur Erkenntnis das es die hintere Achse sein könnte die mithilft das der Tiguan gut vorankommt. Gegenüber Peugeot & Citroen finde ich das der Tiguan ein richtiges Luxusauto ist für mich. Alkantara Bestuhlung, 6 Fach CD Wechsler, heraus schwenkbare AHK und die einfach geile Ausstattung, Verarbeitung und durchdachte Anordnung der Schalter wie z.B. bei den 4 elektrischen Fensterhebern. Man sitzt erhöht und das finde ich super, da ich 180cm lang bin macht sich das ein- und aussteigen einfach klasse. Das einzigste, was mich wirklich stört an dem Tiguan is die scheiß Steuerkette. Es wäre besser gäbe es den Tiguan mit Zahnriemen, dann wäre ich super glücklich mit dem ganzen Auto. Das olle rasseln beim Kaltstart is ne einzige Katastrophe, obwohl alles in Ordnung ist mit dem Motor mag ich die Steuerkette nicht. Schlecht für den Endkunden ist auch das wenn der Fall eintreten sollte das die Steuerkette gewechselt werden muss, dass man wieder in Ohnmacht fällt, wegen den hohen kosten. Da fände ich es deutlich besser, wenn man bei altbewertem bleibt, wie dem Zahnriemen. Das was ich weiß ist das mein nächstes Auto keine Steuerkette hat, sondern Zahnriemen da sind die Kosten deutlich billiger und der Motor läuft deutlich leiser. Alles in allem finde ich den Tiguan sehr gut, vor allem die Agilität des Motors mit den 160PS, das bequeme Sitzen während der Fahrt und im Winter die Hilfe der hinteren Achse macht das Fahren deutlich sicherer mit dem Allradandrieb. Den Tiguan kann ich weiterempfehlen.
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Fahre einen VW Tiguan Trend mit 160PS TSI Motor Baujahr 2015 in deepblackperleffekt DSG Getriebe 87000KM Ich mag dieses Auto weil man hier sehr bequem einsteigen kan Die Sitzposition ist sehr gut im meinem VW Tiguan Ich finde hier sitzt man auch auf längeren Strecken bequem Sehr gut finde ich den 1.4 TSI Motor mit 160PS dessen Fahrleistungen sehr gut sind
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Bin sehr zufrieden mit meinem VW Tiguan Life 1.4 TSI 160PS mit 6 Gang Getriebe in schlichten unschuldigen Candyweiß Ein sehr gutes Auto mit einer soliden hochwertigen Verarbeitung Ich bin mit dem 160PS TSI Motor sehr zufrieden Seine Fahrleistungen sind sehr gut Der Tiguan ist ein sehr solider Zuverlässiger SUV der mit 9Jahren gut dasteht
0
0
Anonymous
mehr als 7 Jahre
Bei meinem 6 Jahre alten Tiguan 1.4 TSI, 160 PS, Baujahr 2012, ging bei 70.000 km zunächst die Steuerkette kaputt. Nachdem diese in einer VW-Werkstatt gewechselt wurde und das Fahrzeug immer noch ruckelte, fuhr ich damit wieder in die Werkstatt. "Diagnose:" Motorschaden. Kann VW daher keinesfalls empfehlen.
0
0
Anonymous
fast 8 Jahre
Bei meinem VW Tiguan ( Bj 11/2012 ) mußte bis heute noch nicht einmal ein Glühbirnchen ausgewechselt werden . ICH bin sehr zufrieden und habe in den 5 Jahren 65000 km mit ihm runter . Einmal Ölwechsel und Navi- Update , ansonsten keinen Werkstattbesuch. Es handelt sich übrigens um einen 1.4 er Benzin Allrader .
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Anfangs hatte ich lange überlegt, ob ich einen Tiguan nehmen soll oder lieber doch eine Kategorie höher. Ich habe nach nun 15 TKM Erfahrung meine Entscheidung keinen Tag bereut. Der Tiger fährt sich traumhaft. Das DCC ist spitze. Meistens fahre ich im Comfortmodus, daher auch 17" auf 235 Reifen. Die R-Line Ausstattung war mir wegen der 19" zu kritisch, wegen Beschädigung und Komforteinbußen. Wenn ich es krachen lasse, schalte ich DCC auf Sport um, die Kiste liegt dann dermassen gut auf der Strasse - ein Hochgenuß an Fahrspaß. Ich kann nur jedem die 160PS empfehlen, dies ist die optimale Motorisierung. Der Tiger hat immer ausreichend Kraftreserven, um auch mal zügig zu überholen oder auf der AB über 200 Km zu erreichen. Es ist manchmal lustig, wie andere etwas irritiert dreinschauen wenn ich locker mal so vorbeiziehe - Grinnnns. Das subjektive Beschleunigungsgefühl ist bei dem Motor gigantisch. Ich habe auch noch ein BMW 120 d Cabrio mit 177 Diesel PS, der sich deutlich zäher anfühlt. Der Verbrauch ist im Mittel bei ca. 6,7 Liter für die Größe echt top. In Parkgaragen aufgrund der Aussenmaße sehr gute Wendigkeit, obwohl der Wendekreis doch recht weit ist, einen halben Meter weniger und es wäre optimal. Die Seriensportsitze auf Alcantara sind auch für Rückengeschädigte sehr zu empfehlen. Das Navi ist veraltet und träge, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt. Ich habe bewußt einen Handschalter gewählt, weil ich noch selbst das Fahrerlebnis geniessen möchte und keinen Bock auf Probleme mit DSG habe. Fazit: 160PS und DCC sind fast Pflicht und damit ein riesen Spass. Klare Kaufempfehlung - würde ich wieder so bestellen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Nachdem ich meine neue Tiguan nur 4 Wochen erhalten, ist dies ein Bericht über meine ersten Eindrücke. Das Auto fährt gut, aber bei hoher Geschwindigkeit fühlt sich mein alter Passat stabiler an: Ich nehme an, das ist eine unvermeidbare Folge des Tiguan, ein höheres Allradfahrzeug, das mit seinen eigenen Vorteilen kommt. Das Auto ist recht geräumig sogar in den Rücken, da die Rücksitze angepasst werden können, um Beinfreiheit auf Kosten eines kleineren Stiefel zu erhöhen. Ich liebe gerade einige der Tiguan Sicherheitsmerkmale wie adaptive Geschwindigkeitsregelung, LED-Scheinwerfer mit dynamischem hellem Assist und der seitliche Scan, der mich über Autos überfordert, um zu überholen oder auf meiner Seite. Ich war auf dem Fahrspurassistenten sehr scharf, und es kann nützlich sein, obwohl ich heute bemerkte, dass das Auto etwas von seinem eigenen Wilition ohne guten Grund (? Misread Fahrbahnlinien) leicht schwenkte. Lane Assist lehrt mich wirklich gute Fahrweise: Wenn Sie in einer 4-spurigen Straße überholen, kann das Auto einen gewissen Widerstand gegen meinen Versuch zur Rückkehr auf die linke Spur bieten, wenn ich nicht meine Absicht signalisiert habe. Meine Wahl der Modelle war begrenzt: Ich hätte die SEL oder R-Linie gewünscht, aber beide haben immer ein Panorama-Schiebedach. Ich hasse Schiebedächer, weil sie die innere Höhe für die Passagiere reduzieren, machen das Auto weniger sicher und sind anfällig für Leckagen (basierend auf meiner bisherigen Erfahrung und Auto Nutzer berichtet). So musste ich für die SE Nav bezahlen und musste wesentlich mehr für optionals zahlen, die als Standards in den höheren Modellen verfügbar gewesen wären. Meine größte Enttäuschung waren die vorderen ErgoComfort-Sitze, für die ich zusätzlich 550 € bezahlte. Sie sind dazu bestimmt, "elektrische 14-Wege-Einstellungen" zu haben, aber eigentlich ist die einzige elektrische Einstellung für die Lendenstütze, alle anderen Einstellungen sind manuell. Die Broschüre ist etwas irreführend. Die ergoComfort-Sitze sind auch nicht schrecklich komfortabel: sie sind sehr fest und der Fahrersitz hat eine harte Kunststoffkante an der Vorderseite, wenn ich meine Beine zurück ziehe, schlage ich und dann meine Beine gegen eine harte Kunststoffkante. Die Standard-Sitze von meinem alten VW Passat sind viel bequemer und haben eine weiche gepolsterte Vorderkante. Ich kaufte ein Modell mit Schaltgetriebe und musste sich an Lern-Gang-Änderungen anpassen, wie meine vorherigen Passat war Auto-DSG. Das Display zeigt Ihnen an, in welchem ​​Gang Sie sind, aber erst, nachdem Sie die Kupplung gelöst haben (zu spät, wenn Sie in den falschen Gang gegangen sind).
0
0
Anonym
etwa 10 Jahre
Super Auto,bin wirklich begeistert vom Tiguan 1.4 BlueMotion 160 PS.Für mich die beste Alternative in punkto Motorauswahl,seit VW die Motorsteuerkette gegen einem Zahnriemen bei diesem Motortyp austauschte.Mein Tiguan wird im Dez.2015 2Jahre alt und hat 40000 km auf dem Tacho.Sehr geräumig auf den vorderen und hinteren Sitzplätzen.Kofferraum zu klein.Beim Angelurlaub muss man dann die Rückbank umklappen,dann aber optimal.Verarbeitung und Qualität,typisch VW,einfach super.Seit ich den Tiguan fahre habe ich keine Rückenschmerzen bei langen Fahrten.Bei ruhiger Fahrweise,innerorts wie ausserorts,6,3 bis 8,0l/100km. Auf der Autobahn bin ich dann nicht so zaghaft mit dem Tiguan.Dann muss der kleine 1.4 Motor Drehzahlen im roten Bereich ertragen.Und er macht es.Man sollte es aber nicht übertreiben.Gute Maschine.Schallmauer 200km/h ,kein Problem.Spritverbrauch,weit jenseits von 10l. Für mich ist der Tiguan mit der160PS Maschine die beste Alternative,wenn man die Kenndaten der anderen TSI Motoren vergleicht.
0
0
Anonym
fast 11 Jahre
Fahren den Tiguan seit 1,5 Jahren 22.000 km und haben es bis heute nicht bereut. Zuvor sind wir den VW Golf 6 gefahren. Vorteile: mehr Platz als im Golf , Verarbeitung TOP (nichts klappert) ,optisch sicherlich schöner als viele andere Autos Nachteile: bisher keine bekannt ausdrücklich nicht den Verbrauch erwähnt, durch die Windschnittige Form vom Tiguan kommen wir im Alltag (Landstrasse, Autobahn und Stadt) im Durchschnitt mit ca.8 Liter aus. Wenn jemand wegen dem Verbrauch etwas zu meckern hat sollte sich im klaren sein , das SUV nicht (Spritsparen und Vergnügen) bedeutet. Da sollte sich die Person eine Limusine mit Diesel kaufen , dann kommt er mit 4-5 Litern aus.
0
0
Anonym
fast 12 Jahre
nach 31 000 km Steuerkette kaputt ..ist bei VW ein üblicher Schaden bei den Benzinern. Nie wieder VW. Ein Toyota RAV hält 300 000 km ohne Muxer.
0
0